18W / 6V Blinkgeber KR51/1

  • Hey Ho :smile:


    Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, welcher der beiden Anschlüsse (der in der Mitte und der etwas weiter am Rand gelegene) an meinem Blinkgeber jeweils an den Blinklichtschalter und welcher ans Zündschloss gehen muss? An sich ist das ja im Schaltplan ersichtlich, nur hat der Vorbesitzer irgendwelche Kabel angeklemmt und viele einfach gar nicht angeklemmt :?


    Hoffe, ihr könnt helfen :cool:

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

    • Offizieller Beitrag

    doch, die nummern erkennt man, wenn du das moosgummi bei den beiden steckern einmal rauspopelst (nicht kaputt machen dabei). darunter kommt dann der meist neuwertig aussehende blinkgeber zum vorschein und da stehen dann auch die nummern drauf. im übrigen ist es eigentlich beim bimetallblinkgeber völlig wurst, welche klemme an welches kabel kommt. der funktioniert auch bei verpolung.

  • Bittesehr, der Herr.
    Auf baldiges Wiederlesen!



    MfG


    Matze


    P.S. Muss es nich eigentlich heißen "ham wir eigentlich schon Vollgas gehabt?"
    In diesem Sinne immer schön "Schrauben drehn, Muddern drehn..."

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wo wir schonmal beim Blinkgeber sind: Was ist da eigentlich drinne? ich könnte mir vorstellen, dass da eine Astabile Kippschaltung a.k.a. Multivibrator drinn ist, doch weiter oben hab ich von einem Bimetall gelesen. Meine Blinker gehen nicht. Die Lampen müssten gehen, die Kabel sollten auch alle ok sein.
    Den Blinkgeber habe ich bereits überbrückt doch da tut sich garnichts (Batteriebetrieben) noch hab ich die Blinker nicht getestet, wenn der Blinkgeber überbrückt ist und der Motor läuft, doch wenn der Blinkgeber nicht überbrückt ist und der Motor läuft, dann gehen die Blinker auch nicht. Das Licht jedoch geht, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, geht das Licht nicht. Die Batterie müsste aber voll sein, ich hab sie heute geladen.


    Nochmal zum Blinkgeber: der Vorbesitzer hat einen 2200uF (35V) Elektrolytkondensator parallel zum Blinkgeber (- an 49a, glaub ich) gemacht. Wieso zum Henker hat er das gemacht?


    Ps. die Hupe Krächst nur ein kleines bisschen, was sehr leise ist und nicht nach einem Hupen klingt. Wie funktioniert die Elektronik für die Hupe (die braucht ja Wechselstrom, oder?) und wofür ist dieses Teil, das vorne am Rahmen festgemacht ist und anscheinend 2 Spulen hat? vielleicht ist der Lautsprecher der Hupe kaputt. wie kann ich diesen ausbauen? ich sehe keine Schrauben..

    • Offizieller Beitrag

    Warum da einer einen Elko eingebaut hat?? Vielleicht weil er keinen Akku hatte.
    Hupe, Blinker und Standlicht funktionieren nur mit geladener Batterie. Nicht glauben, sondern messen ist angesagt. Eine Prüflampe mit 18 oder 21W sollte reichen.


    Du kannst die Teile prüfen, indem Du eine Testschaltung mit den ausgebauten Komponenten und der Batterie baust.


    Peter

  • Du meinst ich soll die Schaltung mit Krokoklemmen aufbauen? Dann Probier ich also die Lampe, Blinker, Blinkgeber und Batterie und Hupe. Braucht die Hupe denn nichts weiter?
    Wenn sich gar nichts tut, kann ich doch sicher einfach einen Trafo mit einem 6V DC Output verwenden, oder? Wie viel Leistung sollte der für die Lampe denn haben? Was für eine Leistung haben denn die normalen KR51/2 Scheinwerfer?

  • Man kann natürlich keine vernünftige Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung machen, wenn es viele Fehler gibt.
    A) Batterie war leer, ist jetzt voll.
    B) Blinkgeber ist defekt (zum testen überbrückt)
    C) Eine Blinkerleuchte hat einen Wackelkontakt (eins dieser Metallenden ist locker/ab)
    D)Hupe ist defekt


    Frage a) wie kriegt man die Hupe auf? ich hab die schon ausgebaut aber ich krieg sie einfach nicht auf.
    Frage b) was ist in dem Blinkgeber drinn wie funktionierts und wie krieg ich den Blinkgeber auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!