17"-Räder in Schwalbe bzw. DUO

  • Hallo,


    hat jemand von euch schonmal versucht 17"-Räder in der Schwalbe bzw. im DUO zu verbauen??? Kriegt man da Probleme oder passt das ohne Weiteres???


    MfG Gemüsephilipp

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Den Umfang eines Rades zu ändern ist ohne genaue TÜV Untersuchumg und mit Anpassung von Übersetzung / Bremsen nicht drinnen.


    Du könntest versuchen 17 Zoll Felgen und Niederquerschnittsreifen aufzutreiben ( habe ich noch nie gesehen ) wobei bei nem Schlagloch die Felge dann sicher kaputt ist. Aber auch das müßte eingetragen/abgenommen werden

  • Zitat

    Also hinten passt es auf jeden Fall nicht. Wink
    Und das es vorne passt, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Aber was bringt dir das? Neutral


    Schon probiert oder denkst du, dass es nicht passt??


    Und zwar plagt mich schon seit geraumer Zeit das Problem mit den Weisswandreifen... Für 16" sind diese Reifen absolut nicht zu kriegen, hab sogar schon bei Herstellern direkt angefragt und die meinen ab einer Stückzahl im 4-stelligen Bereich könnte man drüber reden, und dann muss ich die aber auch direkt bestellen. Würde heißen, ich finde genug interessierte Händler bzw. Privatpersonen die verbindlich bei mir bestellen und Vorkasse bezahlen müssten, weil ich nicht mal eben 50.000 Euro übrig habe. Da dies ein eher schweres und riskantes Unterfangen ist, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
    Falls dennoch Interesse besteht meldet euch bei mir.


    Alternative wäre das "Bemalen" von "normalen" Reifen mit Gummifarbe wie "Gummipaint" von http://www.farbenhaus-metzler.…t_info.php?products_id=15
    Klingt grundsätzlich auch nicht schlecht aber ist halt qualitativ nicht so der Reißer. Dies wäre die Notlösung falls 17"-Räder wirklich nicht passen.


    Eine weitere Alternative wäre 17"-Räder zu verbauen. Laufräder komplett gibts z.B. bei http://www.ost-moped.de und passende Weißwandreifen in 2.75 x 17" gibts bei http://kreidlerdienst.de/Deuts…atzteile/ersatzteile.html


    Bleibt also nur noch die Frage ob 17"-Räder passen.


    Verbauen will ich das ganze in meinem DUO. Habe das Duo komplett in schwarzem Klavierlack lackiert bzw. Rahmenteile schwarz glänzend pulverbeschichtet , Der Innenraum wird mit weinrotem Kunst- bzw. Leder bezogen/verziert, das Verdeck wird auch als Sonderanfertigung weinrot und darauf Weißwandreifen muss einfach geil aussehen.


    Und bezüglich des TÜV-Problem sag ich mal so, es gibt zum DUO sowieso keinen richtigen Kfz-Brief o.ä. indem irgendwas bezüglich der Größe der Räder steht. Also ich würde den Kollegen in Grün-Weiß einfach erzählen, dass das DUO 4/2 mit 17"-Rädern vom Band gelaufen ist. Ich glaube kaum, dass mir jemand von denen Gegenteiliges beweisen bzw. aus seinem Wissen verbindlich sagen kann. Ich erzähl denen dann noch n bißchen was von nem Piccolo-Duo und nem Duo 2, dann ist das geritzt denk ich. Und selbst wenn es Probleme gibt, sollte es ja nicht so schwer sein einen TÜV-Mann zu finden der einem das ganze einträgt, vorrausgesetzt es passt problemlos.

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Zitat

    17" ist für mich nur an einem Fahrzeug interessant: S50 oder S51 als Chopper. Very Happy


    Gruß
    Al


    Na für sowas würde ich dann gleich zu nem 19" Speichenrad von ner S83 Enduro greifen uns das Schutzblech vorn einfach höher am Gabelholm befestigen. Rollergabel rein und ab die Post :)

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Zitat

    Ja nee ist klar ,
    keine Angaben bei Duo Laugh


    Natürlich steht das in der Betriebserlaubnis, aber die habe ich beim Kauf nicht mit dazu erhalten. Und glaubst du wirklich dass die dann das Internet durchgooglen und nachsehen, welche Räder aufs Duo gehören??? Vor Lachen nicht...
    Und in deren Fahrzeugdatenbank stehts unter Garantie nicht drin, denn das hab ich gesehen, als ich bei der Vollabnahme mit der 150er ETZ war, da musste sich selbst der TÜV-Mann mit diverser, alter Zettelei helfen und alles schön von Hand reintippsen.

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Zitat von Gemuesephilipp

    Na für sowas würde ich dann gleich zu nem 19" Speichenrad von ner S83 Enduro greifen uns das Schutzblech vorn einfach höher am Gabelholm befestigen. Rollergabel rein und ab die Post :)


    Okay, 19" für den Chopper und 17" für die Scrambler-Variante! :smokin:


    Gruß
    Al

  • Ich habe glaube ich schon mal gehört/gelesen, dass es so weißringe zum aufkleben gibt. Soll dann auch aussehen wie ein echter Weißwandreifen. Gibt´s auch für 16 Zoll und das meines Wissens zu absolut humanen Preisen. Wäre doch eine Alternative, oder?


    edit: hier zum bleistift


    Einfach mal Weißwandring(e) als Suchwort in der Ebucht oder beim Händler des Vertrauens eingeben...

  • ja ja, der keusche hat son zeuchs,....


    diese ringe sind aber mit vorsicht zu genießen.
    sie werden zwischen reifen und felge geklemmt.
    "arbeiten" aber nicht mit dem reifen mit!
    das heisst bei belastung in kurven oder auch bei normaler fahrt
    verformt sich der reifen, aber nicht der ring!
    es scheuert zwischen reifen und ring, schups wird die flanke zerstört,....


    mfg
    Lebowski


    edit:
    frag mal bei http://www.moeller-reifenservice.de/ nach!
    die haben son vulkanisierverfahren,....
    die firma ist bei mir um die ecke, hatte mal nachgefragt, ob die meine reifen
    fürn berliner bearbeiten können. 12 zoll war denen aber zu klein :rolleyes:
    berichte mal ob sie 16zoll hinbekommen!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ach ja, diese 2 Optionen hab ich nach nunmehr einem halben Jahr Recherche direkt vergessen und außen vor gelassen:


    Weisswandringe sind günstig, sehen gut aus, sind aber wie Lebowski schon schreibt für fahrende Moppeds nicht geeignet. Diese Ringe sind eher für Ausstellungsfahrzeuge gedacht und es gibt auch kein Hersteller Garantie o.ä.
    Und ich glaube wenn einem während der Fahrt ein Reifen abpfeift ist das ein Umstand, den man nicht in Kauf nehmen sollte.
    Weitere Anbieter dieser Ringe sind z.B. Ravus


    Aufvulkanisieren kann und macht auch problemlos die Firma http://www.moeller-reifenservice.de/. Habe dort angerufen und nachgefragt, machbar auf jeden Fall, aber
    Problem Nr. 1: Sämtliche "Zahlen" auf den Reifenflanken wie Breite, Durchmesser, Indizes sind nach dem Vulkanisieren verschwunden, d.h. dann gibt es auf jeden Fall Ärger mit den Sheriffs.
    Problem Nr. 2: Das Aufvulkanisieren eines Ringes kostet ca. 70 Euro, d.h. 70 Euro mal 6 (2 Seiten je Reifen) = 420 Euro
    Und das ist selbst mir zu viel, obwohl ich bei einer Restauration wirklich nicht geizig bin (1.400 Euro in ner Schwalbe, 1.900 Euro in ner 150er ETZ, Schätzungsweise 3.200 Euro in nem DUO (bis jetzt 1.200 Euro))



    Also ob Ihr es glaubt oder nicht, die einzig beiden gängigen Varianten sind 17" oder selber Bemalen. Natürlich lasse ich mich gern eines besseren Belehren, aber ich habe mich mit diesem Thema mittlerweile schon ein halbes Jahr beschäftigt und meines Erachtens ALLE Varianten durchdacht.
    Daher brauche ich eigentlich nur eine Antwort auf die Frage:


    Passen 17"-Räder in die Schwalbe / das DUO???


    Vielleicht kann mir auch jemand von euch sagen welche anderen Fahrzeuge mit 2.75 x 17" bereift sind, denn dann besorg ich mir irgendwie so ein Rad und probier es selbst aus und geb euch Bescheid.

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • probiert habe ich es nie, aber ich glaube in einer Schwalbe/Duo wirds verdammt eng in den Schwingen für 17" Räder. 17" Felgen gab es bei Simsonmopeds schon. Soweit ich weiß, das Vorderrad bei einer S53.

  • Zitat von Gemuesephilipp

    Natürlich steht das in der Betriebserlaubnis, aber die habe ich beim Kauf nicht mit dazu erhalten.


    Ok wenn du dann keine fälschen willst mußte dir wohl eine neue beim KBA kommen lassen für 30 € und da stehts drinne.


    Vom Tuningfaktor abgesehen dass beim Unfall jemand sagen kann " das Teil ist so schnell gefahren das konnte nicht mehr bremsen" Dann kurz TÜBV Aha größere Reifen mehr Endgeschwindigkeit --> Mitschuld

  • Ok, sieht wohl ganz so aus, als müsste ich mir einfach ein 17"-Rad besorgen und es ausprobieren. Danke hierbei für den Tipp von STORM


    Shadowrun


    OK, dass mit dem Unfall überzeugt natürlich doch wieder, aber wie gesagt, wenn das ordentlich passt, sollte es doch beim EIntragen keine Probleme geben. Werd mich im Falle "es passt", mal mit nem TÜV-Mann in Verbindung setzen und das ganze mal Erkunden.

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Wie gesagt beim normalen Reifenwechsel ( Felgegröße egal nur Felge + Reifen --> Umfang genauso groß wie vorher +- 2% )


    Dann sollte es easy sein.


    Nur weiß ich nicht ob es Niederquerschnitsreifen gibt die die 1.2 cm mehr Radius der Felge ausgleichen bzw dann wären die Reifen nur noch nen paar cm hoch --> Schlagloch und Felge wäre kaputt.


    Verbraust du Felgen + Reifen die größer sind als original gehts beoi der Duo los mit:


    bbH überschritten ?? --> Übersetung ändern
    Bremsen überfordert ?? --> neue Bremsen einbauen die mit dem höherem Drehmoment von größeren Rädern klarkommen
    Fahrwerk Begutachtung --> Federweg usw....


    Und da wirds auch kosten !!

  • also wenn man hier so mitliest klingt selbst anmalen am besten .. aber irgendwie mein ich das ich schon ne schwalbe mit weißwandreifen gesehen hab .. naja kann ja auch aufgemalt gewesen sein :D viel glück noch bei der suche nach der richtigen antwort ;)

    • Offizieller Beitrag

    so gemüsemann, ich hab heut mal in der werkstatt mit unserem tüv-mann über dein vorhaben gesprochen! seine aussage dazu war folgende: das problem, welches er sieht liegt (außer bei der passung) hauptsächlich in der höheren endgeschwindigkeit. dafür wäre es ihm jedoch ausreichend, wenn du durch nutzung eines kleineren ritzels diese differenz wieder ausgleichst. und ihm anhand der übersetzungen nachweist, dass das moped nun nicht schneller fährt.


    du dürftest weiterhin (wenn du das nicht auch eintragen lassen willst) die bremsanlage nicht wechseln. das heißt für dich, die 17er felge auf die originalnabe neu einspeichen. und dann muss alles auch noch passen und nix darf schleifen.


    er würde etwa 80-100 euro fürs eintragen berechnen (als einzelabnahme).


    soviel dazu, ich hoffe, ich konnte helfen

  • Na das sind doch endlich mal positive Nachrichten. Danke totoking für die Klärung.


    Ich werd morgen mal bei unserem Kfz-Fachmarkt des Vertrauens nach nem 17"-Rad betteln und hoffentlich dann berichten, wies aussieht.


    Bis dahin

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!