1. Gang springt raus - M53 Motor - KR51/1

  • So, jetzt frag ich mal die Schwalbenprofis.
    Habe meine Schaltung nach Anleitung eingestellt. Im ausgeschalteten Zustand lassen sich alle 3 Gänge ( M53 Motor von einer KR51/1 ) gut durchschalten.
    Nun das Problem: Wenn ich die Schwalbe starte, den ersten Gang einlege und losfahren will, springt der Gang sofort wieder raus.


    Was kann ich tun?


    Ich hab jetzt nochmal die beiden Einstellschrauben gelockert, fester gezogen und alles probiert. Aber immer das gleiche Ergebnis: Der erste Gang springt raus. Was kann das sein?


    Bin mitlerweile echt verzweifelt und über jeden erdenklichen Tip dankbar.

  • ne, die Wippe hat ausreichend Platz. Wie gesagt. Ich kann die Gänge ja alle einlegen. Der erste Gang springt jedoch einfach raus, wenn ich anfahren will.


    Ich war eben noch bei einem Simsonhändler und der meinte, daß das bei 30 Jahre alten Motoren schon sein kann, daß da die Zahnräder vom ersten Gang so verschlissen sind, daß der dann einfach rausrutscht. Also nichts mehr mit einstellen. Sondern Motor aufmachen und austauschen.
    Was meint Ihr dazu?

  • Hallo Schwalbenfahrer,
    wie hast du das Problem gelöst? habe nämlich ein ähnliches mit Kr51/1K:
    Habe die Schaltung eingestellt(mehrmals wie in FaQ), die schaltet auch im Stehen bzw. im Aufgebocktem Zustand dreht sich das Hinterrad. Nur kann ich im 1.Gang nicht losfahren. Der Gang greift nicht richtig und hört sich so an, als würden evtl. die Zahnräder durchrutschen. So wie wenn man ohne Kupplung schalen würde, nur nicht so laut.
    danke
    LilSwallow

  • Ich hatte es damals aufgegeben, das Problem durch Einstellen zu lösen.
    Hab den Motor einem Kumpel gegeben, der ihn dann nochmal aufgemacht hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, was genau der Fehler war, aber ich glaub da war ein Zahnrad falschrum drin oder eine Abstandsscheibe war nicht richtig... irgend sowas war das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!