Zylinderrasseln - Nadel eine Kerbe höher...

  • Hallo zusammen!
    Habe gerad mal nen bisschen die Threads durchforstet, dabei bin ich auf einen Beitrag von H.J. gekommen, der augrund Zylinderrasselns die Nadel eine Kerbe höher gestellt hat.


    Das hab ich auch ab und zu, d.h. immer, da ich immer auf Vollgas Landstraße fahre... :D


    Eine Kerbe höher, wie versteh ich das jetzt...
    Heisst das, ich muss das "Blättchen" an der Nadel auf Stufe 3 anstatt 2 ?


    PS.: Hmm, dann wird sich wohl mein sehr guter Spritverbrauch von 2,6 l im Durchschitt auf 100 km rapide verschlechtern...schade :shock:


    Danke Gruß KF

  • servus,


    ich gehe jetzt mal davon aus das du den vergaser 16N1-12 drauf hast oder?
    da muß die nadel doch sowieso in de 3te kerbe von oben wenn mich nicht alles täuscht! kannst de ja mal versuchen aber ich würde sagen das deine kolbenringe wohl bald den arsch hoch machen (wieviel km hattn der motor druff?)!
    außerdem kannst de ja mal die spritzufuhr checken.


    mfg votan

  • Wenn du auf der Landstraße Vollgas fährst hat die Teillastnadel des Vergaser überhaupt keinen Einfluß auf den Motor. Das Rasseln deines Zylinders hat also mit Sicherheit nichts mit der Nadel zu tun.

  • @ votan: Ne, hab nen BING 17 drauf!


    @ Kifferliesel: H.J. hatte mal einen Beitrag, da meinte er, Nadel ne Kerbe höher, dann wird das Geräusch minimiert...


    KF

  • Genau so isses. Das Rasseln wird weniger, geht aber nicht ganz weg davon, der Spritverbrauch wird anscheinend aber auch höher.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ H.J.: Aber wenn ich Nadel ne Kerbe höher machen muss, welche Kerbe tu ich dann das Plättchen festklemm' ? 3 Kerbe von oben?


    KF

  • Ach herje... auf alle Fälle so, das sie nicht mehr so tief im Vergaser steckt. Jetzt alles klar??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bei der /2 Schwalbe 16N1-12 gehört die Nadel in die 3. KERBE von oben !


    Warum weils so sein muß, hängt sie tiefer läuft der Motor zu mager rasselt, spart Sprit, aber für einen 2 Takt Motor evtl. tötlich.


    Also rauf in die 3. Kerbe, klingeln ist dann weg und der Motor lebt länger.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Aber er hat nen Bing 17 und keinen -12 !!



    Ausserdem heisst das Dingens nicht ohne Grund Teillastnadel (regelt im Teillastbereich die Menge des Sprits) , die hat mit dem Vollgasbetrieb nix zu tun, da kommt es auf die Hauptdüse an, versuch doch mal eine die 0.02mm größer ist, kann sein das es dann weg ist.


  • Upps :oops: Bing, würde ich trotzdem mal eins höher hängen.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!