Zylinderkopf mit "Lagerschaden"

  • Hallo Forum,
    mein Restaurationsobjekt KR 51/1 Bj 77 habe ich mit ausgebautem Motor der auch noch zerlegt war bekommen. Der Vorbesitzer hat den zerlegten Motor ca 10 Jahre in seiner Garage gelagert. Der Zylinderkopf hat nun von innen Rost angesetzt.(Daher Lagerschaden ;) Ich habe gestern mal ein wenig vorsichtig mit Schleifpaste versucht das wegzubekommen aber ich fürchte es ist was mehr. Was würdet ihr mir empfehlen?
    a) feines Schleifpapier mit Öl getränkt (wie grob darf das papier denn werden?)
    b)Motor zusammenbauen und gut geölt durchdrehen der Rest schleift sich ein?
    c) Zylinder regenerieren lassen (Aua teuer)


    Sonst nen guten Tip?


    Danke


    robin

  • Du meinst bestimmt die Laufbuchse. Der Kopf ist aus Alu und rostet nicht. Ich würde ihn zum Schleifen geben. Ist nicht so teuer. Ich denke mal mit 30-50 Euro mit Kolben, kommt drauf an wo du es machen lässt bist du dabei.
    Wie Sieht der Rest des Motors aus? War der zumindestens trocken?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hat der Zylinderkopf Rost angesetzt oder der Zylinder? Die Dichtfläche des Kopfs kriegt man mit vorsichtigem Planschleifen (plan!) wieder klar, den Zylinder gibt man zum Ausschleifen und bekommt dann einen neuen, zum Ausschliff passenden Kolben mit dazu.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Ja es ist die Laufbuchse die angerostet ist. Der Rest des Motors sieht soweit OK aus. Habe schon eine neue Luftführung gekauft weil die Stutzen für die Kettenschläuche abgebrochen waren. Ansonsten wenig verölt und auch kein Gammel. Es war kein Öl im Getriebe aber mit ein bisschen Pech muss ich dann doch noch alles zerlegen und die Dichtungen/Lager/Ringe tauschen. Bei 10 Jahren in der Garage......
    Angeblich hat der Vorbesitzer ein Problem mit rausspringenden Gängen gehabt deswegen hat er den Motor zerlegt. Angeblich hat er das repariert aber halt nicht wieder zusammengebaut....
    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach jemandem der das Ausschleifen machen kann (Raum Aachen) oder halt
    Überregional.
    Danke


    Robin26

  • warum so einen aufwand mit schleifen und allem drum rum machen, wenn man bei ebay einen neuen zylinder mit passendem kolben für unter 40 euro inkl. bolzen, dichtungen und porto kriegt???

  • fährst du rennen mit deinem ofen oder warum vermutest du, dass dir durch einen nachbauzylinder nachteile entstehen könnten? und warum sind die qualitativ eigentlich schlechter? hat es da mal aussagekräftige tests zu gegeben?

    • Offizieller Beitrag

    fährst du rennen mit deinem ofen oder warum vermutest du, dass dir durch einen nachbauzylinder nachteile entstehen könnten? und warum sind die qualitativ eigentlich schlechter? hat es da mal aussagekräftige tests zu gegeben?


    Schon mal die billigen Nachbauzylinder in der Hand gehabt und dagegen einen Originalen?


    Das Thema gab es schon mehrmals. Suchfunktion ist toll. TO hat glaube ich mal die genauen Unterschiede dargestellt.


    MfG


    Tobias

  • und das ist grundsätzlich bei allen nachbauzylindern so?
    (versteht mich nicht falsch - ich will hier nicht rumstänkern oder irgendwem auf die nerven gehen, es interessiert mich einfach..)


    und was den verweiß auf die benutzung der suchfunktion betrifft: eigentlich müsste in diesem oder in ähnlichen foren ja kaum noch was geschrieben werden, denn es gibt wohl kaum etwas, was nach so langer zeit noch nirgendwo zur sprache gekommen ist... ich betrachte diese foren unter anderem auch als einen ort für gepflegte, sach- und fachgebundene gesprächskultur und diskussionen..

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussionen sind aber umso fruchtbarer und anregender, je weniger die Beteiligen mit Standardwissen und abgedroschenen Phrasen hantieren müssen. Mir persönlich fallen viele interessante und diskussionswürdige Thrads kaum noch auf, weil sie in der Masse von Fragen unterehen, die sich mit 5 Minuten Nachdenken oder einem Blick in die FAQ von selbst erledigen würden. Es entwickelt sich keine Gesprächskultur, wenn ich täglich in fünf Threads das selbe schreiben muss oder kann, weil keiner mal schaut, ob sein Problem vielleicht doch nicht ganz so einzigartig ist, wie er zunächst vermuten mag. Und wenn dann die Frage beantwortet ist, entwickelt sich auch keine gepflegte Diskussion, weil der Thread einfach im Nirvana verschwindet und oft nichtmal ein "Danke" kommt.


    Dann find ich es weitaus interessanter, wenn sich auf dieses Basiswissen aufbauend mal eine Fragestellung entwickelt, die dann wirklich diskutiert werden kann und wo die Zeit, die man darin investiert auch mit einem Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten belohnt wird. Und dieser Erkenntnisgewinn wird noch gesteigert, wenn man das Thema in einem Thread diskutiert und bei Bedarf dort die neuen Aspekte reinbringt, statt alle Ideen quer übers Forum zu verteilen. Deshalb: Suchfunktion nutzen und ggf. an bestehende Themen anhängen.


    Das alles nur am Rande. Das Thema "Nachbauzylinder" mag da auch ein Grenzfall sein, aber wenn schonmal einer ne Grundsatzdiskussion anfängt... ;)


    MfG
    Ralf


    P.S. & back to Topic: Ja, das ist bei fast allen Nachbauzylindern so. Denn iso gut wie alle Händler bekommen ihr Zeug vom selben Großhändler und die Zahl der Hersteller und Qualitäten ist begrenzt. Herrschende Meinung ist, dass die Nachbauzylinder von Almot noch die besten sind, aber an die Original-Qualität kommen sie alle nicht heran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!