Schwalbe drosseln – kann ich meine Schwalbe drosseln?

Warum eine Schwalbe drosseln?

Oft wird die Frage gestellt, ob man eine Schwalbe drosseln kann auf 25 km/h, um sie ab 15 Jahren mit einem Mofa-Führerschein zu fahren.


Bei den Motoren der M501-Reihe ist das technisch möglich, wenn man sich der Teile bedient, mit denen nach der Wende verschiedene Simson-Modelle als 25km/h-Variante auf den Markt gebracht wurden. Hierbei steht jedoch der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Denn zum einen muss man sich die Teile beschaffen und darüber hinaus dann noch das umgebaute Fahrzeug zu einer teuren Einzelabnahme beim TüV vorführen.


Mal ganz abgesehen davon, dass eine gedrosselte Schwalbe ziemlich lächerlich wirken dürfte. Daher ist unser Rat folgender:

Kauft euch für das eine Jahr ein Mofa (oder wartet einfach ab) und restauriert in dieser Zeit eure Simson, so dass ihr mit 16 ein tolles und ungedrosseltes Fahrzeug fertig habt und fahren könnt.