• Ich hab gestern den 19.000sten km auf meine Schwalbe gefahren. :smokin:


    Ich weiß ja nicht wie viel ihr so fahrt, aber ich find das schon beachtlich für so ein kleines Motörchen.


    Wie lange lebt denn so ein Schwalbenmotor im Schnitt?


    Grüße aus München,
    Musi

  • Lange, meiner hat erst ihren 10000km runter und eigt am Motor noch nie was gehabt( das übliche mit Vergasereinstellungen, Benzibnleitung, Zündung etc.).
    Ich denke bei guter Wartung und schonender Fahrweise leben die...naja fast ein Leben lang;).
    Zwischendurch eine Regeneration mit eingeplant.
    mfg
    Dennis

  • Gerstern 19 000 Km , Superleistung :))
    Gepflegte und gewartete Simmen können bis zur
    Regeneration gute 30 000 Km und mehr laufen .
    Die Schwalbe Kr1-1mit Der mein Sohn immer zur Lehre gefahren ist
    hat 32 000 km gelaufen , danach war die Ganitur runter .
    mfg

  • Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die "Planvorgabe" bei der Konstruktion des Schwalbemotors eine Lebensdauer von 40.000 KM vorsah.


    Wie viel meine Schwalbe schon runter hat, weiß ich nicht, weil Motor und Karosse nicht zusammen alt geworden sind. Allerdings hatte ich mir auch ziemlich zeitig eine neue Kolben /Zylindergarnitur angeschafft, die vom Ursprungsmotor auf den jetzt verbauten (aus einem ausgeschlachteten SR 50, Laufleistung wie gesagt unbekannt) mit umgezogen ist.

  • Das eigentliche Problem ist ja nicht die Garnitur, sondern die alten DKF-Lager. die halten selten länger als ein Kolben und können halt nicht ganz so einfach gewechselt werden.
    Aber nach der ersten Totalregeneration (mit Qualitätslagern) muß man wohl tatsächlich nie wieder was anderes als die Garnitur wechseln.
    Übrigens halten "moderne" Viertaktrollermotoren auch nicht länger; Erfahrungswerte eines Vespa-, Sym-Händlers hier in Mannheim: "bei Vespas etwa 25.000 km, Sym etwa 15.000".


    Gruß Alex

  • So ein Motor hält eigentlich ewig.
    Bei etwa 25-30 Tausend km braucht er einen neuen Zylinder mit Kolben und bei so etwa 50 -60 Tausend km braucht er eine Regenerierung mit neuer Kurbelwelle und neuen Lagern und neuen Getriebeteilen mit Kupplung und Primärtrieb.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • :bounce: also das ist schon was . Ich hab jetzt fast genau 27tkm mit meiner susi gelaufen und bei richtiger pflege schaffst du das auch ! Grüsse aus Boppard!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!