Zylinderfußdichtung wechseln

  • Hallo Zusammen,



    meine KR51/2 zieht Nebenluft, wenn der Motor richtig heiß wird (Innenstadtverkehr mit vielen roten Ampeln). Er dreht dann im Stand nach ca. 20 - 30 Minuten auf einmal deutlich zu hoch.



    Ich habe erst einmal den Flansch am Vergaser wieder plan gemacht, da der leicht verbogen war. Leider ist es aber nach Nebenlufttest wohl doch (oder auch) die Fußdichtung. Da die Kompression noch ganz in Ordnung ist (8 bar), möchte ich Kolben und Zylinder nicht wechseln.




    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich einfach den Zylinder abnehmen, die Dichtung wechseln und alles wieder zusammen schrauben? Und ist es richtig, dass ich danach die Garnitur neu einfahren muss, da durch den Ausbau nicht mehr alles so genau sitzt wie vorher?



    Falls in Köln ein erfahrener Schrauber mir dabei hilft.. freue ich mich noch mehr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich einfach den Zylinder abnehmen, die Dichtung wechseln und alles wieder zusammen schrauben? Und ist es richtig, dass ich danach die Garnitur neu einfahren muss, da durch den Ausbau nicht mehr alles so genau sitzt wie vorher?


    Ja das geht und muss wieder eingefahren werden.


    Mach Caramba auf die Muttern der Stehbolzen und lass lange einwirken, damit sich die Muttern leicht lösen.
    Beim Zusammernbau achte darauf, dass die Kolbenringe nicht auf den Stiften in den Ringnuten sitzen und befeuchte die Zylinderlaufbahn leicht mit Zweitaktöl, damit der Kolben gut reinrutscht.
    Lies bitte DAS BUCH, Seite 76 zur Zylindermontage.


    Lies im Wiki zum Thema Schrauben, bevor Du die Muttern wieder anziehst.


    Peter

  • Perfekt, danke. Dann muss ich nur noch herausfinden, wie dick die verbaute Dichtung ist.



    Mit verrosteten Schrauben kenn ich mich aus... ich schraube eigentlich an 40 Jahre alten Epressomaschinen... im Prinzip das Selbe ;)

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