Zylinderstehbolzen ??!!

  • Moin moin,


    mal wieder ich.


    Ich hatte meiner Schwalbe, generös, wie ich nun mal bin, einen neuen Zylinder spendiert, ihr neue Zylinderstehbolzen gegeben, bin ja ein nettes Kerlchen. Damit fuhr sie auch recht annehmbar.


    Leider jedochsind diese neuen Zylinderstehbolzen jetzt auch nicht mehr in einem auch nur als defekt zu bezeichnenden Zustand, sprich, die Viechers sind nu auch hinüber, haben keine 150 Kilometer gehalten.


    Hat jemand eine verwertbare Idee, warum bei einem 2er Motor die Zylinderstehbolzen so schnell abscheren können ?


    Und sind die Gummis denn wirklich zu irgendetwas anderem nutze, als nur das Klingeln des Motors zu unterbinden ?


    Danke erstmal.

  • Hallo,
    zu den Zylinderstehbolzen möchte ich sagen, entweder sie waren von schlechter Qualität, wurden dann überdehnt, oder das Gewinde ausgerissen.
    Oder zu viel Kraft verwendet, nach fest kommt eben ab.
    Leider wird auch viel Murcks verkauft.
    Original bleibt eben original.
    Habe bei meiner /2 mal einen ausgerissenen Stehbolzen mit Metallkleber wieder eingesetzt und hält und hält.


    Die Gummis haben wirklich nur die Aufgabe der Geräuschminderung beim Zylinder.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Na ja Alu ist ja sehr Spöde somit wird auch Rissen durch Schwingungen vorgebeugt.


    Und zu den Stehbolzen.. Entweder nehme ich alte oder neue
    aus V2A Edelstahl... Dazu Edelstahl Muttern.


    Die Halten.


    Manchmal zerstören die Muttern auch die Gewinde.

  • Moin nochmals.


    Spricht eigentlich etwas dagegen, anstatt der Stehbolzen einfach Gewindestange zu nehmen ? Die hat ja schließlich auch 8.8 an Zugfestigkeit und Stärke, oder sind die Stehbolzen extra bearbeitet ?

  • Zitat


    Original von duohh:
    Moin nochmals.


    Spricht eigentlich etwas dagegen, anstatt der Stehbolzen einfach Gewindestange zu nehmen ? Die hat ja schließlich auch 8.8 an Zugfestigkeit und Stärke, oder sind die Stehbolzen extra bearbeitet ?


    Nur mal zur Aufklärung: 8.8 heißt Zugfestigkeit: 800N/mm² und Streckgrenze: 640N/mm²
    640=0,8x800 oder 8x8x10
    6.8 würde dann z.B. bedeuten
    600N/mm² Zugfestigkeit und 480N/mm² Streckgrenze.

  • Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:


    Alte Stehbolzen gut
    Neue Stehbolzen nur Edelstahl. Viel Murks unter den normalen.


    Alte Muttern top.
    Neue Muttern je nach herkunft. Setzte da auch auf Edelstahl.


    Billigmuttern aus "Super Kästen mit 400 Teilen" kannst knicken.


    Die haben dann Gewinde mit so viel Toleranz dass sie das Gewinde auf den Stehbolzen zerstören.


    Also nehme ich entweder alte Teile oder neue aus Edelstahl.
    Außedem rosten diese auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!