Zylinderabdeckung beim 51/1 Motor entfernen ?

  • Hallo Gemeinde,
    wär es ratsam die Metallabdeckug um den Zylinder weg zu lassen bzw auf der anderen Seite ab zu flexen ?
    Mein gedanke wär eine bessere Kühlung zu erziehlen...

  • Genau aus diesem Grunde ist die Metallabdeckung da! Sie leitet die vom Lüfter aufgewirbelte Luft um den Zylinder, um diesen zu kühlen. ;)



    EDIT:: zu spät....

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Bei der /2 haben die Kühlrippen auch mehr Fläche. Im Stand wird dort sogar weniger gekühlt als bei der /1. Und wo soll sie sich dazwischen aufwärmen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja, der KR51/2 Motor ist auch auf Fahrtwindkühlung ausgelegt, der Zylinder wesentlich größer.


    Erfreue dich deiner Gebläskühlung. Der Motor kann so lange laufen, wie er will, er wird nie überhitzen, da er sich selbst kühlt. Der /2er Motor würde nach einiger Zeit in die Grätsche gehen.

  • Wenn du nicht gerade am heißesten Punkt der Sahara im Stand Dauervollgas gibst, reicht es.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Meine 125er ETZ hatte nach einiger Zeit im Stand solche Probleme mit der Gemischaufbereitung, das sie immer ausging. War einfach zu heiß.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wenn du nicht gerade am heißesten Punkt der Sahara im Stand Dauervollgas gibst, reicht es.


    Sag das nicht, vor etwa einem Vierteljahr hatten wir jemand der beim Vergaser Einstellen im Stand so lange Vollgas gegeben hat (Weil er die Vergaser-Einstellanleitung missgedeutet hat), dass der Motor überhitzte und er einen Kolbenfresser hatte.


    Für den Threadersteller: Dein Motor hat ein Lüfterrad, was Luft unter dem Blech über den Zylinder pustet. Das Blech MUSS dran bleiben.

  • Mein Ersatzmotor (541) hat stundenlang eine Lichtmaschine bei nicht gerade niedriger Drehzahl angetrieben und das locker und ohne Schaden weggesteckt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habne auf YT mal ein Video gesehen, da haben ein paar Puchfahrer einen Flory Motor so lange im Stand bei Vollgas drehen lassen, bis dieser zuerst geglüht hat und dann kaputt ging. Finds aber nicht mehr :|

  • Die Fahrtwindgekühlten Motoren bekommen Probleme, wenn man z.B an langen Steigungen mit relativ geringer geschwindigkeit im Sommer bei viel Last und "optimaler" Drehzahl (bei max. Drehmoment) fährt. Der Schwalbendoc hatte z.B. Probleme bei der Alpenüberquerung. Wenn man jedoch mit Gefühl fährt merkt man, wenn der Motor heiß wird und legt rechtzeitig vorm Kolbenklemmer eine Pause ein. außerdem gibt es schon vorher Probleme mit dem Gemisch. das merkt man.
    Bei der durchquerung von Jotunenheim hatten wir keine Probleme mit den M53 Motoren.. da ging es auch Stundenlang den Berg hoch. Da sollte man vorher unbedingt auf vollständigkeit und korrekten Sitz der Luftleitbleche achten.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Gebläsekühlung ist was schönes, aber warum ham 'ses net weiter verbaut ?? ;).
    Ich hab immer ne große Flasche Wasser dabei, zum Trinken natürlich, und einmal nach nem langen Berg hab ich dem Motor die Abkühlzeit damit etwas erspart..

  • Das sollte man sich aber dreimal überlegen, damit bringst du ganz schön heftige Spannungen in das Metall, was gerade bei den schönen Passung Laufbuchse <->Kolben eher ungünstig ist. Wenn du den Zylinder außen schlagartig abkühlst, zieht er sich (1) zusammen, und kann den noch heißen Kolben einklemmen, und (2) zieht er sich erst da zusammen, wo das Wasser auftrifft, die Unterseite zB zieht sich (noch) nicht zusammen. So kann man sich einen Zylinder auch gut ruinieren.

  • Gebläsekühlung ist was schönes, aber warum ham 'ses net weiter verbaut ?? ;).
    Ich hab immer ne große Flasche Wasser dabei, zum Trinken natürlich, und einmal nach nem langen Berg hab ich dem Motor die Abkühlzeit damit etwas erspart..



    Einen Knallheißen Motor von außen mit wasser kühlen indem man es drüberschüttet? Gut, das ist ein simpler Haufen Metall, aber das ist billigster Aluguss außen und eine Stahllaufbuchse innen. Den Motor jetzt zu schocken, indem man einen Schwall Wasser drüberkippt ist auf jeden fall eine gute Methode die Lebendauer der Garnitur zu verkürzen. Dieser spröde Aluguss reißt ruckzuck, die Laufbuchse ist auch nicht gerade elastisch. Davon würde ich in jedem Fall abraten.


    So long,


    skipperwilli

  • Meinst du ?? :?
    Bisher hats dem Motor nix getan, und wenn man bei fettem Regen fährt ist es ja auch nicht anders..Und ja, ich fahre des öfteren auch mal im dicksten Regenschutt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!