16N3-1 Vergasereinstellungen???

  • Servus Leutz!


    Ich wollt bloß mal wissen, obs zur richigen Vergasereinstellung irgendwie ne Norm oder sowas gibt. Oder muss man da wirklich so lange rumprobieren, rumdrehen, probefahren, bis man das Gefühl hat, es würde passen?


    Weil meine Schwalbe zieht des Öfteren an ner Ampel im ersten Gang nich richtig los, zumindest nich ohne Pumpen (mitm Gasgriff) und anspringen tut sie auch nich immer sofort.


    Wo und wie muss ich drehen, damit das passt?? Das müssten hier doch einige von euch wissen, oder?? (bald weiß ichs hoffentlich auch...)


    Greetz Harry :bounce:

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Na ja der N3-1 gehört ja nicht richtig da hin ;)


    Daher das merkt man meistens am Leerlauf und Übergangsverhalten.


    Kannst ja die Plombe am Flansch mal reinschrauben und 3 wieder raus und dann schauen obs besser wird

  • wie, der N3-1 gehört nicht dahin? meinst du der gehört nicht in die kr1/2??
    hat vielleicht irgendjemand n bild vom aufbau eines 16N3-1 Vergaser mit Beschriftung, was was ist? das wär super, danke euch :bounce:

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Kann ich dir einscanen aber der -1 war glaube ich für den SR50. Der N3-12 ist für die /2.


    Wofür brauchste den Aufau ??? Einmal schön reinigen dabei alle Schruaben raus (auch die am flansch) und dann wieder zusammenbauen und schauen

  • ich wollte bloß wissen, welche schraube wofür da is, und wenn ich wo dran dreh, was dann passiert ;)
    hab mich erkundigt, ab 1981 war in der /2 der N3-1 Vergaser drinne, meine is 1984, also passt.


    Danke, harry

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Hallo,


    Am Vergaser hast du die Umluftschraube (ULS) mit der Feder die senkrecht neben dem Kolbenschiebergehäuse hochguckt, die ist zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl wenn ansonsten alles funktioniert.
    Im Vergaserflansch hast du die -verplombte- Leerlaufgemischschraube (LGS), diese reguliert den Benzingehalt des Leerlaufgemischs.


    mfg Gert

  • Nee das paßt schon, 16N3-1 ist für die Schwalbe, 16N3-2 f. SR50, 16N3-3 f. SR80, 16N3-4 f. S51 u. 16N3-5 f. S70.
    Wobei ich mich wieder frage, wo der Unterschied zwishcen dem -2 und -4 sein soll, da diese auch komplett gleich bedüst sind und gleiche Zerstäuber haben usw., weiß das jemand?

  • Ja aber die S51 und die SR50 ist doch vom Ansaugtrakt her ziemlich identisch zumindest was die Druckverhältnisse anbelangt, ist nicht auch der 16N1-11 an der SR50 vorgesehen, weil in meinen Büchern und in den Vergasertabellen hier findet man ja immer nur die Sparvergaservarianten?

  • Der N3 wurde doch für den SR50 entwickelt bzw andersherum der N3 war ja die Weiterentwicklung des N1 somit kenne ich auch nicht den N1 Austauschvergaser für die SR50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!