16N1-3 in KR51, kann das funktionieren?

  • Moin!
    Nachdem ich den verbauten Gaser in meinem Bj 64 Schwälbchen mit Ultraschall vom gröbsten gereinigt habe (auch vom feinsten), alles wieder zurück verbaut habe, wollte der Vogel aber ums verrecken nicht anspringen.


    Einmal ist sie angesprungen war aber nur mit dem Gasgriff am lauzfen zu halten. Danach aus und das wars. Die Kerze war nach kürzester Zeit immer patschnass.
    Als ich das Teil nochmal ausgebaut habe, ist mir aufgefallen das es ein 16N1-3 Gaser ist, jedenfalls war das eingeschlagen auf dem Oberteil. Auf den Düsen ist die BEschriftung leider nicht mehr zu entziffern, bei Der HD könnte es 62 oder 67 sein.


    Frage daher: Kann die Schwalbe überhaupt mit dem 16N1-3, der ja wohl für den Sperber gedacht ist, laufen? Als Luftfilter habe ich dieses T-Stück aus Gummi, ohne Ansaugberuhigung.


    Danke & Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich vertrete die Meinung, dass man jeden intakten Motor mit jedem mechanisch passenden, intakten Vergaser zum Laufen bekommen muss.
    Ob der Motor dann in allen Drehzahlbereichen halbwegs ordentlich läuft, das ist eine andere Sache.


    Wenn die Kerze innerhalb kürzester Zeit patschnass ist, dann ist
    entweder
    - der Vergaser nicht i.O. Besonders zu kontrollieren: Schwimmerpegel und Startvergaser
    oder
    - der Motor ist an der Kurbelkammer nicht ordentlich gegen Getriebeöl abgedichtet. Besonders zu kontrollieren: Wedi auf der KW links


    Peter

  • Ich habe mir den richtigen Vergaser zu meinem Motor, Ansauganlage bestellt. Besser ist das...


    Klar bekommt man jeden Motor mit jedem Vergaser irgendwann mal zum laufen. Aber da ich keine Unmengen an Düsen, Nadeln und Schwimmerständen durchprobieren will, ist der Weg ins Regal zum richtigen Gaser wohl der einfachere.


    Danke für die Antworten!

  • Den neuen Vergaser hab ich heute bekommen, eingebaut und siehe da: läuft soweit.
    Soweit heisst das sie fröhlich vor sich hin tuckert im Stand, und auf einmal unvermittelt ausgeht. Ohne Stottern ohne zucken...


    Beim fahren (max. 40 km/h) hab ich irgendwie das Gefühl das ich ein Nebenluft Problem habe. Kein Wunder, die gute hat mehr gestanden als sie gefahren ist anscheinend... Da hab ich ja Lust drauf...

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich ja Lust drauf...


    Da hast Du jetzt aber grosses Glück gehabt, wenn das Extremschrauben bei Dir Lustgefühle auslöst. ;)


    Wird die Kerze immer noch ausgesprochen nass? Dann ran an die Wedis auf der KW.


    Peter

  • Ich mach die Wedis auf jeden Fall neu, sicher ist sicher.
    Was mich am meisten gestört hat, ist die Gemischschraube am Gaser an die man nicht gescheit rankommt. Bin leider kein Gynäkologe oder Chirurg, ich brauch platz zum schrauben. Naja, wird sich weissen, sagt der Maler :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!