12 Volt Hupe

  • Hi,


    ich möchte gerne eine neue Hupe an meinem Kr 51/2L verbauen und da stellt sich mir die Frage: was macht es für einen Unterschied an meine 6 Volt Bordspannung eine 12 Volt oder eine 6 Volt Hupe zu verbauen?


    Auf diese Frage komme ich, da ich mir eine Hupe ausgesucht habe, welche vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Bild und allem identisch einmal als 6v und einmal als 12v verkauft wird. Auf den Bildern steht sogar 6v, auch auf dem des 12Volt Angebotes!


    Theoretisch passiert doch nichts, wenn ich das mache, oder:?? Ist die Leistung dann auf jeden Fall niedriger als bei der 6Volt Hupe oder ist das eher unwahrscheinlich?



    MfG
    jo_nas

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • Physikalisch erklärt sich der Unterschied zwischen den Hupen anhand des inneren Widerstands.


    Um auf eine Leistung von - sagen wir mal - 24 Watt zu kommen, brauchts bei 6 Volt einen Strom von 4 Ampere. Bei 12 Volt reichen hingegen 2 Ampere (P=U*I).


    Damit bei 6 Volt 4 Ampere fließen, muss der Widerstand 1,5 Ohm betragen (R=U/I).
    Damit bei 12 Volt 2 Ampere fließen, brauchts hingegen schon 6 Ohm.


    Nimmst du jetzt die 6 Ohm einer 12 Volt Hupe auf 6 Volt, kriegst du statt den möglichen 24 Watt nur 6 Watt raus - eben weil die Spannung und der Widerstand "unveränderlich" sind, nur der Stromfluss "passt sich an".


    Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet aber das Prinzip dürfte klar sein :)

  • Das heißt, ich habe bei der billigeren 12 Volt Hupe nur 1/4 der ''Leistung''?

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • als ich noch 6v pilot war hab ich auch mal eine zubehör 6v hupe von louis verbaut gehabt. war nicht so der knaller. mittlerweile laufen in beiden möffs die originalen 6v hupen an 12v. bislang ohne beanstandungen, ich nehme damit aber auch nicht an hochzeitskorsos teil.

  • OK! Danke für eure Antworten. Dann wirds wohl auf die etwas teurere 6Volt herauslaufen; aber wenn die besser klingt als die 12 Volt, investiere ich da gerne mal 'n bisschen.

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

  • Das heißt, ich habe bei der billigeren 12 Volt Hupe nur 1/4 der ''Leistung''?

    Korrekt, wenn man sie eben anstelle von 12 V nur an 6 V anschließt. Halbe Spannung macht, da der Widerstand gleich bleibt, auch nur halben Strom, und halbe Spannung mal halber Strom ergibt eben nur 1/4 Leistung. Fraglich, ob die Membran da überhaupt schwingt, allenfalls müde krächzen wird´s, wie schon festgestellt. Oder was denkst Du, wie sich eine 12 V Glühbirne an 6 V verhält? Einfach mal ausprobieren ;). Das Prinzip ist dort das Gleiche, nur dass der Widerstand des Glühfadens sich mit der Temperatur erheblich ändert. Bei halber Spannung müsste theoretisch auch dort halber Strom fließen, das würde er auch tun, nur: bei halbem Strom wird der Faden aber längst nicht so heiß, was wiederum bedeutet, dass dann doch der Widerstand erheblich sinkt, was wiederum bedeutet, dass mehr Strom fließen kann, was wiederum zur Folge hat, dass es etwas heißer wird ... es pendelt sich dann nur auf etwas anderen Werten ein und ergibt nicht diese direkte Proportionalität wie bei konstantem Widerstand.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also wenn ichs richtig verstanden habe, ist die 12v Hupe fürn Arsch, weil sie nicht gengug Spannung abbekommt und demzufolge keinen schönen Klang abgibt. (oder??:confused:)
    D.h. auch wenn ich nichts kaputt mache mit der 12v Hupe macht es keinen Sinn sie zu verbauen.


    jo_nas

    -wer Simson fährt, fährt Zukunft - Kr51/2L Bj. '80-Kr51/2E Bj. '82

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