Zylinderschleiferei in Sachsen-Anhalt

  • is zwar schon nen paar tage alt hier, muss aba auch nochma was zum fischer sagen.


    er ist in der awo szene äußerst unbeliebt (man kann kaum noch zugeben das man aus md kommt, seinetwegen^^)


    das problem is das seine kolben einfach oben ausbrechen, sprich es bleibt quasi ein rohr übrig. mag ja alles an dem zulieferer liegen, aba nach 3 mal dem gleichen problem, könnte man dann schonmal zugeben das es doch kein zufall ist, bzw das ganze nicht am fahrer bzw. einbau liegt.


    greez

  • Der Kolben Fischer?


    Kolben Fischer ist doch schon legendär für seine Zylinder Überholungen, egal wo im Netz der wird immer nur gelobt.


    Nachteil der ist sehr teuer.
    Kann der sich aber auch erlauben bei der Qualität.
    Ich Denke eher da wollten einige AWO fahrer sparen und haben keinen neuen Kolben von seinem alten Bestand genommen.


    Wenn der solche Probleme macht würde man nicht Wartezeiten von fast einem Monat bei dem haben.
    Da würde doch keiner mehr hingehen








    :wink: :wink: :wink: :wink:


  • Das ist in der AWO Szene unter Laien relativ unbekannt. Fischer oder Fachleute kennen das Problem.
    Wenn Fischer die Motoren überholt passiert auch nichts.
    Kostet aber Geld dieses wollen aber viele AWO Laien sparen und haben bei Ihren Bastelarbeiten halt Ihre Kolben geschrottet.
    Wird nur K+Z gewechselt und die alten Pleuelbuchsen gelassen werden auch keine Probleme auftreten?
    Haben die Bastler/Laien aber neue Pleuelbuchsen eingebaut , liegt das Problem wo anders.
    Es liegt bei zu enger Passung von Kolbenbolzen und Pleulbuchse.
    Dann darfst Du nicht Fischer die Schuld geben.
    Die Buchsen verändern sich beim Fahren. Deshalb muß man diese beim Neueinbau "voraltern".
    Bei neuen Motoren heutzutage fast unbekannt , ist das bei älteren Motoren fast unerlässlich. Warum? Das Pleuelauge ist nach längerem Betrieb nicht mehr ganz rund bzw. hat in der Bohrung Unebenheiten durch die Herstellung. Beim Einziehen einer neuen Buchse stauchst Du das Material dieser und sie sitzt unter Spannung im Pleuelauge. Die Spannung ist ja auch gewollt ,damit die Buchse fest drinnen bleibt. Dann wird die Pleuelbuchse ausgerieben und der Kolbenbolzen flutscht ! Alles eingebaut und Probefahrt. Nun wird die Buchse warm und damit etwas weicher. An den am stärksten belasteten Stellen gibt diese dann etwas nach und die Buchse wird unrund und fängt an zu klemmen. Damit wird Sie noch heißer usw. usw. bis der Bolzen frisst.
    Resultat Kolbenklemmer bei langsamer Fahrt oder Schrottung des Kolben bei normaler/zügiger Fahrt.


    Voraltern ist nichts anderes als die eingebaute Bronzebuchse einmal kräftig zu erwärmen (über Betriebstemperatur),damit sie sich überall richtig anlegt und im Betrieb Ihre Form behält. Dannach Ausreiben, das wars!
    Es war bestimmt ärgerlich für die AWO Fahrer.
    Problem ist halt jeder denkt er kann alles, bestellt nur die Einzelteile und fuscht dann selbst seinen Motor zusammen.
    Logisch das hinterher immer andere Schuld haben nur die eigene Unfähigkeit und Unwissenheit nicht.
    Die Lehre beim nächsten Mal klappt es ohne Klemmer oder kaputten Kolben, manche lernen es aber auch nach dem dritten defekten Kolben nicht!

  • sry aba die leute wissen schon was sie machen. sind auch kiene anfänger und fahren schon über jahre, es ist eine große community mit vielen fachkundigen, wenn du mir solche fehler zuschreiben würdest wäre das ja verständlich (da ich da wirklich ein anfänger bin) aba selbst mir ist das voraltern und austreiben schon bekannt.


    das problem ist das keine originalkolben für die awo mehr existieren.
    desweitern tritt das problem auch nur bei flachkolben auf, da dort um das nötige gewicht zu erreichen zu viel ausgeschliffen wird. sicher is fischer da nicht alleine schuld, da das kolbenmaterial einfach schlecht ist.


    trotzdem ist es durchaus nicht fair zu behaupten das das zufall ist und den gleichen mist 3mal innerhalb kürzester zeit zu verkaufen.


    greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!