16N3-11 einstellen, Standgas "eingefroren"

  • Hi,
    jetzt muss ich auf meine alten Tage nochmal mit Vergaserfragen daher kommen.. ;)


    Als Ersatz für meinen 16N1-5 habe ich mir jetzt auch den 16N3-11 besorgt. Zuvor schön gereinigt und ausgeblasen, Schwimmer kontrolliert und eingebaut.
    Ich bekomme die Schwalbe /1 zwar zum Laufen, aber sie hat ein sehr niedriges Standgas. Das komische aber ist, ich kann am Standgas nix ändern. Egal wie weit ich diese Umluftschraube rausdrehe ändert sich an der Drehzahl gerade mal - gar nichts!


    Ich kann also an den Schräubchen (auch unter der Plombe) drehen und machen was ich will, höheres Standgas gibt es nicht.
    Sie ist auch heute auf den ersten Kick gestartet und das bei so hm 8°C, habe extra den Choke äh Startvergaserzug ausgehangen. Sie geht aber ständig aus, erst wenn sie etwas warm ist tuckert sie dann vor sich hin.
    Nebenluft habe ich auch nichts gefunden (Vergaser, Gummimuffe)...


    Kann da jetzt doch noch was verstopft sein, aber was?
    Hatte schonmal jemand so ein Problem?


    Zündung will ich ausschließen, ist ne Vape mit Strobo überprüft und Motor noch nicht so alt seit der Überholung.

  • Hast du den Schwimmer per Senfglasmethode kontrolliert? Die neueren Schwimmer sind manchmal vom Gewicht zuweit daneben, sodass die Meßschiebermethode nicht hinhaut.
    Dass der Motor kalt ohne Startvergaser anspringt, deutet auf einen zu fetten Lauf (mindestens im Standgas) hin - ein Problem dass der 16N3 eigentlich nicht hat, während es im 16N1 von Haus aus fast mit "eingebaut" ist.

  • Ja habe da sogar erstmals die Senfglasmethode angewendet und hat mit meiner Messschieber einstellung übereingestimmt.
    Das mit dem Startvergaser wundert mich eben auch, vielleicht baue ich noch den Zug komplett aus und schraube nur den Kolben wieder ein.
    Ansonsten habe ich jetzt eben Grundeinstellung. So 2,5 Umdrehungen die LGS (unter Plombe) und 3-4 Umdrehungen die ULS draußen.

  • Mach mal die Luftschraube ordentlich weit auf, stell die Gemischschraube auf Anfang (rein bis Anschlag - sanft! - und dann zweieinhalb Umdrehungen raus). Von dort nur noch kleinste Änderungen am Gemisch, Luftschraube rein bis sich was tut. Das ganze natürlich bei warmem Motor durchführen.

  • So hatte den Vergaser nochmal ausgebaut, alles durchgeblasen, neuer Gummi für den Startvergaser rein. Warm gefahren und steh noch immer gleich blöd da...
    Wenn ich die Gemischschraube weiter rein drehe (von 2,5 Umdr.) verringert sich die Drehzahl. Habs in langsamen Schritten gemacht, damit sich das alles anpassen kann. Aber diese Luftschraube ist einfach komplett wirkungslos. Ganz reingedreht verringert sich wieder leicht die Drehzahl, aber die Drehzahl zu steigern ist nicht möglich!
    Habe dann auch mal kurz die Gummimuffe bei laufendem Motor abgemacht, auch keine Änderung. Düsen sind richtig, wenn man dem Aufdruck glauben darf. Nadel auch in der richtigen Stellung..


    Ich verstehs nicht.

  • Ich bin gespannt, was letztendlich die Ursache des Problems ist. ( oder ob sich das landläufige Vorurteil, dass es böse Krüppel unter den "Sparvergasern" gibt, in diesem Fall bestätigt )

    Grüße und viel Erfolg
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Nebenluftprobleme kannst du wohl komplett ausschließen, er würde sonst eher zu hoch drehen - aber nicht zu niedrig.

    Wenn der Motor schneller dreht bei reingedrehter Gemischschraube, wäre das ein gutes Zeichen. Den Punkt der höchsten Motordrehzahl (minus viertel Umdrehung wieder raus) ist i.A. genau das richtige Standgasgemisch.
    Ist die Gemischschraube jedoch zuweit drin, dann geht der Motor relativ plötzlich aus.

    --> Aber niedriger darf das Standgas eigentlich nicht werden mit reingedrehter Gemischschraube.

    Also ich schließe mich an, dass der Umluftkanal zu prüfen ist. Wobei eine niedrige Drehzahl für sich genommen kein echtes Problem darstellt, solange der Motor gleichmäßig rund läuft und nicht ausgeht.

    Weiterhin muss das Drum und Dran stimmen. Vor allem der Ansaugbereich und der ZZP, sowie die Simmerringe (z.B. mal das Öl auf verräterische Anzeichen überprüfen).

  • Also dort wo die Luftschraube drin steckt? Durchgeblasen habe ich da auch..
    Selbst wenn er irgendwo Nebenluft ziehen sollte, kann sich das doch nicht so äußern?



    Naja doch - die 16N3 atmen im Standgas ja NUR durch diesen Kanal, der Hauptschieber ist GANZ zu. Wenn da vom Bohren oder Gewindeschneiden noch Reste drinstecken, dann wird das nichts. Ich hatte das EINmal, und das ist schon etliche Jahre her ... die Qualität der Vergaser ist seither besser geworden, Nachschauen schadet aber immer noch nichts.

  • Gut wieder raus das Teil! Das mit dem Kanal schaue ich noch an, aber dann schwindet meine Lust langsam dramatisch..


    Könnte es sich jemand von euch vorstellen, meinen Vergaser mal bei sich einzubauen (Jemand der auch den 16N3-11 hat)? Ich würde natürlich die Versandkosten bezahlen. Es eilt auch nicht.


    Dann hätte ich wenigstens gewissheit obs der Vergaser ist oder sonst was nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!