/1 K oder /2

  • Hallo, bin neu hier im Forum, habe mir neulich eine Schwalbe zugelegt.
    Nun sind mir ein paar dinge aufgefallen die sich für mich noch nicht so recht erschließen.
    Habe einen 4gang Motor verbaut aber gleichzeitig die querstrebe des alten motors. Auspuff ist rechts, Fußbremse hinten, Karossenmerkmale der /2 und 2 Stoßdämpferaufnahmen hinten am Rahmen.
    Der Rahmen ist soweit ich sehen konnte soweit original, nichts ersichtlich das etwas umgefrickelt wurde oder ähnliches.
    Leider ist kein Typenschild mehr drann, Papiere passen aber mit Fahrgestellnummer überein und ist auch laut Polizei nicht geklaut gemeldet.
    Laut papieren Bj. 79 und eine KR51/1 mit 7stelliger fahrgestellnummer 10090xx


    Habe die suchfunktion schon gequält aber nichts passendes gefunden.
    Bei kleinanzeigen habe ich einnen Rahmen gefunden der genau so ist wie meiner und als KR51/2 Rahmen verkauft. Aufällig finde ich hier das wie bei meinem die Motorhalterung mit den je 2 sicken ausgestattet ist was mich drauf schließen lässt das der neuere 4gang motor rein passt.


    Kann jemand helfen?
    Was habe ich da für einen "Hybriden" in der Garage stehen?


    Gruß

  • ja das ist ja das komische. papiere /1 und aufbau /2
    aber wenn es ein austausch rahmen ist dann müsste der doch eigentlich eine andere Fahrgestellnummer haben die aus dem Sperrbereich oder irre ich mich? da würde meine nummer nicht reinfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte ein Austauschrahmen eine FIN aus dem Sperrbereich haben?
    Die Ersatz-/Austauschrahmen wurden einfach aus der laufenden Produktion entnommen - die haben keine besonderen Nummern.


    Zu DDR-Zeiten wurde der Austauschrahmen handschriftlich ins ABE-Kärtchen eingetragen. Heute wird die Betriebserlaubnis stumpf nach Fin ausgestellt...
    Und so wurde aus deiner /2 Schwalbe eine /1 mit 4 Gang Motor.

  • Sorry aber die logik verstehe ich nicht.
    Wie soll denn aus einer /2 eine /1 werden?


    Ich denke die rahmen aus dem sperrvereich sind als ersatzrahmen produziert worden? Sprich wenn das ein ersatzrahmen sein soll müsste doch die fin aus dem sperrbereich auf dem rahmen sein.


    Bleibt immer noch die frage was ich da für einen rahmen habe?

    • Offizieller Beitrag

    Der Typ definiert sich nach den ausgestellten Papieren
    und die Papiere werden auf Grundlage der FIN ausgestellt.
    Nach den Papieren ist dein Moped also eine /1.


    Deine Hypothese, daß Ersatzrahmen ausschließlich aus dem Sperrbereich sind,
    habe ich bereits verneint. Denk doch mal selbst nach
    - bei über 1 Million Schwalben - reichen da 2000 Ersatzrahmen!?


    Übrigens wussten die Suhler im Jahr 79 schon, daß der Typ /2 bald kommt
    und haben entsprechende Rahmen für beide Typen gefertigt.

  • Das ist halt das dämmliche.
    Optisch und Technich / 2 , Papiermäßig dank des Austauschrahmens / 1
    Auf dem ersten Blick wäre das für mich eine ganz normale /2.



    Sie es mal so. Sie ist so wie sie ist seltener als die vielen normalen /1 und /2 die so rumfahren. Freu Dich daran.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Ja cool dann habe ich ja was seltenes in der garage stehen. Ik freu mir!
    Interessehalber würde ich noch wissen wenns jemand weiß, sind die rahmen aus dem sperrbereich genau so wie meiner aufgebaut mit der querstrebe oder sind die ohne und halt nur für die /2 gefertigt worden?


    Dann hat sich bei meiner karre ja einer richtig "mühe" gegeben mit dem umbau. Man hätte ja auch den alten panzer mit altem rücklicht, lenkerverkleidung ohne 4 sicken usw wieder aufbauen können.


    Danke schonmal für eure antworten.


    Gruß

  • An die Rarität glaube ich nicht, eher an Pfusch. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dieser Motor in einem '79er Rahmen zulässig ist. Zudem gibt mir das fehlende Typenschild zu denken. Dann die FIN aus dem Sperrbereich.
    Mach doch mal ein Foto einiger Ziffern der eingeschlagenen Rahmennummer. Wenn diese dem originalen Schriftsatz entsprechen, würde das gegen meine Bedenken sprechen.
    Vielleicht liege ich falsch, aber dem Gefühl nach, stimmt da was nicht. Es ist es viel wahrscheinlicher an Murks zu geraten als an eine unerkannte Rarität.

  • Moin Kai,
    der Rahmen kann beide Anbauten aufnehmen, die der /1 oder /2. Die FIN ist von '79 und der Motor von 1980 aufwärts. Nach einem Rahmentausch - wie hier offenbar geschehen - muss dann nicht das alte Moped wie es war wieder aufgebaut werden?

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Rahmentausch - wie hier offenbar geschehen - muss dann nicht das alte Moped wie es war wieder aufgebaut werden?


    Richtig.
    Hier wurde wohl vom Vorbesitzer der (defekte?) Rahmen einer /2 ersetzt.
    Technisch ist es ja immer noch eine /2 -
    nur auf den Papieren ist es halt durch die FIN eine /1.


    Klingt verwirrend und unlogisch, aber so wird das vom KBA gehandhabt.

  • Angenommen die verunfallte /2 bekam diesen Tauschrahmen. Dann müsste das Baujahr der Papiere doch weiterhin das Baujahr der verunfallten /2 führen, auch wenn der Rahmen '79 hergestellt wurde. Wenn das Baujahr des Rahmens genommen wird, dann ist für ein Amt nicht nachvollziehbar, dass es an sich eine /2 ist und das Fahrzeug mit diesem Motor rumfahren darf. Das wundert mich.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ursprünglich FIN der verunfallten /2 auch für den neuen Rahmen übernommen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die ursprünglich FIN der verunfallten /2 auch für den neuen Rahmen übernommen wird?


    Nee, der Rahmen wurde 79 mit FIN aus der laufenden Produktion genommen.
    Das ist kein Nachbau, der ohne Nummer daherkommt.



    Ich stimme dir zu - es wird z.B. für die Streckenposten schwierig
    zu erkennen, ob das so darf oder nicht.
    Logisch wäre zumindest, das Baujahr des "Mopeds" zu übernehmen.
    Aber ich sag ja, verwirrend und unlogisch...

  • OK, bei 100907X sind wir schon mal.
    Jetzt bitte noch die letzte Zahl !


    Nein, Spass beiseite. Was gibt es da nicht zu verstehen ?


    Ich kaufte eine Schwalbe welche aufgrund Motor, Ausstattung und allen Details eine 51/2 ist welche Simson erst ab Ende 79 auf den Markt brachte und die bis dahin gebaute 51/ 1 ablöste.


    Leider, aus welchen Gründen auch immer ( Sei es Unfall, Durchrostung u.s.w ) musste ich den Rahmen austauschen.
    Zum Glück konnte ich damals noch einen kaufen aber nun stimmt ja die Rahmennummer nicht mehr mit meinem Moped überein da es ein Austauschrahmen ist , und zudem lt. Nummer einer der 51/1.
    Macht aber nix, da ja alles passte und ich war froh wieder fahren zu können.


    Wie es nun mal so kommt war dann nach dem xten Umzug auch noch meine ABE verschwunden und ich musste beim KBA eine neue beantragen.
    Dazu wollten die tatsächlich die Rahmenummer wissen und treu doof wie ich nun mal bin habe diese denen mitgeteilt.
    Nach ca. 4 Wochen und 24 Euro ärmer hatte ich meine neue ABE in den Händen und schwupps, war aus meiner geliebten 51/2 eine Olle 51/1 geworden.
    Das wollte ich dann aber auch nicht und habe die Schwalbe zum Kauf angeboten und was denkst Du wer sie gekauft hat ???

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Du willst mir doch nocht erzählen das das deine kiste gewesen ist?
    Ok jetzt habe ich den sinn verstanden habe immer andersrum gedacht weil ich davon ausgegangen bin das es ursprünglich eine /1 gewesen ist.
    So wie du es erzählst macht es sinn.
    Aber trägt das KBA nicht ein was man übermittelt in dem antragsformular? Da miss man doch alles eintragen und dann abschicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!