+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ZZP Veränderung nach erstem Motorlauf


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard ZZP Veränderung nach erstem Motorlauf

    Habe letzte Woche einen neu regenerierten motor eingebaut. Neugelagert, neuer Kolben neue Kurbelwelle. Habe vor dem Einbau den ZZP neu bestimmt (Vape). Hab dafür eine Zünduhr benutzt.
    Bin dann in der Zwischenzeit paar km gefahren. Ca. 30 km. Hab dann nochmal den ZZP kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass dieser leicht auf Frühzündung stand. Stand also plötzlich auf ca. 1,9 mm lt. der Zünduhr. Also ich musste das Polrad dann um ca. 0,5 mm im Uhrzeigersinn drehen um wieder auf die 1,8mm zu kommen. Jetzt bin ich wieder gefahren und hab nun nach ca. 80 km nochmal geprüft. Diesmal blieb es bei dem ZZP.
    Wie kann es dazu kommen? Setzen sich die Nadellager noch oder sind das irgendwelche Toleranzen, die erst im Betrieb auftreten.
    Ich kann mir das eigentlich nur erklären, dass der Kolben durch den Betrieb ein wenig nach unten gedrückt wird und sich dass dann dementsprechend auf den OT auswirkt.
    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Da wird eher das Polrad nicht wirklich fest gewesen sein. Schau lieber nochmal nach, bevor's da was schreddert.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Ne das ist definitiv fest. Hab es zwischenzeitlich ab gehabt. Aber beim ersten ZZP einstelle war es nicht festgeschraubt sondern nur auf dem halbmondkeil geschoben. Meinst du ea lag daran?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Natürlich. Beim Festschrauben kann und wird es sich noch ein paar Zehntel wegdrehen - nämlich um das Spiel zwischen Scheibenfeder und Nut.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kondensator - Veränderung von Typ und Lage?
    Von Katzmárek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:15
  2. Hilfe-Schwalbe bei erstem Test Rahmen verbogen...
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:08
  3. veränderung der sitzbank eintragen?
    Von Pittiplatsch im Forum Recht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 05:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.