16n1 Leerlaufluft-Schraube kaputt

  • Hallo,


    habe zuhause noch einen alten 16n1 gefunden, den wollte ich mal säubern und schauen in welchem Zustand der sich befindet.


    Es hat sich herausgestellt, dass die Leerlaufluftregulierungsschraube unter der Plombe nicht zu entfernen war. Die saß Bombenfest, habe jetz zu viel Gewalt angewendet und (ich Vollhorst) habe jetzt den Schraubenkopf zerstört und mit sicherheit auch das Gewinde...Habe mir erst im Nachhinein Gedanken gemacht was da eigtl. gerade über mich gekommen ist, aber zu spät


    So nun die Quizfrage, gibts die Möglichkeit die Schraube rauszubohren und vlt per HeliCoil ein Reparaturgewinde einzusetzen oder andere Möglichkeiten das Gewinde zu reparieren insofern ich es komplett Vermurkst habe?



    Danke für Vorschläge,


    der doofe Chris

  • Was ist es denn nun für ein VErgaser? 16N3-X oder ein 16N1-X
    Die 16N1-X haben keine Plomben.
    Gehe also mal davon aus, das du einen "Sparvergaser" vermurkst hast, siehe Bild:

    Meinst du Nr. 2 auf dem Bild?


    Ausbohren wird wohl schwierig, wenn der Kanal mit Spänen zugesetzt wird ist der Vergaser auch nur noch reif für die Altmetallkiste. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug...

  • Bohr ein kleines Loch in die Mitte der (Rest-)schraube und verwende einen Linksausdreher, so klein wie nur möglich. Ich bilde mir ein, 3 mm könnte gerade noch passen (ist der kleinste, den ich habe, vllt gibts auch kleinere?).

    Nach dem exakt mittigen Bohren des Loches erhitzt du den Vergaserflansch mit einem Lötbrenner auf ca. 80 °C (oder mehr, weiß nicht wieviel das Aluguß aushält) und setzt erst dann den Linksausdreher an. Mit ein wenig Glück kommt der Rest dann raus.

    Das Gewinde dürfte eigentlich nicht kaputt sein, da du die Schraube ja nicht drehen konntest. Eigentlich dürfte nur der Kopf im Eimer sein.

    PS: Es handelt sich nicht um eine Luftschraube, sondern um eine Gemischschraube, da damit der "Leerlaufkanal" für die Benzinmenge geregelt wird, nicht die Luftmenge für den Leerlauf wie beim 16N1.

  • Soo habe mir linksausdreher, körner und kleinen Metallbohrer besorgt.
    Die Mitte des schraubenrestes angekörnt und dann 3mm tief reingebohrt.
    Linksausdreher angesetzt und probiert auszudrehen, ging aber keinen mm raus.


    Jetzt habe ich die Schraube komplett durchbohrt und nur noch teilweise Reste von dieser im
    Vergasergewinde.
    Diese Reste bekomme ich aber nicht raus, dachte mir ich hohle einen m5 gewindeschneider und probiere damit das nachzuschneiden.


    Was denkt ihr?

  • Das es in die Hose geht? Mit dem Gewindeschneider wirst du ja Reste der Schraube mitbewegen und das neu geschnittene Gewinde wieder zerstören.
    Hast du den Vergaser mal im Backofen volle Pulle erhitzt? Keine Angst, 270°C (mehr schafft unser Backofen nicht) kann das Material ab. Kann gut sein, das durch die Hitze der Rest der Schraube bewegt werden kann.
    Den Vergaser nach dem erwärmen auf einen Holzbrettchen auskühlen lassen.

  • Gute Nachrichten würde ich sagen, habe jetzt ein neues Gewinde eingeschnitten und es scheint erstmal alles zu passen. Testen kann ich den Vergaser aber erst wenns wärmer wird, bei den Temperaturen bekomme ich nicht eine Schraube ab ohne das mir die Finger erfrieren :D


    Habe durch die Luftkanäle am Ansaugpunkt gepustet und in verschiedenen Schraubenstellungen auch Veränderungen beim "Pustedruck" gespürt.


    Hier noch mal paar optische Eindrücke. Was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!