Warum auf 100 Grad erhitzen?

  • Hallo,
    ich hab eine Simson S51 Reparaturanleitung. Ok, erst mal das Problem. Meine S51 säuft sofort wenn sie an ist wieder ab. Hab schon einiges gewechselt, als letztes den Vergaser. Nun hab ich den Tipp bekommen, es gäbe im Motor eine Dichtung, die undicht sein könnte und dadurch Mischung irgendwo hinläuft, wo sie nicht hin sollte.
    Erst mal hoffe ich, dass mir das jemand erklären kann. Dann steht in der besagten Reparaturanleitung, dass man den Motor, wenn man ihn ausbaut auf 100 Grad erhitzen soll. Warum das? Gibt es einen sicheren Weg, zu prüfen, ob diese Dichtung kaputt ist? Wie muss sie denn aussehen? Denn, den Motor auseinanderzubauen klingt doch nicht ganz so einfach.
    So, ich hoffe mal auf einige Tipps, danke schon mal, Gruß, Benjamin.

  • also mal langsam,


    es gibt nur eine dichtung die gemeint sein könnte !
    (die mitteldichtung, die sitzt zwischen den beiden Gehäusehälften !)


    sie dichtet die hälften nach außen hin ab, und verhindert, dass getriebeöl ins kurbelgehäuse läuft !


    also wenn ist nur die kaputt aber das ist nicht so oft!


    schreib dochmal deine symtome !


    MFG Bastian

  • als osie säuft ab...
    gründe: Vergaser falsch eingestellt/bedüst
    zündungfalsch eingestellt....,.......,....


    wie soll denn bitte die dichtung kaputt gehen???
    die simmerringe ja aber die mitteldichtung?
    und dann würde das gemisch ja raus gedrückt, also dürfte
    zuwenig ankommen....
    und benzin müsste im öl sein.(genauso wie bei den simmerringen)
    wenn getriebe öl ins gehäuse kommt würdest du das bestimm auch
    merken da dann ja alles vollgeöl sein müsste.


    erhitzen brauchst du nur wenn du die lager rein oder raus machen
    willst /kurbelwelle....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also, ich beschreibe nochmal: Ich versuch die S51 anzumachen, sie springt an. Sie bleibt kurz an. Dann geht sie, wenn ich nicht Vollgas gebe sofort aus, wenn ich Vollgas gebe bleibt sie so 30 Sek an, bis sie dann ausgeht. Sie dreht nicht hoch, sondern sie brummt nur so rum, bis sie dann ausgeht.
    Ich habe einen N1-11 Vergaser, mit (zumindest denke ich das) den richtigen Düsen. (P.S. das ist der richtige Vergaser!) Habe an der Zündung Spule, Kabel, Stecker und Kerze ausgewechselt, hab neue Zylinderfußdichtung und Simmerringe drin. Der Auspuff ist dicht und der Tank entrostet, Sprit bekommt sie genug. Und ich habe den Vergaser gegen einen anderen 16 N 1-11 getauscht.
    Und sagt jetzt nicht, es liegt an der Leerlaufdrehzahl, hab schon öfters versucht sie einzustellen, aber wie denn, wenn die Simme nicht mal im Leerlauf anbleibt.
    Ich hab auch die Nadel eine Kerbe weiter hoch gesetzt, sprich, sie ist in der 3. von vier möglichen Stellungen, gebracht hats aber nix.
    Jetzt bin ich recht verzweifelt. Der Tipp war, dass irgenwie Sprit ins Kurbelwellengehäuse gelangt und sie deshalb absäuft. Könnt ihr damit was anfangen? Eigentlich müsste da doch eher Getriebeöl reinlaufen, was man dann ja auch prüfen müssen könnte, oder?
    Habt ihr sonst noch ne Idee, worans liegen könnte?
    Ich denke, sie bleibt nur bei Vollgas an, weil sie sonst zu wenig Luft bekommt, habs aber auch schon ohne Luftfilter und Auspuff probiert, ohne Besserung.
    So, genug geschrieben, vielen Dank euch, Gruß, Benjamin.

  • Ich würde ja meinen, der Vergaser 16N1-11 ist der falsche Vergaser für dein S51, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Zur S51 gehört wohl original entweder der Vergaser 16N1-8 oder der modernere Sparvergaser 16N3-4.


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß dein Schwimmerstand im Vergasergehäuse zu hoch ist. Vielleicht ist der Schwimmer sogar undicht und schwimmt nicht mehr.


    Wie sieht denn die Zündkerze aus? Trocken, feucht, ölig?
    Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt? => Grundplatte-Unterbrecher

  • Zum BJ 1983 gehört der 16 1-11. Der 16 3 ... kam erst später. Schwimmer habe ich schon ausgetauscht, der ist neu und dicht. Das Ndelventil habe ich auch schon getauscht. Die Kerze ist nass. Sogar schon bevor ich starte. Aber nicht besonders ölig. Es ist sogar etwas Benzin in der Hülse zwischen Vergaser und Luftfiltergehäusekasten (wie auch immer das Ding heissen mag) Ich hab eine Elektronikzündung und die Grundplatte habe ich auf die Originalmarkierung eingestellt.
    Kann ich sonst noch was ausschließen?
    Danke, Gruß, Benjamin.

  • Hallo,


    Der 16 N 1-11 ist der richtige für die S51 der -8 gehört in die S50, wenn du die Nadel höher hängst wird das Gemisch noch fetter und die Kerze verrußt.
    Schonmal geguckt ob das Gummiplättchen vom Startvergaser noch da ist und auch schließt.
    Ansonsten entweder zu große Hauptdüse (richtig 72 er) oder Schwimmer kaputt/falsch eingestellt oder Schwimmernadelventil schließt nicht.
    Die Mitteldichtung war bei mir auch schon mal undicht, die Fehlersuche dauerte ewig und nur durch Zufall habe ich das entdeckt, ist aber ein höchst seltener Defekt.


    mfg gert

  • Hallo,
    Schwimmer, Schwimmernadelventil und Hauptdüse sind neu und passend gekauft. Genauso die Mitteldichtung. Auch der Startvergaser schließt. Er läuft auch nicht einfach so über. Seit ich den Vergaser gewechselt habe, hat sich aber auch nichts gebessert, sondern eher noch verschlechtert.
    Warum seid ihr denn so sicher, dass es am Vergaser liegt? Meine Simmerringe waren auch ziemlich fertig. Hab das Mopedle einem Typ abgekauft, der allem Anschein nach ziemlich lange nichts dran gemacht hat... Was gibts denn noch für Möglichkeiten (s.o.)?
    Danke, Gruß, Benjamin.

  • Weil eine nasse Kerze meist auf einen Vergaserfehler hinweist! ;)

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • wer sagt eigentlich, dass die Grundplatte der zündung zu dem Motor gehört, sprich dass wenn die Grupla auf der makierung steht
    der ZZP nicht unbedingt stimmen muss !


    außerdem gibt es doch bei der Elektronikzündung ne einstellschraube !
    an der man die höchstdrehzahl einstellen kann !
    wenn die zu niegrig ist dreht sie nicht hoch sondern geht aus



    MFG Bastian



  • Dass man die Höchstdrehzahl einstellen kann, ist ja was ganz neues.
    Meinst du nicht vielleicht die "Einsatzdrehzahl", welche am Steuer-
    teil der E-Zündung korregiert werden kann?
    An diesem Problem kann es aber liegen, dass das S51 nicht läuft.

  • hi!


    also was du hier beschreibst klingt für mich nicht nach Vergaserproblem.


    Das klingt entweder wirklich nach der Mitteldichtung oder- was für mich logischer wäre nach Zündung.


    Ich hatte das auch mal, da hat sich die Primärspule teils verabschiedet - die Karre lief zwar aber ging schnell wieder aus.
    Man konnte auch über Vollgas nicht erreichen das sie hochdreht- sie hat nur getuckert und ging aus.
    Also schnapp dir mal ne andere Zündung bzw. ne andere spule (also entweder primär oder sekundär oder halt die Zündspule) und teste dies mal.


    lass mal hören was rausgekommen ist.


    Achso, und lass den Vergaser Vergaser sein - der passt schon wenn alles neu und richtig eingestellt ist.

  • naja ich hab keine
    elektrische Züdung, deswegen kenn ich die bezeichnung nicht so gut
    aber ich denke mal dass sie etwas hochdreht, und dann er zündfunke ausbleibt, z.b weil der kezenstecker hin ist (auch wenn neu)
    oder die kerze


    Stroboskop ist hilfreich


    MFG Bastian

  • Also für mich hört sich das eindeutig nach Zündung an, entweder zu schwacher Funke, total verkehrt eingestellt, Spule hin, Kabel/Stecker kaputt, oder so... Und wenns ne E-Zündung ist, erstmal gucken, ob Du ne 6V-Zündspule hast. Ist ein häufiger Fehler, dass da die 12V-Spulen der Unterbrecherzündung drangeklatscht werden. Ansonsten würd ich mal das Steuerteil tauschen und wenn das alles nix bringt und die Zündung richtig steht, ist irgendwas am Geber...

  • @ domdey:
    Was ist denn genau die "Einsatzdrehzahl" und wie, in welche Richtung wieviel verstell ich die und was bringt das?


    Das mit den Spulen werde ich probieren, neue Zündspule hab ich, 6V.


    Vielen Dank schon mal bis hierhin, Gruß, Benjamin.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einsetzdrehzahl ist, wie der Name schon sagt, die Drehzahl, bei der die Zündung anfängt zu zünden.
    Die konnte man bei den früheren E-Zündungen einstellen, indem man an dem Poti rumspielte, das auf dem Steuergerät sitzt.
    Gleichzeitig stellt man damit auch die Höchstdrehzahl ein, dann fängt sie bei sehr hohen Drehzahlen halt an mit Zündaussetzern, geht aber nicht aus, wie hier vermutet wurde.


    Falls deine Zündung sowas hat, lass die Finger davon, das hat damit nix zu tun. Wenn sie anspringt, muß sie auch laufen.


    Zur Mitteldichtung: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß die bei dir undicht ist, denn entweder würde dann deine Simmie Falschluft ziehen(von vorne, bzw. unten), oder eben Benzin ins Getriebeöl spucken, bzw. Getriebeöl saufen.


    Schau dir nochmal die Zündung an, hier liegt wohl der Fehler...


    Gruß,
    Richard

  • @ FlyingStar
    "Also schnapp dir mal ne andere Zündung bzw. ne andere spule (also entweder primär oder sekundär oder halt die Zündspule) und teste dies mal."


    Primärspule ist klar. Aber Sekundärspule... Ist das sie Lichtspule oder die Ladespule? Ich vermute persönlich zweiteres, aber hat eine der beiden wirklich direkt was mit der Zündung zu tun?


    @ Richy
    Vielen Dank, ich werde das mit der Primärspule, falls hier nichts anderes rauskommt mal probieren, neue Zündspule hab ich schon drin.


    Vielen Dank an euch, Gruß, Benjamin.

  • Moin Moin,ist in einer Zündspule nicht die Klemme 1 und Klemme 15 die Primärspule und die Klemme 4 die Sekundärspule?Also alles in einem Bauteil,und die besagte Primäspule an der Zündplatte ist doch einfach bloß die Ladespule die die Zündspule versorgt.Oder?? Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!