Mein Zylinderkopf läuft aus

  • Moin,
    mir ist heute beim Abstellen meiner S51 aufgefallen, dass vorne am Zylinder "braune Suppe" runter läuft (siehe Bild). Beim Fahren ist mir nichts negatives aufgefallen. Eher im Gegenteil... das Rasseln ist seit einer Weile weg.


    Soll ich mich darum kümmern? Wie würdet ihr anfangen? Die Muttern am Zylinderkopf nachziehen?


    Ich bin diese Saison bereits 2000km ohne Probleme gefahren.

  • Jo, da hat wohl deine Dichtfläche ne Macke, positiv für die Fahrleistungen wird das sicherlich nicht sein ;)


    Ich würde mich auf jeden Fall darum kümmern: Zylinderkopf ab, eine Glasplatte + feines Nassschleifpapier (so 600er) in Nass nehmen und die Zylinderkopfdichtungsfläche wieder ein kleinwenig planen. Das sollte soweit genügen.
    Danach den Zylinderkopf mit Drehmomentschlüssel (!) über Kreuz mit 7nm bis so maximal 9-10nm (das ist echt nicht so viel) anziehen. Nach einigen gefahrenen km kannste dann nochmal mit gleicher nm Zahl nachziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss nicht unbedingt die Dichtfläche sein, das könnte auch von einer nicht mehr ordentlich fest geschraubten Zündkerze stammen.


    Peter

  • So, ich hab mir heute einen Drehmomentschlüssel besorgt. Die Muttern auf dem Zylinderkopf waren alle sehr fest geschraubt. Ich denke nicht das es daran liegt. Als zweites habe ich nochmal die Festigkeit der Zündkerze geprüft. Auch sie saß sehr fest.


    Da dies nicht zufriedenstellend war, hab ich den Zylinderkopf doch noch runter genommen (zum ersten Mal) und relativ viel Kohle entdeckt (siehe Bilder). Die habe ich ab gemacht und alles gereinigt. Danach alles zusammen gebaut und dem Motor eine neue Zündkerze spendiert.


    Ich musste bestimmt 15 antreten, bevor sie kam. Ein wenig hatte ich Bedenken, dass ich was kaputt gebaut habe ;) Als sie dann einmal da war, hab ich eine Proberunde gedreht. Nichts auffälliges. Danach sprang sie auch sofort an.


    Nach dem Abstellen ist mir noch was komisches aufgefallen. Ich würde sagen, dass ich am Zylinder ein leichtes pfeifen zu vernehmen war. Ich dachte erst es käme vom Reifen (als würde er Luft verlieren) aber es kam eindeutig vom Motor.


    Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob der Zylinder jetzt wieder "sabbert", oder?

    • Offizieller Beitrag

    oder?


    Bevor Du den wieder drauf schraubst, plane ihn wie in #2 beschrieben. Das geht schneller als ein weiterer Versuch. Zudem musst Du nach jedem Lösen des Zylinderkopfs dem Motor wieder eine kleine Einfahrprozedur spendieren.


    Peter

  • Ein Tipp, bevor du die Muttern fest anziehst, den Kicker zwei drei mal betätigen damit sich die die Laufbuchse/Zylinder wieder zentrieren kann. Und wie Peter schon schrieb erst mal ein wenig einfahren, nicht gleich wieder voll drauf los.



    Gruß
    Frank

  • Ok, diesen Tipp werde ich nochmal ausprobieren.


    Nach der Probefahrt heute (ca. 30km) piff der Zylinder nach dem Abstellen des Motors wieder für etwa anderthalb Minuten. Ich hab auch ein Video davon gemacht.


    https://youtu.be/1Yisyx-ohQU


    Es klingt fast, als wäre es Hintergrundrauschen aber das kommt vom Zylinder.
    Als die Nachbarin mit einem "Klapperwagen" vorbei kam, hab ich die Aufnahme gestoppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!