• Hallo,


    bekomme über einen Kollegen immer regelmäßig ein 1:25 Gemisch zum guten Preis.


    Bin gerade am Einfahren meines Schwalbe 3-Gang Gebläse Motor. Man sollte ja während des Einfahrens sowieso die 1:25 tanken aber passiert da auf lange Sicht irgendwas? Ausser mehr Qualm aus der Ess und ne süffige Zündkerze.


    Gruß
    hanswurst

  • moin
    auf dauer tut das nicht besonders gut, der auspuff ist nach kürzester zeit voller schmodder, zündkerze wie schon gesagt dauernd versifft,....
    das heutige öl ist um einiges besser als der fussel den sie damals getankt haben, da reicht oft auch schon auf dauer eine etwas geringere mischung, weils immer noch so gut schmiert...
    grüße

  • Und die Kurbellwellenlager könen verkoken. Dann ists schnell aus.


    Aber hol dir doch die 1:25 Mische und kippe auf die Mischung nochmal reines Benzin gleicher Menge drauf.


    Dann biste bei 1:50

  • wie sollen die lager denn verkoken?
    unten an den lager ist öl noch normales öl.
    verbrennen, bzw. halbwegs, kann es erst oben im zylinder und dann erst zu irgendwelchen verkokungen führen.
    da die verbrennung nicht im kurbelraum stattfindet, kann da auch nix verkoken.


    btt: würde mir dann auch sprit drauffüllen. einfach nen reservekanister halb voll machen, oder zur sicherheit auch leicht mehr, und den rest mit normalen sprit auffüllen, hast dann auch 1:50 bzw. 1:45 oder so.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Die Pleuellager werden vom 2T-Öl geschmiert;
    Dieses verbrennt im Zylinder nur in begrenztem Maß mit!
    Ist zu viel Öl im Gemisch wird die Verbrennung unvollständig, es entstehen mehr Rückstände die nicht rausgespült werden und diese gehen überall dort hin wo das Öl im Motor eben hingeht - auch in die KW-Lager.
    Eine zu dicke Mischung setzt daher sehr schnell die Lager zu und macht ihnen den Garaus.


    Übrigens sind auch die Vergaserdüsen für das korrekte Gemisch ausgelegt; für eine dickere Brühe braucht man auch größere Düsen, so haben Gemisch-Zweitakter in der Regel größere Düsen als Viertakter.

  • Vielen Dank für die antworten.
    Aber zum Eifahren verwende ich die Brüh erstmal. Und werde sie auf ca. 1:33 abmischen.


    Habe in meiner Schwalbe fibel gelesen, dass die Kr51/1 mit 1:33 Standart getankt wurden, das hat mich etwas stutzig gemacht da ich immer mit 1:50 herumgedüst bin, da das 1:33 sehr, sehr rar ist. Nur in meiner Heimat in Lommatzsch kenne ich eine Zapfsäule die noch 1:33 auschschenkt.


    Mfg


    hanswurst



    -Suche original Benzinhahn-

  • Wenn du im Oberen Pleuelauge ein Nadellager hast, kannste also nach der Einfahrzeit (2 Tankfüllungen mit Mixtur 1:33) mit 1:50 Mixtur fahren. :)
    1:25 schadet dem Motor zwar nicht, hilft ihm aber auch nicht und ist überflüssig.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Wenn du im Oberen Pleuelauge ein Nadellager hast, kannste also nach der Einfahrzeit (2 Tankfüllungen mit Mixtur 1:33) mit 1:50 Mixtur fahren. :)
    1:25 schadet dem Motor zwar nicht, hilft ihm aber auch nicht und ist überflüssig.


    und nicht zu vergessen eine größere Belastung
    1. für deine Potte und
    2. für die Umwelt

  • Ja das sollte mich als Umweltechnik Student schon wurmen.
    Aber die Simis sind ja nicht für ihre Umweltverträglichkeit bekannt, oder?
    (Ausser wenn sie aufgebockt in der Garage stehen und man mit dem Radel fährt!)
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!