2. Gang springt am Berg in den Leerlauf

  • Hallo, bin neu im Forum!
    Habe mir eine Simson Schwalbe KR51/1 zugelegt.
    Die ist Top in Ordnung, und sieht spitze aus.
    Nur mit der Gangschaltung habe ich Probleme.
    Am Berg wenn es sehr steil wird, und ich den zweiten Gang voll ausdrehe
    springt er mir in den Leerlauf.
    Habe auch schon die 2 Einstellschrauben nach Betriebsanleitung eingestellt,
    oder versucht den Schalthebel mit dem Fuß zu heben, aber der Gang wird raus gedrückt.
    Muss ich jetzt den Motor zerlegen?
    Oder weis mir einer einen anderen Rat.
    Im Voraus schon mal Danke!
    Gruß Rolf der Schwabe mit der Schwalbe

  • Zitat von schwalbenmona

    Vielleicht solltest Du eher in den 1. Gang wechseln, anstatt den 2. voll hochzudrehen an steilen Bergen.


    Gruß schwalbenmona


    ????? DEr 1. GAng dreht dann doch noch höher, ob das auf DAuer sooo gut ist wage ich zu bezweifeln. An steileren BErgen ist der 2. GAng schon richtig.


    @ Schwalberolf, vielelicht haste ja beim Einstellen noch was falsch gemachtt, weil dassd muss eigentlich die Schaltung sein. Wenn die richtig eingestellt ist kann das sonst nicht passieren. Im Motor selber denke ich nicht, dass da der fehler liegt.
    Versuch dich nochmal beim Einstellen....


    Gruß Muetze :bounce:

  • Wenn das Einstellen der Schaltung nicht mehr hilft und die Schaltwippe auch so eingerichtet ist, daß sie beim Schalten nicht auf dem Trittbrett aufliegt, dann wirst du wohl leider den Motor tatsächlich zerlegen und die Schaltgabel oder ggfls. auch noch das Zahnradpaar (2.Gang) wechseln müssen. Sieh dir auch den Zustand der Schaltwelle und der Rastkugel mit Feder an.


    Oder dreh den Motor einfach nicht so hoch, damit die Vibrationen, die den defekten Gang rausspringen lassen, gar nicht erst entstehen.
    Andere Frage. Wieso vibriert das Teil eigentlich so? Ist da was locker oder hat die Kurbelwelle bzw. haben die Kugellager schon einen weg? Oder ist da ein falscher Kolben oder Kolbenbolzen eingebaut?


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Hallo und erst mal danke für Eure Ratschläge!
    Also meine Schwalbe fährt wie eine eins!
    Sie vibriert auch nicht, habe schon mehrfach versucht nach Anleitung die Gänge einzustellen. Auf der Ebene gibt es keine Probleme mit der Schaltung,
    nur am Berg, bei ca. 40km/h kurz bevor ich in den 3. schalten will springt mir der 2. in den Leerlauf. Werde es noch mal versuchen, und dann halt das Getriebe zerlegen.
    Allen nochmals Dank für die Ratschläge!
    Gruß der Schwabe mit der Schwalbe (Rolf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!