2. und 3. Gang gehen nicht mehr

  • Hallo,


    bei mir ist nun das nächste Problem aufgetaucht .
    Ebend bin ich mit meiner /2 gefahren nachdem ich einen Ampelstop gemacht habe und wiederlos fahren wollte kam ich nicht mehr in den 2. bzw. 3. gang. Wenn ich hochschalten will komme ich in den Leerlauf.


    Haben sich die Gänge jetzt verstellt und muss ich sie nur neu einstellen oder ist vielleicht nur eine Feder oder Ähnliches bei der Schaltung abgefallen, oder irgend etwas schlimmeres


    gruß
    Daniel

  • Geht das denn überhaupt das sich die Gänge so schnell verstellen können.


    Werde mal gucken ob ich die durch einstellen wieder in Griff bekomme.


    Gruß
    Daniel

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo,


    wollte heute meine Schaltung einstellen nach der anleitung ( http://www.simson-umbau.de/?si…ik=Schraubertips&tutid=16 )


    Aber ich glaube dabei erde ich Probleme bekommen da wenn ich meinen Selbstgebauten "Einstellbolzen" (aus einem Kugelschreiber, für andere Bastler die auch sowas brauchen...) in das Loch stecke rutscht der Bolzen ein Stück rein wo die Mutter draufsitzt. Ist das normal ??


    Und habe ich das richtig verstanden um die höheren Gänge wieder rein Reinzubkoemmen ich nach Links drehen muss?


    gruß Daniel

  • Wenn du des so machen willst wie in deiner Anleitung dann ises doch ganz gut erklärt:
    Nach links drehen das Hochschalten der Gänge erleichtert, , aber dafür das Herunterschalten etwas erschwert.
    - Nach rechts drehen das Herunterschalten erleichtert, aber das Hochschalten erschwert.


    Also auf gut Deutsch
    links gehts hochschalten leichter
    rechts des runterschalten.

  • Zitat von nirva100

    Wenn du des so machen willst wie in deiner Anleitung dann ises doch ganz gut erklärt:
    Nach links drehen das Hochschalten der Gänge erleichtert, , aber dafür das Herunterschalten etwas erschwert.
    - Nach rechts drehen das Herunterschalten erleichtert, aber das Hochschalten erschwert.


    Also auf gut Deutsch
    links gehts hochschalten leichter
    rechts des runterschalten.



    Nirva 100 hör endlich auf hier immer so ein Mist zu schreiben .



    Wo steht da was von leichter Du .
    Bau den Seitendeckel ab , lege den 1 Gang ein , wenn nötig mit etwas Kraft an der Schaltwalze nachhelfen .
    Mache Dir auf einen Geeigneten Gegenstand ne Makierung .
    Jetzt drehst Du die Einstellmutter nach links bis Du merkst das die Ziehkeielwelle gege den Gegenstand grückst .
    Nun ca. 1,5 Umdrehungen nach rechts nu hast die Grundeinstellung.
    Die Feineinstellung liegt im Berereich 1 bis 1,5 Umdrehungen.
    fange mit einer Halben an.
    mfg

  • Das was ich geschrieben hab war ein Zitat aus der Internetseite der er genannt hat. und da steht das das hochschalten ERLEICHTERT wird.


    leicht, erleichtert, willst du dich jetzt wegen jeden Buchstaben den ich mehr oder weniger schreibe Aufregen.



    HIER hast du nochmal den Originaltext:


    http://www.simson-umbau.de/?si…ik=Schraubertips&tutid=16


    Zitat

    Dabei ist zu beachten, dass:
    - Nach links drehen das Hochschalten der Gänge erleichtert, aber dafür das Herunterschalten etwas erschwert.
    - Nach rechts drehen das Herunterschalten erleichtert, aber das Hochschalten erschwert.

  • Zitat von ElPicu

    Und wie sieht das mit dem Bolzen ausder reinrutscht ?


    gruß Daniel


    Und wenn du schon so gescheit daherredest beantwortet doch gleich mal die FRAGE !

  • Zitat von nirva100

    Das was ich geschrieben hab war ein Zitat aus der Internetseite der er genannt hat. und da steht das das hochschalten ERLEICHTERT wird.


    leicht, erleichtert, willst du dich jetzt wegen jeden Buchstaben den ich mehr oder weniger schreibe Aufregen.




    DAs ist goch schwachsinn ,
    entweder kannst Du dann schalten oder nicht , mann beschäftiege Dich damit oder sach besser garnichts .

  • Zitat von nirva100

    Und wenn du schon so gescheit daherredest beantwortet doch gleich mal die FRAGE !



    Das ist wohl die Ziehkeilwelle , ja die muss beim runterschalten reinrutschen



    mfg

  • Das ist doch auch nicht mein Gerede, das steht da!


    http://www.simson-umbau.de/?si…ik=Schraubertips&tutid=16


    Und die Seite habe ich auch nicht rausgesucht sondern die hat er selber gefunden und hat dazu eine Frage gestellt.


    Zitat von ElPicu

    Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo,


    wollte heute meine Schaltung einstellen nach der anleitung ( http://www.simson-umbau.de/?si…ik=Schraubertips&tutid=16 )
    .......
    Und habe ich das richtig verstanden um die höheren Gänge wieder rein Reinzubkoemmen ich nach Links drehen muss?
    gruß Daniel

  • Hallo,


    es wäre ja jetzt zu schön gewesen wenn ich die Gänge richtig einstellen könnte. Nur ich bekomme den 1 Gang nicht rein habe die Schlitzmutter einmal komplett reingedreht und wieder rausgedreht nur nirgens geht der 1. rein .....


    gruß Daniel

  • Daran habe ich auch schon gedacht habe dann auch gedreht versucht zu Schalten wieder gedreht, usw. ich bekomme einfach den 1. nicht mehr rein :(


    gruß Daniel

  • Was könnte dann da defekt sein. Dann werde ich das gleich nochmal testen und wenn es nicht gehen sollte gleich gucken was kaputt sein könnte


    gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!