• So hats der alte Werner wohl mal in seinem Buch geschrieben. Das funktioniert sicher auch irgendwie, aber warum willste damit experimentieren und solches Zeug da ins Getriebe reinkippen. Eine Flasche SAE80 kostet doch nur 5,- Euro, jedenfalls solange die Ölpreise nicht weiter ins Unerschwingliche steigen.

  • Na dann werd ich mir lieber mal ein 50Liter-Fass von dem guten Zeug bunkern. :))


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Na ich will doch mindestens bis 160 Jahre Simson fahren und natürlich 20 davon besitzen! :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • also bei uns kostet die flasche (500ml) 3€.. aber davon mal abgesehen ist das motoröl ja hauptsächlich darauf ausgelegt zwischen kolben und zylinder und an lagern zu schmieren, während das getriebeöl auch zum schmieren der zahnräder ausgelegt ist denn, das öl muss dem an den zähnen auftretenden druck standhalten, damit sich die zähne nicht gegenseitig auffressen. daher würde ich lieber sae80 nehmen und auf nummer sicher gehen.....

  • kann sein das deine Kupplung bei jedweder art von Motorenöl
    anfängt zu rutschen.(Quelle evt.hier im Nest)
    jedenfalls hab es irgentwo gelesen ...


    also alles Getriebeöl ab GL 60 (alt)-SAE 90 s (neu) ..


    Paul


    ps.bin selbst grade an meine Roller bei um alles neu zu ölen
    und zu fetten ...

  • Moin,


    kann ich eigentlich auch SAE80-90W verwenden statt SAE-80
    oder besteht da ein grosser Unterschied ? Ein Bekannter
    von mir hat dieses Öl als 20 Liter Fass (Landwirtschaft).


    gruss,


    Adrian

  • Adrian, kann es sein, dass Du nen kleinen Dreher drinhast und SAE80W-90 meintest?! SAE80-90W ist eine mir völlig ungeläufige Bezeichnung. Wenn es SAE80 ist, kannst Du es benutzen, fertig, ende aus!

    • Offizieller Beitrag

    SAE 80W-90 hat nach meinem Kenntnisstand Additive drin. Die sind zwar gut fürs Getriebe, aber schlecht für die Kupplung. Also falls irgendwie möglich reines SAE80W nehmen. Das müsste es überall geben. Wenn nicht, dann auch nicht 15W-40 als Ersatz einfüllen, sondern im Baumarkt Einbereichsmotorenöl SAE 30 holen. Das ist besser als 15W-40. Den Zahnrädern ist das wie gesagt alles relativ egal, aber die Kupplung mag das Öl so einfach und naturbelassen wie möglich.:D

  • Moin,


    SAE80W-90 ist ein Mehrbereichsgetriebeöl, das kalt die Viskosität eines 80er Getriebeöls und bei 100° noch die Viskosität eines 90er Öls hat (min. 13,5mm²/s), das ist dann noch ungefähr doppelt so zäh wie ein einfaches 80er (min 7mm²/s), von der Schmierung her kann man das nehmen, wieviel Leistung das schluckt, probiers aus. Aber paß auf, daß es kein Hypoidöl ist, der Link zu Liquimoly verweist leider gerade darauf, das darf keinesfalls herein.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!