Hey Leute,
im vorletzten Winter hatte ich meine s50 restauriert und somit auch den Motor komplett (bis auf den Zylinder) regeneriert. Diesen Winter habe ich das mit dem Zylinder nachgeholt, da ich mit der Leistung und der Endgeschwindigkeit von weniger als 55 km/h unzufrieden war und ich vorher andere Faktoren, wie die Einstellungen, ausgeschlossen hatte. Was mich auch störte war ein klirrendes Geräusch, was teilweise aufkam wenn ich Vollgas gegeben hab und sie nicht mehr weiter beschleunigen wollte. Außerdem war der Zylinder recht abgenutzt, hatte Riefen und der Kolben war von der Seite, die zum Auslass geht, schwarz.
Nun gut. Einen neuen K20 Kolben von Dumcke gekauft, damit zur lokalen Zylinderschleiferei gegangen und denen das Ausschleifmaß und Toleranz gesagt. Wir hatten extra noch die Ovalität des Kolbens geprüft, da diese bekanntlich ja stark variieren kann. Diese war aber sehr gut. Habe den Zylinder dann behutsam eingefahren. Nie schneller als 45 km/h, nur solo, keine hohen und keine zu tiefen Drehzahlen und 1:33. Das Gemisch 1:33 wurde mir später ein wenig zum Verhängnis, da sie nicht mehr vernünftig starten wollte weil die Kerze verölt war. Soweit gab es aber keine besonderen Vorkömmnisse. Das habe ich dann 600 km so gemacht und habe sie dann zeitweise ein wenig gefordert aber kein Dauervollgas. Jetzt habe ich etwa 1500 km seit der Zylinderschleiferei hinter mir und bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Sie schafft lediglich 57 km/h und manchmal kommen seltsame Klickgeräusche aus der Motorregion (ich vermute Zylinder). Räder drehen recht leichtgängig, Zündung ist auf exakt 1,54 mm vor OT. Zündkerze sieht meiner Meinung nach ganz in Ordnung aus. Dazu ist zu sagen ich fahre mit einem Nachbau-Stino-Auspuff und einem neuem BVF Vergaser. Was ich im nachhinein seltsam finde ist, dass er obwohl 16N1-8 mit einer 70er HD bestückt ist und dennoch das ZK-Bild relativ dunkel ist (beim Startvergaser hat der Zug spiel und das Gummi ist dran, deshalb gehe ich davon aus das er schließt). Jetzt einfach mal den Zylinder runter genommen um auch da mal nachzuschauen und siehe da der Kolben ist von der Seite schwarz. Im Zylinder selbst kann man den Kreuzschliff noch gut erkennen aber er hat auch Längsriefen, welche aber nur schwer fühlbar sind. Es ist mir außerdem noch aufgefallen das der Auslasskanal sehr zugesetzt ist. Ich fahre mit dem teilsynthetischem öl von Kaufland, was ebenfalls diese JASO-FC Norm hat. Ich weiß jetzt im Moment nicht wirklich weiter wie ich vorgehen soll. Soll ich den Zylinder noch einmal schleifen lassen oder was?
Danke schon einmal
Simon
PS: Fotos von den Teilen sind im Anhang