• Offizieller Beitrag

    Guten Morgen allerseits!


    Wie der Titel schon vermeldet, möchte ich von Euch mal Erfahrungswerte bezüglich der Mischungsverhältnisse lesen.


    Hintergrund ist folgender:


    Ich lese hier immer wieder, daß die nicht "naddel"gelagerten Motore mit dem höheren Ölanteil fahren sollen/müssen.
    Ich selbst fahre (zugegebenermaßen aus Faulheit - wir haben hier noch ne Zweitaktsäule) mit 1:50 in meinem 72-er Star. Ich fahre auch nicht nur kurze Strecken, sondern auch schonmal 50-75km "am Stück". Nachteile habe ich noch nicht bemerkt.
    Ich schiebe das auf die heute wesentlich bessere Qualität des Gemischöls als früher.


    Also gebt mir Argumente, damit ich das so weiterhalte oder in dieser Beziehung meine Faulheit überwinde.


    Qdä

  • Ich denke auch das man heute auf diese 1:33 bei gutem Öl verzichten kann. Du hast noch die "alten" Kupfer-Gleitlager im Pleuel, dessen Reibfläche ist es, was eine gute Schmierung benötigt. Diese Gleitlager haben auch ihre Vorteile, es kann nicht der Käfig brechen, wie bei den Nadellagern. Allerdings verschleißen die Lager auch irgendwann, dann hast du zu viel Höhenspiel am Pleuel, aber naja. Früher waren die Gleitlager beliebter, man ist seine S50 auch gern mal mit einem kleinen Schuss Rizinusöl gefahren.


    Überlegen solltest du dir aber, ob du nicht selber mischt weil es billiger ist, oder?

  • Zitat von xcvbm

    Überlegen solltest du dir aber, ob du nicht selber mischt weil es billiger ist, oder?


    Hi,


    tanke auch überwiegend noch an der Zapfsäule 1:50. Hier kostet der Liter 2Takt-Mix bei der Shell um die Ecke Eur 1,15/Liter....denke, dass ich dafür nicht selber mixen kann......


    Gruss
    Jens

  • Grüße,
    das kann man nicht pauschal beantworten, da unbekannt ist was die Tanke in der Mischsäule verwendet.


    Die Öle (was verwenden die?) sind definitiv besser wie früher. Ich mische immer selbst und verwende ein Vollsyntetisches Öl (Ok, kost mich nicht die Welt da an der Quelle). Ich fahre in der 51/1 seit 6 Jahren mit diesem Öl 1:50 ohne Probleme!


    Gruß
    Peter

  • Bei dem guten öl heutzutage denke ich man kann auch 1:50 tanken oder? Ich mische selber weil beim meiner Tanke Argib kostet ein liter Gemisch 1.50 stolze 1,90 Euro. Mfg simichris :D

    • Offizieller Beitrag

    1,90€ pro Liter?


    Das kann doch bald nicht sein! Wenn ich hier an der Tanke Gemisch hole, zahle ich ca. 6Cent mehr als für Normalbenzin. Das Öl, welches die esso bei uns verwendet scheint auch soweit o.k. zu sein (sieht im übrigen genau so schön rot aus, wie unser gekauftes Zweitaktöl).


    Es ist im Übrigen tatsächlich nicht Geiz (bei der geringen Preisdifferenz) sondern nur die Bequemlichkeit (andere sagen vielleicht Faulheit dazu).


    Qdä

  • Das Problem ist ja nicht die Quali sondern das andere Lager. Und wes schon gesehen hat weiß das nur oben und unten 2 kleine Bohrungen


    Damit in der Buchse immer ein richtriger Ölfilm ist muß massig Öl da rum fliegen um sich in die Borhungen zu verirren.


    Beim Nadellager wird ja das einmal eingetriebene Öl umgewälzt.

  • Also ich würde da keine Experimente machen.
    Wenn 1:33 vorgeschieben ist, dann sollte man das auch machen. Sicher kann man auch mal 1.50 tanken, ohne daß einem gleich das Pleuel um die Ohren fliegt, aber beim Gleitlager ist der Verschleiß dann nun mal höher und die Kurbelwelle hat eben eine kürzere Lebensdauer. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist doch einfachste Logik. Wenn ein Gleitlager weniger geschmiert wird, dann verschleißt es schneller. Dann sind es statt 50000 Kilometer eben nur 30000 Kilometer, die sie durchhält.


    Und die Behauptung daß heutiges Öl besser sei als das frühere soll auch erst mal einer beweisen. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen.

  • Moin zusammen,
    wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben kan....


    Also ich tanke meine 51/1 mit 1:50 von der Shell (Liter 1,50 €). Das Zeug sieht aber von der Färbung nich viel anders als Normalbenzin aus (??) und dann kippe ich immer nochmal einen Schluck (ca. 25 bis 30 ml) 2-Takt öl von Castrol dazu. 8)


    MfG und Gute Fahrt :smokin:

  • Ich kenn mich nicht so gut aus und wollte fragen, ob ihr wisst, welches Lager meine Schwalbe KR 51/1 hat!


    Sie ist Baujahr 1978!


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • ich habe meine Schwalbe KR51 Bj.65 bis zur Motorregenerierung
    auch mit 1:50 betrieben(ohne Probleme)
    jetzt habe ich eine andere Kurbelwelle drin
    momentan fahre ich mit 1:25 da ich noch in der Einfahrphase bin
    habe bis jetzt ca 200 km runter.habe vor bei 500km auf 1:50 umzustellen

  • Ok trotzdem danke !


    kann ja mal ein paar Bilder reinstellen, hab nur leiner keine Digicam und müsst das dann erst entwickel lassen und dann einscannen!
    Dementsprechend dauert das dann eine Weile! :D

  • Hi,
    beim selbermischen hat man den Vorteil, dass man das Öl selber wählen kann. Aber es ist doch Teurer, bei gutem Vollsyntetischem ÖL, oder?


    1L Benzin = zzt. 1,30€
    1L Öl (Castrol) = ca. 11€ / 10 = 1,10€ pro 100ml (für 1:50).


    = 2,40 € pro Liter.


    Is doch schon Teurer, aber da weiß man was man hat und deswegen mische ich selber.


    mop

  • Ich würde NIE 11€ für einen Liter ausgeben. O.K. Hab schon mal ähnlich teures Öl aus der Not an der Tanke gekauft, ansonsten immer größere Mengen günstiger. Wie etwa die 5 Liter Kanister Halbsynthetisch für 12€.

  • Die Rechnung verstehe ich nicht !!!
    1.50 heißt 1 ml Öl auf 50 ml Benzin oder 10 ml Öl auf 500 ml oder 20 ml auf 1l Benzin usw..
    dann bezahlst du in deinem Fall 1,30€ Benzin und ( bei 11€/1000ml Öl) für 20 ml Öl, das du für einen Liter benötigst genau 22 cent, zusammen also 1,52 € :wink: und nicht 2,40€
    Martin
    P.S.: 100 ml entspräche einer reichlich fetten Mischung mit 1:10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!