12 V Lichtmaschine oder 6 V? KR51/2L Bj. 81

  • Hey,



    also folgendes.... ich würde zunächst einmal gerne möglichst einfach feststellen, ob in obengenannter Schwalbe eine 6V oder 12V Lichtmaschine verbaut ist? Ohne zur Grundplatte vorstoßen zu müssen.




    Verbaut war eine 12 Volt Batterie und 12 Volt Birnen außer Blinker rechts, dort um die Verwirrung komplett zu machen, wurde eine 6 Volt/21W Birne verbaut, die auch noch gängig aussieht.




    Gemessen habe ich die Spannung an dem EMZA Steuerteil RT 14 und bl 3 dort baute sich bei Vollgas laut Meßgerät über 12 V Spannung auf.



    Probleme machen Blinker, geht nicht, Hupe geht nur trötenmäßig, Stopplicht geht nicht, Standlicht geht nachdem ich die Batterie (12V) über Nacht aufgeladen habe.



    Jetzt will ich erst einmal mit einer neuen Batterie probieren die alte verliert schnell Spannung. Aber ich will mir natürlich eine mit der richtigen Spannung kaufen.



    Kann mir denn da jemand helfen?





    Was wurde noch verbaut?



    Eine "geheime" Wegfahrsperre über den Lichthupendrücker (Stellt sich scharf wenn Schwalbe aus oder Batterei leer)
    Zündspule 6V
    Blinkgeber 12V 2mal 21W
    Hella Wechsel Relais 20/30A (Dort geht auch das Kabel der Wegfahrsperre hin)





    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    Wenn du 12 Volt Messen tust ist es bestimmt eine 12volt.
    Vielleicht ist der Blinkgeber defekt(einfach mal überbrücken) Stoplicht hinten Mal die braunen Kabel tauschen. wenn es dann leuchtet liegt es an den Kontakt in der trommel. Ansonsten kommt eventuell kein Strom hinten an?
    Gruß Fabian

  • Offensichtlich hast Du ein totales Elektrik Kuddel-Muddel...
    Da hilft leider nur eins: Seitendeckel runter und gucken welche Grundplatte und welches Polrad verbaut sind...
    Und selbst die GruPla kann verfriemelt sein...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Du wirst den rechten Motordeckel mal abnehmen - das sind nur 3 Schrauben.
    Dort machst du mal 2-3 Fotos von Polrad und Grundplatte.


    Dann schmeißt du die seltsame Wegfahrsperre und den 2x Blinkgeber raus.
    Es sei denn, du hast an der Schwalbe hinten auch Blinker..!?
    Sonst reicht ein 1x Blinkgeber, da ja immer nur ein Blinker blinkt.


    Hupe und Stopplicht kriegen wir mit mehr Informationen dann auch zum funktionieren.


    LG Kai d:)

  • 12 V ist orginal nicht Verbaut worden. Schon gar nicht im Zusammenhang der EMZA, weil dann müßte wenigstens eine ELBA dabei sein. Erst der Nachfolger SR50c(e) bekam die 12V-Elektrik. Ab 1989 alle SR50/1.

  • Hi Frank,
    Wenn du 12 Volt Messen tust ist es bestimmt eine 12volt.
    Vielleicht ist der Blinkgeber defekt(einfach mal überbrücken) Stoplicht hinten Mal die braunen Kabel tauschen. wenn es dann leuchtet liegt es an den Kontakt in der trommel. Ansonsten kommt eventuell kein Strom hinten an?
    Gruß Fabian



    Hey Fabian,



    Danke für die Antwort. Weißt du denn ob die beiden Meßpunkte am Steuerteil dazu die richtigen waren? Beide Kabel kommen ja aus der Lichtmaschine, da dachte ich das sollte passen. Aber sicher bin ich eben nicht.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank :)



    eins vorweg: Bei der Schalbe wurde nie von Werk aus eine Zündung mit 12V verbaut. Wenn du eine KR51/2 L hast, dann die Luxusversion mit 6V und elektronsicher Zündung.




    So, so würde ich vorgehen:



    1. geh davon aus, dass der Vorbesitzer gebastelt hat und traue so keinem einzigen Kabel, keiner Kabelfarbe und keinem verbauten Bauteil.



    2. besorg dir einen guten Schaltplan (http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf)



    3. schau dir diesen Schaltplan in Ruhe an und verstehe den Schaltplan.



    4. Guck nach, ob die wichtigen Bauteile die richtige Teilenummer haben (stehen zum Teil im Schaltplan)



    5. schmeiß alles raus, was nicht ursprünglich verbaut war.



    6. wenn der Kabelbaum verbastelt ist, komplett rausrupfen und einen neuen, hochwertigen Kabelbaum mit korrekten (!!!) Kabelfarben kaufen




    Du hast zwei Möglichkeiten:




    - Die original 6V Zündung verbauen und die Teile über Kleinanzeigen organisieren oder gute Nachbauteile (wie z.B. das Steuerteil von Vape für 6V EMZA) kaufen. Das mache ich immer weil ich so original wie möglich bleiben möchte. Gehört aber etwas Glück unf Geduld dazu, um eine komplette und funktionierende DDR-Zündung zu ergattern




    - Auf VAPE (12V) umrüsten und sich über ein schön helles Licht freuen. Geht ganz schön ins Geld...




    Egal wofür du dich entscheidest, immer mit Geduld... alles doppelt kontrollieren... nichts "basteln" und nie verzweifeln :)



    Gruß,
    Tom

  • Hey Kai,



    were ich morgen mal machen. Läuft ja nicht im Ölbad.



    Die Wegfahrsperre nervt wirklich. Aber da sie mal nun verbaut ist und zur EMZA Steuereinheit und zum Zündschloß und zum ominösen Hellakasten führt aus dem ganz viele Kabels rauskommen wollt ich da erst einmal nicht ran, und es einfach mal mit einer neuen Batterie probieren.



    Nee die Schwalbe hat Ochsenaugen :) also da hast du Recht mit dem doppelten Blinkgeber. Das war aber ein Kasten und nicht zwei. Also drinlassen?



    Also ich wollte es eben ersteinmal die neue Batterie probieren weil es ja mal gegangen ist. Ca. ein Jahr nach dem Kauf. Aber kauf ich jetzt eine 6 oder 12 V?



    Danke Gruß Frank




    Danke


    Gruß Frank

  • 12 V ist orginal nicht Verbaut worden. Schon gar nicht im Zusammenhang der EMZA, weil dann müßte wenigstens eine ELBA dabei sein. Erst der Nachfolger SR50c(e) bekam die 12V-Elektrik. Ab 1989 alle SR50/1.



    Ok Danke,



    aber wenn nachträglich auf 12V gerüstet kann die EMZA Steuereinheit drin bleiben!?



    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag


    Nee die Schwalbe hat Ochsenaugen :) also da hast du Recht mit dem doppelten Blinkgeber. Das war aber ein Kasten und nicht zwei. Also drinlassen?



    Nein, nicht drin lassen.
    Das ist ein Geber für eine 4-Leuchten-Anlage die du nicht hast.
    Auf dem Gehäuse steht entweder 2x21W (für Vögel falsch)
    oder 1x18W. Das ist der richtige.
    Oder du kaufst einen lastfreien elektronischen...


    LG Kai d:)

  • So, die Zündung hat nichts mit der Restelektrik zu tuen, diese funktioniert unabhängig. Ich weiß nur, das ein Einbau einer 12V Elektrik in eine Schwalbe Recht aufwändig ist. Vor allem wenn es in Kombination mit EMZA und ELBA ist. Schließlich müssen für die Teile erst Mal ein Platz gesucht werden.


    Was ich mir vorstellen kann, ist eine Vergewaltigung einer 6V Spüle mit einem 12V Regler.


    Stell doch bitte Mal Fotos ein.

  • Hey,


    Würde ich gerne bin aber zu doof mit dem Handy. Heute spät abends vllt.


    3 Schrauben abgemacht, ferrarierotes Polrad entdeckt. TGL8305.1-010. 32467.


    Reicht das zur Bestimmung 12 oder 6V?


    Also es scheinen ja 6 V und 12 V Bauteile zum Einsatz gekommen zu sein. Und kurioserweise lief ja alles einmal. Aber wenn ich eine 6V Lima und 12V Verbraucher habe würde das erklären warum die Batterie so häufig leer war.


    Gruß Frank

  • Das Polrad ist bei E-Zündung immer das gleiche, egal ob 6V oder 12V. Schau mal, ob du wenigstens die Teilenummer der Grundplatte ablesen kannst. Die ist rundherum eingeschlagen, könnte unter dem Rand des Polrads lesbar sein.



  • Oh je, ganz schön kompliziert das mit den Photos, für mich jedenfalls. Links seht ihr die EMZA an dem linken Kabel und an dem blauen habe ich meine


    Spannung gemessen.




    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Das auf dem linken Foto ist ein Steuerteil für Elektronikzündung.


    Das rote Polrad mit der Nummer 8305.1 - 010 gehört auch zur Elektronik.
    Wenn die Grundplatte eine 8305.1 ist, wäre das eine 6V Anlage.


    Im blauen Kabel sollte eigentlich der Zündimpuls kommen...


    LG Kai d:)



  • OK Danke


    Ich werde das mit der Grundplatte checken. Ist wohl das einfachste. Es sei denn die Messung am roten Kabel links und blauem Kabel ergibt sicher die Spannung die die Lima erzeugt.
    Weißt du was das braune Kabel in der Mitte im Original bedeutet? Bei mir mache ich damit die Wegfahrsperre scharf.


    Gruß Frank

  • Die Lichtmaschine erzeugt keine Spannung, sondern Leistung.




    Die gewünschte Spannung in den Wechselstromkreisen ergibt sich bei den meisten Simson-Anlagen nur durch deren wohlgewählte Verbraucher, dementsprechend ist sie ohne Verbraucher (oder mit den falschen) dann auch nicht zu messen. Nur die späten Anlagen für Halogenscheinwerfer hatten einen Wechselspannungs-Begrenzer.

  • Schaut nach einer missbräuchlichen Anwendung der 6V-Spulen aus.


    Orginal vorne 6V35W, Scheinwerfer ist der selbe wie bei 6V25W. Hinten 6V21W, über Schlußlichtdrossel Rücklicht und Tacholampe. Die findest du im orginalzustand hinter dem Scheinwerfer, an einem Querträger. So ein komisches Ding mit ein paar Drähten.


    Also im Grunde eine 6V Anlage.

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