+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aus 16N1-1 mach 16N1-5?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard Aus 16N1-1 mach 16N1-5?

    Moin Moin,

    ich hab hier ein 16N1-1 Vergaser liegen und frag mich, ob es nicht eigentlich recht einfach möglich sein müsste daraus ein 16N1-5 für meine KR51/1 zu machen?

    Nach folgender Tabelle:
    http://www.schwalbennest.de/simson/v...lle-97549.html

    unterscheiden sich die Vergaser doch lediglich bei der Teillastnadel, Durchmesser der Haupt- und Leerlaufdüse. Sowie das beim 16N1-5 der Ausgleichsluftkanal verplombt wurde.

    Ist meine Annahme richtig oder gibt es da doch noch andere Unterschiede?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Wenn es so einfach wäre, hätte man in der ehem. DDR nicht zwei Verschiedene Vergaseroberteile hergestellt. Das Thema wurde auch schon oft besprochen mit dem Ergebnis, daß du es probieren kannst, dich aber hinterher nicht zu wundern brauchst, wenn der Motor nicht wie gewünscht läuft oder einstellbar ist.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.319

    Standard

    Es sind (mindestens) drei verschiedene Oberteile. Zum Beispiel ist beim -5 der Vormischluftkanal nicht nur vorne verschlossen, sondern ersatzweise von unten links am Hals aufgefräst. Irgendwo muss die Luft ja auch herkommen.

    Hol dir einfach den richtigen, 16N1-5 oder lieber noch 16N3-11.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaser 16N1-12 nach 16N1-5 umrüsten?
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 23:57
  2. Vergaser 16N1-5 - "Aus Alt mach Neu" - Unterschiede Teile
    Von buiFa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 22:55
  3. Schwalbe S, KR 51/1 S; Bj 1976; Vergaser 16N1-6 oder 16N1-5
    Von Dublin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped