16N1-11 läuft in einer 51/2 !?

  • Hallo, ich habe bei meiner neuen Schwalbe gerade festgestellt, dass sie mit einem 16N1-11 Vergaser läuft. Ich habe keinerlei Probleme, sie fährt hervorragend, schnell und zügig.


    Ist es notwendig, dass die 51/2 mit dem 12er fährt, habe ich momentan nur Glück und kann mich auf Probleme einstellen?

  • So lange alles gut fährt, Zündkerze Rehbraun -> lassen und hoffen, never touch a running Simson
    Treten Probleme auf, falsches Kerzenbild, zu hoher Verbrauch usw. -> ändern, sonst suchst du dich vielleicht dumm und dämlich.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du solltest eine Strecke von mehr als 10 Km in einem Stück fahren , besser
    noch einige Km mehr , wenn die Simme damit dann immer noch gut läuft ,
    könntest Du den Vergaser eingebaut lassen .
    mfg

  • bin bisher doch mehr kurzstrecke gefahren.
    lustigerweise habe ich gedacht, dass es ein 12er ist und und das plättchen der teillastnadel in die 3. kerbe gesteckt.


    nun lesen ich, dass es beim 11er sogar die vierte sein soll...und sie läuft trotzdem *tztz* dann werde ich heute abend mal den vergaser neu einstellen und eine längere strecke fahren, auf verdächtiges achten und mir anschliessend die kerze ansehen.


    danke vorerst!

  • Nein, lassen und beobachten ist besser, wenn es jetzt läuft fängt das Elend wahrscheinlich an und du mußt dem Simsongott auf Knien huldigen.
    Never touch a running Simson!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hast wohl recht.


    ich hatte vor einigen wochen bereits ein kleines problem und in diesem zuge bereits den vergaser eingestellt. vorher genügte einmal kicken zum start, jetzt startet sie leider erst nach 3 oder viermal kicken. woran kann das liegen?


    choke schliesst richtig. eventuell an der luftgemisch-schraube?


    wie gesagt, sonst schnurrt sie!

  • ich habe den unterbrecher nachgestellt, die lehre passte nur mit druck dazwischen. danach und heute morgen sprang sie beim ersten kicken an :)


    gestern noch ein wenig die luftgemisch-schraube rausgedreht und das standgas runter, die vibrationen sind nun auch weg.


    hinsichtlich des vergasers werde ich profylaktisch mal einen 16N1-12 bei ebay ersteigern, dann bin ich gewappnet im falle eines falles ;) aber vielleicht läuft sie ja mit dem 16N1-11 auch gut weiter.


    danke für die tipps

  • Wieso Geld ausgeben, wenn ein funktionierender Vergaser schon da ist? Wenn wirklich Probleme auftauchen sollten, wonach es wohl nicht aussieht, kann man immer noch investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!