2 K-Klarlack aus der Spraydose, welcher ist zu empfehlen?

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Klarlack aus der Spraydose. Ich möchte Tank und Seitendeckel meiner S51 mit Klarlack überziehen, da ich Wasserabziehbilder aufkleben werde.


    Was für eine Farbe ("billardgrün") MZA verwendet hat, konnte mit zweiradschubert nicht genau sagen. Es wird also halbwegs ein Glücksspiel. Ich habe mit Standox-Klarlack + Härter auf der Innenseite eines Deckels eine handtellergroße Fläche lackiert, mit gutem Ergebnis. Keine Farbablösungen, keine Orangenhaut.


    Der Klarlack sollte benzinfest sein, sehr kratzunempfindlich und natürlich preisgünstig. Mehr als 30€ pro Liter / 15€ pro 400ml sollte das Zeugs nicht kosten.


    Wer kann Empfehlungen geben, wo kann man den Kram günstig kaufen?
    Von diesen Dosen scheint es mehrere Lacke und Händler zu geben, mal mit Standox-Lacken befüllt, mal mit No-Name-Krams. Nachvollziehen kann man leider eh nicht, was drinnen steckt.


    Da der Lack einmal aktiviert auch aufgebraucht werden muss, überlege ich, ob ich 2 400e Dosen kaufe oder 3 kleine 200-250ml Dosen, was wohl besser wäre. mit 2 kleinen Dosen werde ich sicher hinkommen, zur Sicherheit besser eine 3. Dose.


    Wer hat mit einem solchen Lacksystem gute/schlechte Erfahrungen gemacht und kann mir eine gute Bezugsquelle empfehlen?

  • Sofern du die Dosen mit Standox-Lack bekommst, denke ich dass du wenig Probleme haben wirst. Die selbstaktivierenden Dosen sind eine witzige und recht gut funktionierend Erfindung, und Standox-Lacke sind klasse.


    Schlussendlich ist das ein wenig wie eine Dose Knack-und-Back-Brötchen: Es sind keine "echten" Brötchen, aber sie sind lecker und transportabel. Dieser Lack hat sicherlich nicht die Qualität eines professionellen, direkt abgemischten 2k-Klarlackes, aber funktionieren sollte das trotzdem. :)


    Ich würde aber definitiv auf Standox bestehen.

  • Ach, eins noch: Ich würde die Dose tatsächlich leersprühen, wenn ich den Rest nicht brauche. Ich habe keine Ahnung was für eine chemische Reaktion durch zusammenbringen von Lack und Härter in Gang gesetzt wird, könnte mir aber vorstellen dass sich ein größerer Gasdruck im Innern der Dose aufbaut. In jedem Fall würde ich eine angefangene Dose, die ja ohnehin recht schnell nutzlos wird, nicht irgendwo rumstehen haben wollen. :)

  • ach da sollte eigentlich im normalfall nichts passieren, habe einige zeit die lacke von standox hergestellt und mir ist nichts in der richtung bekannt ;)

  • Es sind leider viele schwarze Schafe am Markt, die tw. Billig- oder abgelaufene Ware verkaufen/abfüllen.
    Die 2K Spray zum Befüllen sind 5-7fach teurer als die 1K Spray. Auch sind die 2K Spray max. 2 Jahre nach Produktion (nicht befüllen !!) haltbar. Danach "kippt" der Härter um.
    Ein höherer Gasdruck baut sich nur mit Tempertur auf, mit der Reaktion Farbe/Härter hat das nichts zu tun.


    Die 2K Spray sind auf jeden Fall eine gute Erfindung für Leute die keine Möglichkeit zum Spritzen haben. Leider (noch) sehr teuer.

  • Hat jemand Erfahrung mit mattem 2K-Klarlack (z.B. Standox)?


    Habe meine Schwalben-Verkleidung + Rahmen gestrahlt und mit Molotow Dosen lackiert - die Verkleidung in Schwarzgrün, den Rahmen in Schwarz. Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen. Eine gleichmäßige Oberfläche, kein Tropfen und das bei sehr einfacher Verarbeitung.
    Jetzt möchte ich die Teile gern mit einem 2K Klarlack versiegeln. Der Optik wegen soll die Schwalbe matt bleiben, Molotow stell jedoch im Moment nur glänzenden Klarlack her. Laut dem örtlichen Händler, befindet sich bei denen ein matter Klarlack in Entwicklung und wäre anderswo auch noch nicht in guter Qualität aus der Dose zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!