Zylinderkopfdichtung austauschen

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, ob meine S51 (siehe S51 geht nach Volllast aus) Fehlluft bekommt. Simmerringe und Vergaserflansch hab ich schon ausgetauscht, da wär ja jetzt die Zylinderkopfdichtung dran. Gibts da irgendwas zu beachten oder geht das einfach mit runterschrauben, wechseln draufschrauben?
    Gruß, Benjamin.

  • Hallo,


    Es gibt keine Kopfdichtung, ergo kannst du sie auch nicht gegen die Fußdichtung tauschen. Der Zylinderfuß ist unten wo der Zylinder auf dem Kurbekgehäuse sitzt.
    Der Zylinderkopf wird nur durch die Planfläche zwischen Zylinder und Zylinderkopf abgedichtet.
    Vielleicht ist den Zylinderkopf verzogen dann dichtet das auch nicht, ist aber höchst selten passiert eigentlich nur wenn man die Muttern unterschiedlich fest anzieht. Wenn du die Fußdichtung tauschen willst einfach die Muttern am Kopf abmachen und erst den Kopf und dann den Zylinder abziehen, dann siehst du unten schon die Papierdichtung. Das aufstecken des Zylinders auf den Kolben ist dann etwas fummelig. In den Ringnuten wo die Kolbenringe drin sind befinden sich je 1 kleiner Stift dieser muß genau im Ringstoß sitzen die Stifte sind je Ringnut um etwa 45 Grad versetzt. Mit Gewalt geht da nichts da die Kolbenringe sehr leicht brechen. Erst den oberen Ring in den Stift kriegen dann zusammendrücken und den Zylinder drüberschieben beim zweiten Ring genauso. Gut ist es wenn du vorher das Kurbelgehäuse mit einem Lappen zustopfst, falls ein Ring bricht damit die Teile nicht reinfallen.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!