Zylinderfrage

  • moin allerseits,


    das gewinde für die krümmermutter meiner 51/1 ist leider hin und ich kann die mutter nur noch ohne dichtung fest daraufschrauben --> dadurch sapscht es natürlich gewaltig und von der umwelt will ich gar nicht erst anfangen.


    Es muss also eine lösung her und ich wollte mal fragen wie die aussehen kann Einen neuen zylinder kaufen? Aussschleifen lassen und gewinde erneuern, lohnt das? Oder kann man beim schlosser/ do it yourself das gewinde selbst neu machen?


    Gruß manfreu

    • Offizieller Beitrag

    probier es lieber erstmal mit einer "krümmermutter erstes reparaturmaß". das ist eine krümmermutter mit etwas kleinerem selbstschneidenden gewinde.


    hier zum beispiel:
    http://www.dumcke.de/product_i…ermutter-1--Unterma-.html


    diese muttern gibt es auch noch 2. untermaß. bei wirklich ausgenudeltem gewinde kannst du auch gleich zweitere nehmen. ist irgendwann gar nichts mehr zu retten, kann man bei den üblichen verdächtigen wie langtuning und co. auch neues alu aufschweißen lassen und ein neues gewinde schneiden lassen.
    kostet bei lt 25 euro. der zylinder muss dann aber danach geschliffen werden.


    gruß aus berlin

  • Alles klar ich versuche mal ein neues gewinde zu schneiden.
    Gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann die mutter 1. untermaß als neue krümmermutter verwende?


    gruß manfreu

  • Genau. Die Mutter wird mit einer Kupferdichtung aufgeschraubt un bleibt auf dem Zylinder. Der Auspuff wird dann an das neue Teil angeschraubt.
    Jetzt klar?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!