12 V Zündspule bei einer E-Zündung?

  • Hallo,
    ich hab bei meiner KR51-2 E eine 12 V Zündspule drin, hab ich so gekauft und jetzt erst gesehen...
    Eigentlich sollte da ja eine 6 V verbaut sein.
    Die Schwalbe läuft seit einem halben Jahr schon ohne Probleme.
    Mich würde nur interessieren, was da für Schäden auftreten können, wenn man längere Zeit schon mit ner falschen
    Zündspule rumfährt.

    • Offizieller Beitrag

    Und mal ganz nebenbei: Das "E" steht nicht für "Elektronik". Die /2 E hat ne ganz normale Unterbrecherzündung, wo immer die 12V-Zündspule dranhängt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Naja, bei einer batteriegespeisten Unterbrecherzündung würde es ordentlich was ausmachen. Da wird an die Spule die Batteriespannung angelegt. Und je nach Spannung fließt dann mehr oder weniger Strom. Verdoppelt man die Spannung, fließt der doppelte Strom. Doppelte Spannung und doppelter Strom ergeben aber vierfache Leistung.


    Wenn ich also z.B. eine 6V Zündspule an einer 12V Batteriezündung betreiben würde, erhielte ich die vierfache Leistung beim Zündfunken. Aber wahrscheinlich würde die Zündspule auch irgendwann durchbrennen.


    Umgekehrt wäre bei einer 12V Zündspule an einer 6V-Anlage die Zündleistung geviertelt. Das würde wahrscheinich nicht mehr für einen guten Funken reichen.


    Bei den elektronischen Zündungen ist das etwas anders. Da wird mit der Ladespule ein Kondensator aufgeladen. Und der wird zum Zündzeitpunkt über die Zündspule entladen.


    In diesen Kondensator passt aber nur eine bestimmte Menge Ladung rein. Und die wird dann komplett entladen. Egal, welche Spule da jetzt dran hängt.


    Das ist jetzt ne vereinfachte Darstellung. Erstens haben die Schwalben keine Batteriezündung. Zweitens ist es nicht ganz egal, was man bei der Elektronikzündung für ne Spule dranhängt. Aber ich glaube, es ist so ganz gut zu verstehen.

  • To, danke!
    6V kommt mal ins Moped.
    Trotzdem die Frage, warum Simson nicht die 12 V weiterverwendet hat...
    Wo sind die Jungs, die das gerade in ihrer Ausbildung durchnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!