+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ZZP und dessen Auswirkung-Bitte bestätigen oder korrigieren


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard ZZP und dessen Auswirkung-Bitte bestätigen oder korrigieren

    Habe da schon öfter nachgelesen bringe es aber immer wieder durcheinander. Möchte das Thema auch gerne zusammengefasst haben. Geht um die Zündungseinstellung, genauer um den Zündzeitpunkt und dessen Auswirkungen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

    Zündzeitpunkt korrekt: Alles in Butter - Motor startet gut, läuft gut, Kerze rehbraun.

    Zündzeitpunkt zu früh: Startet schlecht, Motor wird heißer, Kerze hell - Motor dreht höher (läuft ein wenig schneller?)

    ZZP zu spät: Startet gut, Kerze verrußt - Motor hat ein wenig mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich, aber weniger Leistung in den höheren Drehzahlen (Vmax geringer)?

    Stimmt das so? Bitte ergänzen und korrigieren. DANKE!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Kurz bemerkt:
    Bei einer KR51/1 brachte eine Zündzeitpunktverstellung von 0,5mm vor OT auf (richtige) 1,5mm vor OT im Fahrverhalten keine nennenswerte Änderung...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Tja, dann war vielleicht der Rest bei dem Motor auch schon leicht ausgelutscht!
    Storm, theoretisch gesehen ist das was du schreibst aber richtig.

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Helft mir bitte!!! Meine S51 spinnt!!! oder ich tus...
    Von Pestiferum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 11:16
  2. Wärmeproblem oder mal was Anderes? - Bitte um Hilfe
    Von SchwalbenAndre im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.