+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zylinderrasseln - Nadel eine Kerbe höher...


  1. #1
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard Zylinderrasseln - Nadel eine Kerbe höher...

    Hallo zusammen!
    Habe gerad mal nen bisschen die Threads durchforstet, dabei bin ich auf einen Beitrag von H.J. gekommen, der augrund Zylinderrasselns die Nadel eine Kerbe höher gestellt hat.

    Das hab ich auch ab und zu, d.h. immer, da ich immer auf Vollgas Landstraße fahre...

    Eine Kerbe höher, wie versteh ich das jetzt...
    Heisst das, ich muss das "Blättchen" an der Nadel auf Stufe 3 anstatt 2 ?

    PS.: Hmm, dann wird sich wohl mein sehr guter Spritverbrauch von 2,6 l im Durchschitt auf 100 km rapide verschlechtern...schade

    Danke Gruß KF

  2. #2
    Flugschüler Avatar von votan
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    DRESDEN
    Beiträge
    339

    Standard

    servus,

    ich gehe jetzt mal davon aus das du den vergaser 16N1-12 drauf hast oder?
    da muß die nadel doch sowieso in de 3te kerbe von oben wenn mich nicht alles täuscht! kannst de ja mal versuchen aber ich würde sagen das deine kolbenringe wohl bald den arsch hoch machen (wieviel km hattn der motor druff?)!
    außerdem kannst de ja mal die spritzufuhr checken.

    mfg votan

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Wenn du auf der Landstraße Vollgas fährst hat die Teillastnadel des Vergaser überhaupt keinen Einfluß auf den Motor. Das Rasseln deines Zylinders hat also mit Sicherheit nichts mit der Nadel zu tun.

  4. #4
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    @ votan: Ne, hab nen BING 17 drauf!

    @ Kifferliesel: H.J. hatte mal einen Beitrag, da meinte er, Nadel ne Kerbe höher, dann wird das Geräusch minimiert...

    KF

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Genau so isses. Das Rasseln wird weniger, geht aber nicht ganz weg davon, der Spritverbrauch wird anscheinend aber auch höher.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    KF
    KF ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    @ H.J.: Aber wenn ich Nadel ne Kerbe höher machen muss, welche Kerbe tu ich dann das Plättchen festklemm' ? 3 Kerbe von oben?

    KF

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ach herje... auf alle Fälle so, das sie nicht mehr so tief im Vergaser steckt. Jetzt alles klar??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Bei der /2 Schwalbe 16N1-12 gehört die Nadel in die 3. KERBE von oben !

    Warum weils so sein muß, hängt sie tiefer läuft der Motor zu mager rasselt, spart Sprit, aber für einen 2 Takt Motor evtl. tötlich.

    Also rauf in die 3. Kerbe, klingeln ist dann weg und der Motor lebt länger.

    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Aber er hat nen Bing 17 und keinen -12 !!


    Ausserdem heisst das Dingens nicht ohne Grund Teillastnadel (regelt im Teillastbereich die Menge des Sprits) , die hat mit dem Vollgasbetrieb nix zu tun, da kommt es auf die Hauptdüse an, versuch doch mal eine die 0.02mm größer ist, kann sein das es dann weg ist.
    Schöne Grüße aus Bln Fr.-hain

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Bei der /2 Schwalbe 16N1-12 gehört die Nadel in die 3. KERBE von oben !

    Warum weils so sein muß, hängt sie tiefer läuft der Motor zu mager rasselt, spart Sprit, aber für einen 2 Takt Motor evtl. tötlich.

    Also rauf in die 3. Kerbe, klingeln ist dann weg und der Motor lebt länger.

    Gruß
    schrauberwelt
    Upps Bing, würde ich trotzdem mal eins höher hängen.

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaser - was ist mit Nadel und Kerbe gemeint?
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 08:47
  2. Vergaser Kerbe Nadel?
    Von Tomek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.