12 V Zigarettenanzünderbuchse an 6 V Electronic anbauen?

  • Ist es möglich, eine 12 V Buchse mit einer 6V E-Zündung zu kombinieren, die die 6 Volt Spannung umspannt (z.b. kleiner Transformator) und dabei noch genug Leistung für ein kleines Navi übrig hat? Es geht jetzt nur um das Navi...
    Dabei ist noch zu sagen, das meine S51 etwas mehr elek. Leistung intus hat - warum auch immer, kann ich mit 6 Volt die modernen Halogenlampen betreiben. Oder reicht die verfügbare Leistung nicht aus, um beim Hochspannen noch genügend Ampere übrig zu haben bzw wird die Batterie geleert?


    Danke euch schon mal


    PS: Kennt einer von euch einen guten Routenplaner, der Kraftfahrstraßen und Autobahnen konsequent meidet?

    • Offizieller Beitrag

    Aus 6 Volt Gleichspannung 12 zu machen geht mit einem Spannungswandler, doch durch den Strom dafür wird die Schwalbenelektrik überfordert sein.
    Wenn Du eine passende 6V Halogenlampe findest, dannst Du die auch mit 6V betreiben, nur sind die deutlich empfindlicher gegen Überspannung als die normalen und werden deshalb auch viel schneller durchschiessen.


    Wenn Du das richtig machen willst, dann wird eine komplette Umrüstung auf 12 volt angesagt sein.
    Kostenmässig nimmt sich das beim Neukauf nichts, ob Du VAPE oder original Simson verbaust.


    Peter

  • PS: Kennt einer von euch einen guten Routenplaner, der Kraftfahrstraßen und Autobahnen konsequent meidet?



    Nein, leider gibt es sowas wohl nicht. Autobahnen kann jeder Routenplaner und jedes Navi, aber für Kraftfahrstraßen gibt es leider keine Datengrundlagen. Es gibt keine Möglichkeit "mit dem Finger auf der Landkarte" heruaszufinden ob man diese straße benutzen darf oder nicht. Mehrstreifige können welche sein, müssen aber nicht und bei einstreifigen genau so.
    Such mal hier im Forum nach "Kraftfahrstraßen". Ich hab schonmal versucht eine Sammlung von entsprechenden Strecken anzuschubsen, das wurde aber aufgrund des immensen Aufwands nicht weiter verfolgt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Kennt einer von euch einen guten Routenplaner, der Kraftfahrstraßen und Autobahnen konsequent meidet?

    Der MOTORRAD-Tourenplaner 2008/2009 unterscheidet zwischen Autobahnen, autobahnähnlichen Schnellstraßen, Fernverkehrs-/Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen und Wohnstraßen. Für jeden Straßentyp kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. Wenn man dann für Autobahnen und autobahnähnliche Schnellstraßen 1km/h angibt, werden diese Strecken natürlich beim Routing gemieden.


    Ich weiß nicht, inwiefern neuere Versionen diese Möglichkeit noch bieten.


    Ich hoffe, das hilft.


    Theo

  • Nein, leider gibt es sowas wohl nicht. Autobahnen kann jeder Routenplaner und jedes Navi, aber für Kraftfahrstraßen gibt es leider keine Datengrundlagen. Es gibt keine Möglichkeit "mit dem Finger auf der Landkarte" heruaszufinden ob man diese straße benutzen darf oder nicht. Mehrstreifige können welche sein, müssen aber nicht und bei einstreifigen genau so.
    Such mal hier im Forum nach "Kraftfahrstraßen". Ich hab schonmal versucht eine Sammlung von entsprechenden Strecken anzuschubsen, das wurde aber aufgrund des immensen Aufwands nicht weiter verfolgt.


    Das stimmt so nicht ganz, unser Navi (Ein Günstiges von Medion) kann auf Autobahn, Städte und Landstraßen verzichten bzw. meiden. Man fährt also nur Landstraße oder nur Autobahn*, (*Soweit wie möglich).
    Habe grade ebend einen Test gemacht, und NAVTEQ Map24 - Kostenloser Routenplaner, interaktive Stadtpl bietet das an, einfach unter Ruten Einstellungen ändern (oder so ähnlich) Ein häkchen bei "Nichtbenutzen von... z.b. autobahn" machen :X.
    Grüße

  • Es geht aber nicht um Autobahnen, das man die ausschließen kann ist logisch. Das kann, wie ich auch geschrieben hab, jeder Routenplaner/Navi.
    Das Problem besteht bei den Kraftfahrstraßen.
    Versuche einfach mal an der Route hier dein Glück. Es sollte keinen (mir bekannten) Routenplaner geben der für diese Route nicht den gezeigten Weg vorgibt und stattdessen die südliche, kraftfahrstraßenfreie Umfahrung anzeigt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat

    Es sollte keinen (mir bekannten) Routenplaner geben der für diese Route nicht den gezeigten Weg vorgibt und stattdessen die südliche, kraftfahrstraßenfreie Umfahrung anzeigt.


    Auch der MOTORRAD-Tourenplaner 2008/2009 nimmt die B6. Es sei denn, man gibt ihm auch für Bundesstraßen 1km/h vor, aber dann wird's für weitere Strecken wahrscheinlich was komplizierter.

  • Genau so ist es, genau da liegt das Problem. Wenn man längere Strecken zurück legen will und da auch mal in endlicher Zeit hat man es hier in Deutschland sehr schwer mit einem Moped.
    Ich war ja zB letztes Jahr ein wenig in Deutschland und Westeuropa unterwegs. Bundesstraßen werden ihierzulande in inflationärem Ausmaß zu Kraftfahrstraßen deklariert, kaum ein neu gebauter Abschnitt der davon verschont bleibt. An die übrigen, ortsunkundigen Verkehrsteilnehmer wird dabei nur selten gedacht. Ich hab es in den 5 Wochen nur 2! mal erlebt das für Moped/Traktoren eine alternative Wegweisung vorhanden war.
    Manchmal hieß es dann einfach Augen zu und durch, dort wo eh nur 80 gefahren werden darf ist das nicht so das Problem, aber wo 100 oder gar 120 erlaubt sind sollte man auf jeden Fall eine Ausweichstrecke suchen.
    Desswegen ALLE Bundesstraßen zu meiden ist auch nicht die Lösung, da kommt man nie ans Ziel. Auch wenn der Weg das Ziel ist, aber das muss echt nicht sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • also mein navi wird über den zigarettenanzünder an einen anschluss angeschlossen, der dem Mini-Usb sehr ähnlich bzw. identisch (wird damt auch mit dem rechner verbunden also gehe ich davon aus, das es ein usb anschluss ist - lässt sich ja am rechner auch aufladen) ist, ich werd das mal überprüfen. Dann müsste ich nur noch die Daten des Steckers wissen, bzw was an der Sekundärseite anliegt...in dem Fall könnte ich mir ja was zusammenlöten.
    Danke schonmal wegen den Routenplanern, ich werds einfach mal ausprobieren und zur sicherheit die gute alte Karte mit nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!