Zylinderkopf undicht

  • Hallo,
    habe vor einem Monat den Motor meiner KR51/1 grundüberholt.
    Neue Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Zylinder-Kolben-Garnitur etc.
    Sprang sofort an und lief gut danach.
    Jetzt, vier Wochen später, lockert sich nach jeder längeren Tour der Zylinderkopf und dann geht sie natürlich aus, bzw. nicht mehr an.
    Jetzt hatte ich die Muttern schon arg fest angezogen und gekontert. Leider mit keinem besseren Resultat. Kopf und Zylinder sind aber beide in einem guten Zustand (Zylinder wie gesagt neu, Kopf war noch gut).
    Wat kann man da noch machen?
    Über Ratschläge wär ich dankbar!
    frode

  • Danke, ich hoffe, das die Muttern sich dadurch nicht mehr lösen.
    Werd gleich morgen mal Federringe drunterlegen.

  • Zitat


    Original von frode:
    Danke, ich hoffe, das die Muttern sich dadurch nicht mehr lösen.
    Werd gleich morgen mal Federringe drunterlegen.



    Zylinderköpfe werden normalerweise durch lange Bolzen verschraubt. Diese Bolzen sollen durch den Anzug mit einem genauen Drehmoment elastisch vorgespannt werden, so dass sie sich unter den verschiedenen Wärmedehnungen die Verbindungen nicht lockern. Die Anschaffung eines (einfachen) Drehmomentschlüssels ist deshalb dringend anzuraten, ebenso die Ermittlung des korrekten Anzugs-Drehmoments. (Kann hier vielleicht Jemand nennen?)


    Viel Erfolg


    robbikae

  • man kann es auch einfacher machen in dem man(n) die Muttern einfach schön fest in "Sternform" festzieht.
    Also wie beim Reifenwechsel...immer die gegenüberliegende.
    Das muss halten!

  • Hallo,
    Vertrauen (ins Gefühl) ist gut.
    Kontrolle (nach Drehmonent) ist besser!
    So'n einfacher Drehmomentschlüssel ist schon für ca. 10 Teuro zu haben. Ein Bolzen ist schnell abgerissen, dann kostet's mehr!
    Ich empfehle präzises Arbeiten - das macht sich immer in Zuverlässigkeit bezahlt.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Zitat


    Original von robbikae:
    Ich empfehle präzises Arbeiten -



    ...aber nicht mit einem Drehmoment-Schlüssel für 10 Euros :)) :))


    Gefühl reicht da beim Moped völlig aus; wenn du dein KFZ überholen willst ist das was anderes, da gehts du aber auch nicht mit einem 10 Euro Dremo bei... merke: gutes Werkzeug = teures Werkzeug ;)



  • Du hast völlig Recht, wenn es um ein Luftfahrzeug ginge. Ein Drehmomentschlüssel mit 10% Toleranz ist aber auf jeden Fall besser als das Anziehen nach Gefühl mit vielleicht 70% Toleranz!!!
    Wie gesagt, es ist leicht was vermurkst und das wird teuerer. (Ein erfahrener Schrauber weiss schon, wie er ohne Md-Schlüssel auskommt, aber ein Anfänger wird wohl kaum den richtigen Anzug treffen können.
    Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: Gerade bei Anfängern sollte ein einfacher Drehmomentschlüssel zur Grundausstattung gehören.


    Viele Grüße


    robbikae

  • Hi nochmal,
    ein Freund von mir, ein gelernter Zweiradmechaniker, hat die Muttern ursprünglich mit einem etwa 150,- € teuren Drehmomentschlüssel (der war sogar gegen Hochspannung isoliert ;)) angezogen.
    Natürlich über Kreuz.
    Mit einem zweiradüblichen Drehmoment von 10 Nm.
    Dennoch hat´s sich bei der Ostpappe wieder gelöst.
    Am präzisen Arbeiten wirds also bei einem geprüften Motorradmechaniker mit 10 Jahren Berufserfahrung und gutem Werkzeug nicht gelegen haben...
    Aber trotzdem danke. Dachte, es gäbe irgendwelche speziellen Plaste-Elaste-Tips zu dem Ostflitzer, ist ja alles ein bischen provisorischer aufgebaut als bei einem richtigen Motorrad.
    frode

  • @frode,


    ---> gegen Hochspannung isoliert: Sicher ein Elektro"fritze"


    ---> Zweiradmechaniker: klar, der kennt sich mit ner Simme aus (hatten wir letztens erst - den Mechi). Wobei die Zylinder meist ähnlich befestigt sind.


    ---> 10 Jahre Berufserfahrung: Ja, der Chirurg, der mich letztens behandelt hat, hatte sogar 20 Jahre "Berufserfahrung". Hat nichts genützt, ich suche den nicht wieder auf!


    IST ALSO ALLES RELATIV!


    Wenn sich die Stehbolzen trotz Kontermutter lösen, liegt das Problem offensichtlich an anderer (tiefer liegender) Stelle --- möglicherweise am Kurbelgehäuse!


    Quacks der ältere


    PS: Ich bin übrigens für jede Kritik an meiner hier geäusserten Meinung offen!!! Wer mich kennt, weiss das!

  • Hallo Quaks,


    Benehmen ist Glückssache - so scheints.
    [mark=red]Gegenseitiger Respekt[/mark] ist ein ganz wichtiger Punkt, der leider zusehens an Bedeutung verliert. Niemand hat ohne Konsequenzen das Recht, einen anderen, vor allem ohne Kenntnis seiner Person, zu beleidigen oder ihm Fertigkeiten abzusprechen. Das hat was mit Anstand zu tun, denke ich.
    Mir fällt in Foren zusehens auf (mit Ausnahme des Forums einer großen Bikervereinigung :smokin: ), daß diese gegenseitige Achtung durch das anonyme Internet verloren zu gehen scheint. Die Kiddies motzen sich alle munter bis zum Abwinken an und reagieren Ihre pubertären Egoprobleme aneinander ab, ohne natürliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
    Das scheint mir, wie man sieht, für die mentale Entwicklung sehr unvorteilhaft zu sein.
    Also, was meine Sache betrifft: Du kennst meinen Freund nicht, also bezeichnest Du Ihn bitte auch nicht als "Fritzen" und Pfuscher.
    Du solltest Deine Mechaniker, Chirurgen und Bemerkungen gründlicher wählen, denke ich.


    frode der superalte

  • Kleines Sensibelchen. Was? :)) :))


    Aber offensichtlich beherrscht der "Mechaniker" sein Handwerk doch nicht so richtig.
    Ich empfehle als letztes Mittel, nach Scheitern aller anderen Möglichkeiten die ganz unothodoxe Methode: Schweißpunkt auf die Zylinderkopfmuttern. *lol* Die lösen sich dann sicher nicht mehr. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Schweißpunkt auf die Zylinderkopfmuttern. *lol* Die lösen sich dann sicher nicht mehr. :D



    Ein Klecks Farbe aus einem Lackstift tuts aber sicher auch. Ansonsten hilft nur, die Stehbolzen und die Muttern mal komplett zu tauschen. Kostet kein Vermögen.

  • @ Baumschubser:
    ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, danke aber für die Anregung.


    @ Dummschwätzer:
    Nomen est Omen

  • Ich glaube, dass 10Nm etwas zu wenig waren. Vielleicht weiss jemand das geforderte Md? Es ist doch so, dass die elastischen Bolzen durch die Muttern um einen größeren Betrag vorgespannt werden müssen, als sich aus Wärmedehnung und mechnischer Last ergibt, dann sollten sie sich theoretisch nicht von selbst lösen können. Bei der Wärmedehnung ist alles einzurechnen, sowohl die Längenänderung der Bauteile als das Setzen der Dichtungen. Man sollte also nach kurzer Laufzeit mehrmals kontrollieren ob das Anzugmoment durch Setzen noch erhalten geblieben ist, sonst so oft und solange nachziehen, bis alles konstant bleibt. Das Dichtungsmaterial muss ja irgendwann aufhören sich zu setzen! - Das Alles gilt natürlich nur, wenn sonst alles ok ist, z.B.alle Gewinde usw. sonst muss man ans Eingemachte.
    Notfalls den Md-Schlüssel leihen. (In ferner Vergangenheit, als es gar nichts mehr gab, haben wir Kopfdichtungen aus Cu-Blech mit der Laubsäge gesägt, ausgeglüht und abgeschreckt, die hielten ganz prima, man konnte sie mehrmals verwenden - musste sie aber jeweils durch Ausglühen wieder weich machen.)


    Viele Grüße


    robbikä

  • Hallo robbikae,


    danke für den kompetenten Rat deinerseits.
    Das mit den selbstgeschneiderten Kopfdichtungen habe ich Ähnlich auch schon gehört. Eventuell gehen wir da mal bei. Erstmal schauen, ob´s jetzt hält.
    Ehrlichgesagt, ohne die Schwalbe oder Simson verunglimpfen zu wollen (es sind optisch wirklich schöne kleine Knatterkisten), nützt bei einem technisch oft so spartanisch verarbeitetem Moped präzise, sachkundige Arbeit halt auch nur ansatzweise... :D
    Is halt keine Harley, nech?!
    Man kann nur erfinderisch, sein um die Schwächen auszubügeln.
    In diesem Sinne danke für den wirklich guten Rat.


    frode

  • @frode,


    nicht gleich in die Luft gehen!!!


    1. Aber Du hast natürlich in Deiner Erkenntnis recht, dass ich mit meiner pubertären Entwicklung möglicherweise noch nicht zum Ende gekommen bin!!!:)) :)) :))


    2. Das Schwalbennest ist gar nicht so anonym (im Gegensatz zu manch anderem grossen Forum), denn viele User kennen sich (und auch mich) hier persönlich!


    3. Ach ja meine mentale Entwicklung - siehe bei 1.


    4. Ich bin mir gar nicht sicher, ob sich jemand beleidígt fühlen muss.


    5. Wenn ich gewusst hätte, wie ernst das bei Dir zugeht, hätte ich selbstverständlich meine Wortwahl auch ein elftes Mal überdacht!


    6. Es wird Dir im übrigen nicht entgangen sein, dass ich Dir sogar noch einen Tipp gegeben habe. (Kann ich den bitte wieder zurückhaben?)


    Quacks der ältere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!