ZZP völlig woanders - Kurbelwellen verdreht???

  • Hallo,
    neulich hatte ich das Problem, dass mein Star erst gar nicht mehr dann auf einmal rückwärts fuhr. Das Problem war ein Abgescherter Halbmond. Nachdem ich einen neuen Halbmond montiert hatte, fuhr die Kiste zwar wieder vorwärts aber nicht mehr so schön wie vorher: Startschwierigkeiten, ein Rasseln im Motor und sogar absaufen mitten bei der Fahrt waren plötzlich normal - bis sie dann wieder gar nicht mehr ansprang. Also habe ich nochmal nach der Zündung geschaut und siehe da: der ZZP liegt auf einmal komplett auf der anderen Seite - also kurz vorm Unteren Totpunkt... Halbmond ist da und die Schwungmasse sitzt auch drauf - ich habe auch nichts ausser dem Halbmond getauscht - also Schwungmasse ist auch die, die zur Zündung gehört.
    Hat jemand vielleicht ne Idee???
    Vielen Dank...
    der Duebelrider

  • Wie hast du denn herausgefunden, wo der ZZP jetzt liegt? Bedenke, dass bei Zündfunke der Unterbrecher auf sein muss, nicht geschlossen! Wie sieht denn die Grundplatte aus und der Unterbrecher? Ich kann mir das alles kaum vorstellen.

  • ZZP hab ich mit 'nem Multimeter rausgefunden - nach der anleitung hier:Z. Also Unterbrecher schliesst ein Stück vor dem unteren Totpunkt. Die Zündung ist original. Ich hatte den abgescherten Halbmond ein Jahr vorher selbst eingbaut und auch die Zündung eingestellt - da hat alles noch gestimmt. Sie ist dann ja auch ein Jahr wunderbar gelaufen... Nach den Teilenummer gucke ich gleich mal. Es ist die, wo die Grundplatte nicht ganz geschlossen ist. Mit schwarzen Polrad mit 4 Sichtlöchern und den Gewinden für die Gebläseplatte - vielleicht hilft das ja schon.

  • Also Unterbrecher schliesst ein Stück vor dem unteren Totpunkt.


    Lies bitte nochmal die erste Antwort (im Beitrag #2)

    Wie hast du denn herausgefunden, wo der ZZP jetzt liegt? Bedenke, dass bei Zündfunke der Unterbrecher auf sein muss, nicht geschlossen! Wie sieht denn die Grundplatte aus und der Unterbrecher? Ich kann mir das alles kaum vorstellen.

  • Wenn es ein Jahr mit montiertem Halbmond gegangen ist, sehe ich keinen Grund, warum jetzt alles verkehrt sein sollte. Schau doch noch mal, ob sich nicht doch der Unterbrecher bei richtigem Kontaktabstand (0,4 mm) am betreffenden Punkt vor dem OT öffnet. Das Polrad wird rechts herum gedreht ;). Und die Grundplatte sollte auch nicht 180 ° verkehrt herum montiert sein, obwohl ich meine Zweifel habe, ob das überhaupt ginge.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!