2. und 3. Gang weg

  • Hallo erstmal.


    Habe folgendes Problem:
    Bin gestern 10 km mit meiner Schwalbe gefahren.Ohne Probleme.Hab sie dann in die Garage gestellt.
    Als ich dann heut morgen in die Schule fahrn wollt fing das Dilemma an:
    Ich mach sie an,erster gang rein und will dann bei 20Km/H in den 2. schalten und :shock: ....Plötzlich bin ich im Leerlauf....2.Gang is nich mehr vorhanden.
    Schaltwippe sitzt perfekt und liegt nicht auf.
    Hohlwelle is nagelneu.
    Schaltung is eingestellt.
    Hab die Suche schon benutzt aber nichts gefunden mit dem ich wirklich was anfangen könnte.
    Bin immer noch totaler Anfänger! ( Meine bisherigen Fähigkeiten beschränken sich auf Vergaser reiningen,Hohlwelle wechseln^^ und Blinkerwechseln).
    Wär net wenn mir jemand nen Anfängerfreundlichen Rat geben könnte.(ohne mit Fachwörtern um sich zu schmeißen bitte :)) )
    Vllt. sogar mit explosionszeichnung?! :roll:


    Danke im Vorraus!
    Gruß
    Basti


    P.S: Ich fahr ne KR51/2 N.

  • nimm mal den kpullungs deckel ab und schau mal nach ob auf der schaltwalze noch der sprengring ist.


    wenn nciht mach nen neuen drauf und gut ist. wenn er drauf ist, dann musste weitersuchen.

  • Also:
    So wie ich das gesehn habe ist mit dem Sprengring alles i.o.
    Aber das Problem besteht weiterhin.
    Kann das sein dass das an der stellung der Hohlwelle liegt?
    Das die nicht richtig sitzt.
    Wo könnte ich den mal rausfinden wie die richtig sitzt?
    Bin total am Verzweifeln.
    Gibt auch keine Werkstatt hier soviel ich weiß...
    Scheiß!^^


    Grüße

  • Bin jetzt immer noch nicht schlauer...
    Irgendwo hakts wenn ich in den 2. Gang schalten will.
    Gibts vllt. irgendwo ein Bild wo der Schaltvorgang einer schwalbe zu erkennen ist?
    Oder vllt. kann es mir irgendjemand erklären..
    Habe nämlich immer noch den Verdacht das das ganze an der Hohlwelle liegt.


    MFG
    Basti

  • Hallo ich bins wiedermal^^


    Also,habs mir das jetzt mal angeguckt.
    Anscheindend hängt die Hohlwelle,oder schaft den Sprung über das Ding links( Keine Ahnung wie es heißt,deshalb nenn ich es mal Teil x) wo die Hohlwelle einhakt.
    Und dann is da noch das komische Ding(Teil y) über dem links wo ich nich weiß wie es heißt(Teil x) das sich jedes mal bewegt,wenn ich an Teil x drehe,Jetzt weiß ich nich ob das normal is und so sein soll oder nich.Oder eventuell ist das Teil Y der besagte widerstand auf den die Hohlwelle beim schalten in den 2. Gang trifft.
    Ich weiß,ich habe es blöd erklärt,aber ich hab echt keinen Plan^^


    Vllt. könnt ihr Profis ja hier mal was erkennen:
    Hier mal ein paar Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Hier mal noch ne Nummer kleiner(zur besseren Übersicht):
    Kleiner 1
    kleiner 2


    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen,da ich ja auch mal wieder fahren will:)

  • Teil y ist einfach die Halterung / Lagherstelle der Schaltgabel.


    Die sollte fest sein.


    Die Schaltwalze ( x ) drückt die Schaltgabel nach vorne und hinten und die Zieht den Ziehkeil aus der Antriebswelle und schaltet damit

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Kann es sein,das die Hohlwelle diese kleinen NIppel auf der schaltwalze nicht überwinden kann und da hängen bleibt?
    So wie ich das gesehen hab,nimmt die Hohlwelle die ja mit bzw. drückt sie hoch.
    Bei der Halterung (y) wackelt nur das kleine Metallplätchen,das da auf dem Stift oben aufliegt.Is das normal?
    Im Grunde behindert es ja da nichts.

  • hinter dem großem Kupplungszahnrad ist die eigentliche Schaltung.


    Eine Stange die in der Antriebswelle hin und herrutscht und so die Gänge schaltet.


    Denke mal da wird dein Defekt liegen. Aber ohne Motorspalten nicht zu reparieren.

  • Ohjeeee :shock:


    Das bekomm ich doch alleine nie hin..
    Und Werkstatt is in der nähe auch keine.
    Jetzt ist die K.... am dampfen.



    Ich habs Problem:)


    Und ist es die Halterung der Schaltgabel.
    Die Schweißnaht an der Schraube ist irgendwie aufgebrochen.
    Aber wie reparier ich das jetzt????
    Und wie komm ich da ran?
    Brauche dringend Hilfe,da ich überhaupt keinen Plan hab wie ich jetzt weiter vorgehen soll^^


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!