+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: zylinderkopf planen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard zylinderkopf planen

    moin,
    ich möchte heute zylinder sowie zylinderkopf plan schleifen!
    wieviel material darf ich den maximal abschleifen damit der kolben nicht gegen den kopf hämmert?
    ich hab gehört das sich das um zehntel millimeter handelt und ich wollt mir ungern meine garnitur versauen.
    dank und grüße alexander

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Man holt dich ne dicke Glasplatte 600 Naßschleifpapier und dann mit Wasser den Kopf in kreisenden Bewegungen Schleifen bis die ganze Quetschfläche metallisch "glänzt"

    Viel wird das nicht sein

    Deinen Zylinder brauchste nicht planen. Wenn die Buchse krum ist haste andere Probleme

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Den Zylinder zu planen dürfte wohl mehr schlecht als gut machen wegen der Laufbuchse. Wenn du es trotzdem machen willst, mach mal Bilder davon und lasse uns daran teilhaben.
    Den Kopf zu planen ist unproblematisch, s.o.. Theoretisch könntest du dadurch sogar die Leistung steigern, durch Erhöhung der Kompression. :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    191

    Standard

    Bitte die Laufbuchse nicht "planen" die hat ein Dichtungsprofiel !!!

    Kopf geht, wie schon gesagt wurde....

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ein Kumpel von mir hat seinen Zylinderkopf etwas runtergeschliffen, es bringt schon ein klein wenig mehr Leistung, im Anzug vor allem. Allerdings musste er den Leerlauf etwas höher drehen, und beim runtertouren klingts ein wenig nach Diesel... Naja, aber es geht seit einigen tausend Km ohne Probleme, der Motor war aber auch frisch gemacht^^

    J-O
    We`re the sultans of swing!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wieviel hat der da runtergeschliffen? Das muß ja schon im Millimeterbereich gewesen sein
    Planen ist was anderes :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik neu planen
    Von Golli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:27
  2. Zylinderkopf und Co.
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 18:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.