1er Schwalbe springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine 1er Schwalbe letzten Herbst nicht mehr angesprungen ist, habe ich sie eingemottet und wollte sie jetzt mal wieder zum Laufen bringen.


    Folgendes:


    Sie kriegt Sprit, hat Zündfunken, aber springt nicht an. Allerdings bekomme ich beim Zündfunken testen am Motogehäuse jedes Mal einen Schlag, auch wenn ich den Zündkerzenstecker am isolierten Teil festhalte. Ist dann der Stecker kaputt?


    Außerdem: wenn ich den Auspuff abschraube, läuft sie kurz an, geht dann aber wieder aus. Mit Auspuff läuft sie erst gar nicht an. Ausgebrannt hab ich den Auspuff schon. Braucht ein Zweitakter nicht den Auspuff für den Gegendruck?


    Was sollten eurer Meinung nach dei nächsten Maßnahemn sein? Zündkerzenstecker wechseln und im Zweifelsfall ein neuer Auspuff?


    Gruß, zizo

  • Mach mal das Standartprogramm: neuer Kerzenstecker, der alte schlägt durch.
    Eine neue Zündkerze probieren ZM260 Isolator oder B8HS von NGK mit 0,4mm
    Zündung überprüfen einstellen. http://www.moser.bs.de
    Vergaser überprüfen, reinigen und einstellen.


    Und berichte mal.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo zusammen,


    so jetzt mal ein Update:


    zuerst einmal, sie läuft immer noch nicht.
    Gemacht habe ich jetzt:


    - neuer Zündkerzenstecker
    - Vergaser gereinigt
    - Testweise alten original Vergaser eingebaut (Vorbesitzer hat nen Bing eingebaut)
    - Zündzeitpunkt (visuell) gecheckt - scheint ok zu sein
    - neue Zündkerze


    Alles beim alten.
    Gestern habe ich dann testweise den gesamten Auspuff demontiert (mit Krümmer). Und siehe da - beim ersten Kick lief sie. Allerdings nur ca. 5 sec. Dann gibg sie aus und war danach nicht wieder anzubekommen. Hab dann den Auspuff komplett auseinandergenommen, der ist frei.


    Was kann es denn jetzt noch sein?


    Unerbrecherkontakte abgenutzt? Kondensator? Bin mal wieder ratlos.


    Gruß und danke schonmal, zizo

  • Ich tippe mal auf die Zündspule in Tateinheit mit Vergaser und Auspuff immer noch nicht richtig frei.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J.


    danke für deine Antwort. Mal ne blöde Frage, was für einen Auftrag hat denn die Zündspule? Mit anderen Worten: Wenn die kaputt ist, kommt dann gar kein Funke mehr oder nur zur falschen Zeit? Denn ein Funke hab ich.


    Gruß, zizo

  • Die Zündspule sorgt für den Stom, der an der Kerze den Zündfunken erzeugt.
    Du hast zwar einen Funken, aber wie lange?? Beschissen läuft der Motor auch ohne Auspuff, aber länger als fünf Sekunden......
    Es kann also sein, daß
    -Die Zündspule dann nicht mehr will (Habe ich mal lange gesucht)
    -Der Vergaser nicht mehr will oder nicht mehr kann
    -Der Luftfilter total zu ist
    -Die Kerze hin ist (da habe ich auch mal lange bei einer nagelneuen gesucht)
    -und weil mit Auspuff gar nichts geht dieser immer noch nicht frei ist



    Und wenn du uns jetzt noch was gutes tun willst, steckst du den Finger in der Kerzenstecker und kickst mal kräftig. Drehe aber ein Vide davon und stelle es hier ein. dann schreibst du Deutz und mir eine PN, damit wir es auch nicht vergessen anzusehen :D:D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nene, so läuft das nicht :)
    Ist mir schon klar, dass das nicht gesund ist, sondern höchstens der Reanimation dient....


    Werde dann wohl als nächstes mal die Liste von H.J. angehen.


    Dankeschön,


    Gruß, zizo

  • Nene, so läuft das nicht :)
    Ist dir schon klar, dass wir auch was davon haben wollen für unsere Tips??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Natürlich gehören wir zu denen :D


    Aber etwas glücklich sein wirst du uns ja aber wohl auch zugestehen, odrrr??? 8)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von zizo

    Und ich dachte, ihr gehört zu den Menschen, deren größte Freude es ist, andere glücklich zu machen...


    In erster Linie sich selbst, dann die anderen :D


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!