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Thema: ZZP bei S51 und S70


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard ZZP bei S51 und S70

    Zum Kauf meiner Simme habe ich mir direkt die Reparaturanleitung für diese gekauft,um weiter in die Materie abtauchen zukönnen und um die Leute in diesem Forum zu entlasten
    Nach langen Studien und erstauntem Festellen,dass es so viele Unterschiede in den Modellen gibt.Stolpere ich über eine Sache die ich mir nicht erklären kann.
    Warum liegt der Zündzeitpunkt der S70 mit 1,4mm vorOT hinter dem der S51 mit 1,8mm vor OT.Nach meinem Empfinden müsste es genau anders rum sein
    Kann mir einer erklären warum so und nicht anders?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Wieso sollte es anders sein. Der S70 Motor hat nen anderne Hub / Leistung und da ist 1.4 mm vor OT vorgesehen.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Der optimale Zündzeitpunkt wird für jeden Motor in zahlreichen Versuchen vom Hersteller ermittelt .
    Beim M741 reicht der spätere Zündzeitpunkt gegenüber dem M501 aus .
    Würde man beim M741 den Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT einstellen, würde
    das schon zu erheblichen Startschwierigkeitenund klopfender Verbrennung -
    zum "Klingeln"- führen !
    Wenn man nun beim M501 die Zündung auf 1,4mm vor OT einstellt, gibt's rapiden Leistungsverlust . 8)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    Zitat Zitat von Shadowrun
    Wieso sollte es anders sein. Der S70 Motor hat nen anderne Hub / Leistung und da ist 1.4 mm vor OT vorgesehen.
    wär mir neu, das der 70 iger einen anderen Hub hat.

    ist doch nur der Kolbendurchmesser geändert worden.

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Ok Bohrung .. Besser

    hr müßt lesen was ich meine und nicht was ich schreibe

  6. #6
    Tankentroster
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    Meine Überlegung war folgendeie Zündkerze zündet nicht direkt das ganze Gemisch,sondern zuerst das Gemisch um die Zündkerze rum und das beginnt nach und nach die Flammfront bis zum Gemisch kurz vorm Kolben vorzudringen.Erst jetzt brennt das ganze Gemisch.Also vom Zündfunke bis zur volltändigen Verbrennung ist Zeit vergangen.Zwar nicht viel aber doch nen bisschen :wink:
    So beim 70er müsste der ganze Prozess ja durch den größeren Raum etwas was länger dauern als beim 50er.
    Oder nicht?
    Wer weiß es besser?Welche Variable habe ich nicht beachtet?

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    Zitat Zitat von Shadowrun
    Ok Bohrung .. Besser

    hr müßt lesen was ich meine und nicht was ich schreibe
    nanu??

    bist Du etwa eine Frau?

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
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    Zitat Zitat von Starfliter
    Meine Überlegung war folgendeie Zündkerze zündet nicht direkt das ganze Gemisch,sondern zuerst das Gemisch um die Zündkerze rum und das beginnt nach und nach die Flammfront bis zum Gemisch kurz vorm Kolben vorzudringen.Erst jetzt brennt das ganze Gemisch.Also vom Zündfunke bis zur volltändigen Verbrennung ist Zeit vergangen.Zwar nicht viel aber doch nen bisschen :wink:
    So beim 70er müsste der ganze Prozess ja durch den größeren Raum etwas was länger dauern als beim 50er.
    Oder nicht?
    Wer weiß es besser?Welche Variable habe ich nicht beachtet?
    wär eine gute Erklärung

    von null auf sechzig viermal schalten
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  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Klar dauert beim S70 vielleicht länger... Aber es wird ja keine Leistung erzeugt solange die KW noch vorm OT ist. Da bekommt der Motor ja einen aufn Deckel...

  10. #10
    Tankentroster
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    Dann müsste die S51 ja dauernd einen auf den Deckel bekommen.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    nee ist nen anderer Motor...

    Auch wenn der eine nur mehr Hub hat ists nen anderer Motor....

    Andere Drehmomentkurve.. Primärantrieb ist geändert....

  12. #12
    Tankentroster
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    Der Hub ist dergleiche wie beim S51Motor lediglich die Bohrung ist größer.
    Aber ich habe den Eindruck das keiner von uns eine Erklärung liefern kann.Seis drum.Ich zweifele die Daten von Simson ja nicht an versuche nur sie zuverstehen.
    Hauptsache et lüppt

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Na ja Frühzündung bringt mehr Drehmoment Spätzündgung läßt den Motor einfacher höher drehen.

    Und da wird die Mitte rausgesucht die führ den Motor am besten ist. Und da der 70er ja mehr Drehmoment von seinem Hubraum schon hat hat er nen nen späteren ZZP.

    Na ja und da suchen halt die Ing den besten Punkt. Solange der Motor nicht klingelt kannste ihn auch früher stellen oder später....

    Nur sobald das komplette Gemisch im OT gezündet bringts keine Drehmomentsteigerung mehr und je weiter er dann früher gestellt wird gibts einen auf den Deckel...

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