[16N1-11] Fragen zur Leerlaufgemischaufbereitung

  • Hi Ho :)



    Ich habe eine Frage zum Leerlauf beim 16N1-11. Geht ums Verstehen.



    Bei meiner S51 hab ich derzeit das Problem, dass sie unter Teil/Vollast _sehr_ gut zieht und rund läuft, aber sobald sie in die Leerlaufregelung fällt ists vorbei. Leerlauf ist da aber aus diesem raus Gas geben ist Glückssache. Sie blubbert nur beim Gasgeben. Mit kleinens Gasstößen ist sie wieder in den Teillastbereich zu bringen, ab da läuft sie super.



    Beim Versuch (Motor warm) die Gemischschraube zu justieren, muss ich den Leerlauf etwas anheben. Wenn ich denke, ich hab die höchste Drehzahl mit der Gemischschraube gefunden und den Leerlauf anpassen möchte, gibt es dann einen ganz bestimmten Punkt an dem sie einfach ausgeht. Über diesem Einstellpunkt läuft sie wieder, darunter abrupt nicht mehr.




    Quasi: Läuft stabil (leicht erhöhter Leerlauf) -> Gemischschraube angepasst. Leerlauf-Schraube ganz langsam zurückgedreht: Geht schlagartig aus.



    Ausgangsbild: Funtionsprinzip der 16N1 - X Vergasertypen - DDRMoped.de



    Frage:



    Was passiert in der 0-Stellung der Teillastnadel? Liegt die dann unten auf? ISt die HD dann "zu" und der Leerlauf-Bypass sollte den Rest regeln? Osweit ich verstehe spielen Teillastnadelstellung un Leerlaufsystem miteinander.



    Wäre das Leerlaufsystem allein überhaupt inder Lage den Motor vor dem absterben zu hindern?



    Ich spiele mit dem Gedanken, dass ein innerer Kanal des Leerlaufsystem zu/verstopft ist, was man ja schlecht sehen kann.



    Mich stört der Fakt, dass der Leerlauf extrem bescheiden und Teil-/Volllast extrem gut ist. Wenn ich den 16N1 richtig verstehe, könnte ein Problem im Leerlaufsystem doch genau zu solch einem Verhalten führen - oder?



    Habe außerdem nach allen Einstellversuchen eher helles Kerzenbild.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Schau doch bitte mal den Beitrag an, der vor dem von dir Verlinkten steht.
    Darin klärt der Christian alle deine Fragen zur Funktion.


    Du solltest den Vergaser mal gründlich reinigen, so mit alle Düse und Stellschrauben raus, auch alle Kanäle im Oberteil mit Bremsenreiniger spülen
    und dann mit Druckluft ausblasen.



    LG Kai d:)

  • Hi,



    die Aussage dort war etwas widersprüchlich, habs aber nun rausgefunden. TN zu, jedoch muss ja der Kolben etwas offen stehen, damit überhaupt etwas zum Motor kann.



    Bei mir war jedoch der Schwimmer schuld, da machen 2 mm was aus.



    Interessant: Ich erreiche keine 29mm bei geschlossenenm Ventil und NICHT eingedrückter Feder, bei einer Kraftstoffhöhe von 8mm.



    Auch interessant: ich kann mit der 8mm Kraftstoffhöhe auch die mind 0,5mm Mindestabstand zw Schwimmer/Gaser nicht einhalten. Jetzt könnte ich die Kammern biegen, bis es passt, verstellt jedoch wieder die Kraftstoffhöhe.



    Liegt das am Schwimmer? Das ist einer aus der "aktuellen" Produktion. Sind die evtl schwerer? Das würde es erklären (träger)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Genau. Die TLN ist zu. Und die notwendige Luft wird mit der
    Standgasschraube eingestellt. Diese hebt dazu den Gasschieber an.
    An der Leerlaufluftgemischschraube wird nur die Vormischluft für die Leerlaufdüse reguliert.


    Und zum Schwimmer:
    der sollte natürlich am Besten schwimmend eingestellt werden.
    Hier dazu die Senfglasmethode: https://www.schwalbennest.de/s…php?title=Senfglasmethode
    Du musst übrigens zum Einstellen nicht die Kammern verbiegen.
    Einfacher ist das an der kleinen Zunge, welche das Ventil schließt.



    LG Kai d:)

  • Die Senfglasmethode hab ich angewendet - sonst hätte ich keine 8mm einstellen können ;)



    Dennoch passt der Abstand von 0,5 nicht bei eingedrücktem Nadelventil.

  • Die 16N1 haben keinen geordneten Austritt für das Gemisch aus der Standgasdüse. Da ist nur eine kleine Bohrung im Gussmaterial, direkt unter der motorseitigen Fläche des Gasschiebers.



    Hier stecken zwei Ursachen für nicht vorhandenes Standgas: Erstens kann die Bohrung zugesetzt sein oder auch von unsachgemäßem Freiprokeln aufgeweitet. Zweitens kann der Gasschieber falsch sein - die originalen ab 1968 hatten unten eben diese plane Teilfläche, während die älteren diese nicht haben. Leider sind die aktuell nachgefertigten nach dem alten Muster, neuere Vergasertypen laufen damit nie richtig.



    Allgemein ist Standgas bei allen 16N1 nicht wirklich gut gelöst. Wer sich hier verbessern möchte, ersetzt den 16N1-11 durch den 16N3-4. Dort gibt es dann ordentliches Standgas - der Hauptschieber ist zu, ein Seitenkanal mit Luft- und Gemischschraube erzeugt das Standgas außenherum separat.

  • Was Peter sagt is echt "Gold" wert.


    Ich hatte auch Ängste vor der 3'er Reihe der Vergaser.


    Aber seit dem ich bei meiner Kr51/1s den neuen Vergaser 16n3-11 drin habe mit dem ordentlichen StandgasKanal ist es wirklich ein Genus. Hab schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr am Vergaser geschraubt.


    Ich habe noch nie ein sauberes Standgas gehabt … und ziehen tut sie wie Hölle.


    Der Motor muss dafür aber 1A laufen und alle Wedis, Ansaugtrakt und so müssen passen.
    Sobald der Motor irgendwo Nebenluft zieht wird's tricky.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!