12V "Grundplattenpuzzle" und TÜV?

  • Moin moin!
    Nachdem ich immer Probleme mit dem Brems- & Stopplicht hatte, hab' ich die Elektrik meiner S51 B 1-4 jetzt frei nach 'nem Plan von net-harry (vielen D ank an dieser Stelle) mit 12V-Spule, neuer Batterie, Brückengleichrichter & 12V ELBA umgebaut (Frontlicht noch 6V).
    Das Ganze funktioniert prima, mein einziger Wermutstropfen ist, dass ich nicht weiß, ob ich damit eigentlich noch offiziell fahren darf...
    Ich meine in dem tollen Lappen vom KBA steht ja auch was von Batteriekapazität uns so.


    Meine Frage also: Muss ich mit meinem "Grundplattenpuzzle" zum TÜV o.ä.? Und wenn ja: Was ist bei der technischen Ausführung des Kabelknäuls zu beachten, damit ich damit durchkomme? (Gleichrichter und ELBA hängen im Moment unbefestigt im Kabelsalat hinter dem Zündlichtschalter)


    Zusatzfragen:
    1. Kosten?
    2. Ist das hier überhaupt das richtige Forum oder gehört das in Recht?


    Vielen Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Solche Basteleien mögen hier und da etwas grenzwertig sein, für meinen Geschmack ist das aber alles legal. All deine Bauteile gabs in Serie, jedes ist in irgendeiner ABE mal erfasst worden. Es gab zwar diese Kombination nie ab Werk, Probleme sind nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. TÜV würde ich mir aber ganz gewaltig klemmen. :wink:

  • ich denke Baumschubser hat da recht! es ist zwar so nie Abgenommen worden aber es sind alles originale Teile und dann sollte es da keine größeren Probleme geben!
    Hab das selber auch ne weile so im Mopped gehabt!


    Tüv würd ich mir an der stelle auch sparen!


    Gruß aus DD
    FM

  • unabhängig davon: selbst im Schadensfall - wer soll das merken? Zumindest bei uns im Westen würde ich das noch nicht mal nem KFZ-Sachverständigen zutrauen;-))


    mfg

  • Zumindest kann man den Eindruck bekommen - wenn ich mich daran erinnere, wie oft ich mit 16, 17 angehalten worden bin und den netten Beamten erklären musste, dass meine Schwalbe völlig original war :|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von se_ge_pa

    Zumindest kann man den Eindruck bekommen - wenn ich mich daran erinnere, wie oft ich mit 16, 17 angehalten worden bin und den netten Beamten erklären musste, dass meine Schwalbe völlig original war :|


    Und die "netten Beamten" waren alle Kfz-Sachverständige?


    MfG
    Ralf

  • Nein, natürlich nicht - wäre ja schlimm, wenn :wink: . Aber sie haben zumindest die Meinung bestärkt, dass das Wissen über unsere Gefährte sehr regional verteilt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!