• Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein 2. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen. Das heisst, ich trete normal auf die Schaltwippe meiner KR 51/1 BJ 78, aber ich lande zwischen dem 2. und 3. Gang, oder im Leerlauf, ich weiß es nicht genau.
    Das ist zwar bei ebener Strecke kein Problem, bischen rumtasten, dann gehts schon.
    Das große Problem ist, dass es am Berg auch passiert. Und stehe ich zB an einer Ampel recht weit vorne, wo es bergauf geht, hab ich schlechte Karten.
    Vielleicht mag es mir nur so vorkommen, aber ich glaube, dass es vor allem am Berg öfter passiert als im Ebenen. Mag aber auch daran liegen, dass es wie gesagt bei ebenr Strecke nicht weiter stört...


    Weiss jemand, woran das liegen kann?


    Grüße
    Bummi

  • Nö , Blödsinn , das liegt an der Schaltklaue , da arbeiten Feder und Rastkugel nicht mehr richtig .
    mfg

  • Zitat

    Nö , Blödsinn , das liegt an der Schaltklaue , da arbeiten Feder und Rastkugel nicht mehr richtig .


    okay, und wie kann ich das wieder hinkriegen?
    Grüße
    Bummi

  • Ja nu , da musst Du den Motor spalten , die Klaue inc , der Gabel aus den Getriebe nehmen , den Schmodder aus dem Michanismus entfernen , und das Getriebe wieder montieren .
    mfg

  • Nö , Blödsinn Ralf , Du stellst mir der Schaltung nur den Anschlag für den ersten Gang und den Anschschlag für den dritten Gang ein,den Rest macht die Arretierung .
    Der Junge hat gesagt Er fährt eine 1 Schwalbe :D:D

  • Okay, also ich habe mir die Schalteinstellschrauben schon mal angeschaut und ich kann mir nicht vorstellen, wie man an die hintere hinkommen soll, weil da ist doch der Rahmen direkt drüber.


    Und was bedeutet Motor spalten? Muss ich ihn dazu rausnehmen?


    Grüße
    Bummi

  • OH GOTT!
    Und wie komme ich an die Schaltungsstellschrauben ran?
    Ich bin doch erst Glühbirnenwechsler ;)
    Wer dann wohl mal nach Schrauberhilfe im Raum Nürnberg Fürth fragen...
    Grüße
    Bummi

  • Ja? Wer ruft nach mir??


    Wie das geht, sagt dir irgendwo die Hilfe. Mit Fitzelwerkzeug geht es auch....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Bummipol

    OH GOTT!
    Und wie komme ich an die Schaltungsstellschrauben ran?
    Ich bin doch erst Glühbirnenwechsler ;)
    Wer dann wohl mal nach Schrauberhilfe im Raum Nürnberg Fürth fragen...
    Grüße
    Bummi



    Nö , die Stellschrauben der Schaltung lass mal lieber wie Sie sind , das macht die Fehlersuche später einfacher wenn der Motor offen ist.
    mfg

  • das die einstellschrauben nur den anschlag für ersten und letzten gang festlegen ist zwar richtig, trotzdem würde ich es erstmal damit probieren. kostet erstmal deutlich weniger als eine motorspaltung.

  • Das passiert auch, wenn die Schaltwippe beim Hochschalten hinten am Trittbrett ansteht. Dann kann die Rastung nicht frei arbeiten, und man kommt mal in den Gang und mal nicht.


    Bin drauf gekommen, als ich mal wieder die hintere Trittbrettschraube verloren hatte ... da ging's nämlich plötzlich einwandfrei :roll:


    edit: Die Einstellschraube für den 3. Gang ist zugänglich ... soll er sie doch ruhig mal ein bisschen rausdrehen, ist schnell gemacht und schadet ja nix.

  • deutz: grundsätzlich stimme ich dir ja zu. aber versuch macht kluch und kostet nix. könnte ja sein dass einer der anschläge so dermaßen daneben hängt, dass der schaltweg nicht mehr ausreicht um zuverlässig in die verrastung des 2. ganges zu gelangen. im grunde kann er ja mit einer überprüfung der einstellung nichts falsch machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Die Anschläge begrenzen nur den 1 und den 3 Gang , das hat mit dem 2 nichts zu tun .
    mfg


    huch, das halte ich nun aber für nicht korrekt. man belehre mich gern eines besseren aber die vordere einstellschraube begrenzt den schaltweg immer beim hochschalten, also auch vom ersten in den zweiten. das gibt die mechanik doch so vor! und wenn das so der fall ist (wovon ich bislang immer ausgegangen bin und keinen grund zum zweifeln fand), dann könnte ein einstellen der anschlagschrauben durchaus hilfreich sein.


    ehrlich gesagt würde ich mich sogar so weit aus dem fenster lehnen, als dass ich behaupten würde, dass bei komplett entfernten anschlagschrauben der erste und der dritte gang immer noch gut reingehen würden (von der überbelastung einzelner bauteile mal abgesehen) und nur der zweite probleme machen würde.


    ist dem nicht so???


    gruß sirko

  • Zitat von totoking

    huch, das halte ich nun aber für nicht korrekt. man belehre mich gern eines besseren aber die vordere einstellschraube begrenzt den schaltweg immer beim hochschalten, also auch vom ersten in den zweiten. das gibt die mechanik doch so vor! und wenn das so der fall ist (wovon ich bislang immer ausgegangen bin und keinen grund zum zweifeln fand), dann könnte ein einstellen der anschlagschrauben durchaus hilfreich sein.




    gruß sirko


    Sehe ich ebenso.
    Man stellt die Anschläge fürs Hoch- und Runterschalten ein. Und somit sind die Anschläge auch für den 2. Gang relevant.


    Zitat

    ehrlich gesagt würde ich mich sogar so weit aus dem fenster lehnen, als dass ich behaupten würde, dass bei komplett entfernten anschlagschrauben der erste und der dritte gang immer noch gut reingehen würden (von der überbelastung einzelner bauteile mal abgesehen) und nur der zweite probleme machen würde.


    ist dem nicht so???


    Auch das halte ich für korrekt. Denn wenn man den Gang nicht reinbekommt,werden die Schrauben rausgedreht,dann der Gang eingelegt und die Schraube dementsprechend reingedreht

  • Bevor ihr euch jetzt an die Gurgel geht, stellen wir doch mal lieber klar, daß nicht aneinander vorbeigeredet wird.


    Also: Die Anschlagschrauben begrenzen den Hebelweg. Nicht genug Weg bedeutet, daß die Gänge nicht mehr sauber rein gehen. Was Deutz sagen will, ist, daß der zweite Ganh nicht mehr richtig verrastet, also die mechanik im Motor drinnen ausgenudelt ist.
    Beide Ansichten können nun richtig sein, da es ja anscheinend auch nicht immer passiert, daß der 2. nicht reingeht.
    Vielleicht reicht einfach nur der Hebelweg nicht mehr aus wegen evtl. Verschleiß und es ist mit nachstellen getan.
    Vielleicht ist aber auch der Verschleiß der Teile schon so groß, daß neue rein müssen.
    Beides kann möglich sein. Machen wir es doch wie beim Wärmeproblem auch und fangen mit dem günstigsten an und versuchen, ob uns das Nachstellen was bringt. Wenn nicht, kann der Motor immer noch auseinander, wenn Brummipol damit nicht leben kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!