2 neue Phänomene sind aufgetreten

  • Hallo Leute
    eben ist mir bei meiner S 51 aufgefallen, daß bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltenem Motor ein rythmisches Klackern aus dem Herzkasten kommt. Verbaut ist eine Vape. Ausserdem funktioniert seid eben auch die Dämpfung meines Tachos nicht mehr und die Nadel fängt ab 40 Km/h zu zittern an.
    Vorhin hats bei uns ordentlich geregnet. Kann das eventuell dafür verantwortlich sein?
    Fahreinschränkungen gabs nicht, außer daß die Simme beim Start das Gas zuerst nicht so gut angenommen hat. Durch etwas längere Startvergaserbetätigung als sonst gings dann aber wieder gut.

    • Offizieller Beitrag

    Mal merken: Wenn schon von "neuen Phänomen" die Rede ist, impliziert das alte Phänomene - also eine Vorgeschichte. Entweder weist man dann darauf hin, wo man diese Vorgeschichte nachlesen kann oder man verliert ein paar Worte dazu. Auch ne treffende Threadüberschrift würde helfen. Natürlich kann der Leser sich aus dem Vorhandensein des Wortes "Herzkasten" zusammenreimen, dass hier ein Fahrzeug der S-Reihe besprochen wird. Oder man könnte sich die Mühe machen, deine alten Beiträge zu lesen. Aber ganz ehrlich? Wer tut das? Du bist der, der was von uns will. Also hilf uns, dir zu helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin André


    Naja, als Phänomen würde ich das nicht bezeichnen -
    das sind eher so alltägliche Kleinigkeiten. ;)


    Das rhytmische Klackern ist der Blinkgeber. Ist der originale von der Vape drin?
    Die sind sehr empfindlich und "arbeiten" schon bei Kriechstrom.


    Bei Tachozittern hilft manchmal schon die Welle reinigen und ölen.
    Bau die mal aus und dreh die von Hand.
    Wenn das leicht geht ist gut - ansonsten würdest Du ja merken,
    wenn sie wegen aufgedröselter Seele irgendwo hakt.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Zitternde Nadel vom Tacho hat oftmals etwas mit der Tachowelle zu tun. Wie wäre es mit Fetten?


    Klackern aus dem Herzkasten hatte ich früher auch des Öfteren. Dafür gab es zumeist sehr menschliche Erklärungen. In Deinem Fall könntest Du durch Öffnen des Selbigen völlig unblutig nachschauen und ggf. mal einen Finger auf mögliche Wunden legen. Vielleicht ist's der Blinkgeber?


    Peter
    --
    Neidlos gebe ich zu: Kai war schneller ;)

  • Danke erstmal. Aber im ersten Satz habe ich erwähnt daß ich eine S 51 fahre und eine Vorgeschichte zu diesen Phänomenen gibts meines Wissens auch nicht weil ich bis jetzt keine Probleme damit hatte.
    Bei mir wurde dieses Set verbaut. KultMopeds - SET Umr Ich habe es einbauen lassen und bin mir nicht ganz sicher wegen dem Blinkgeber. Wie muß ich denn vorgehen wenn der Blinkgeber dran schuld ist?

    • Offizieller Beitrag

    Wie muß ich denn vorgehen wenn der Blinkgeber dran schuld ist?


    Das kommt darauf an, wann der Einbau passiert ist: Hast Du noch Garantie, dann fummel bloß nicht daran rum, sondern lass den Händler machen.
    Ansonsten ist das eine echte Geheimwissenschaft, die ich nur Dir persönlich verrate: bau einen neuen ein. (aber bloß nicht weitersagen ;))


    Peter

  • Den Einbau habe ich erst vor ca einem Monat von nem Simsonfreund machen lassen. Bedeutet dieses Klackern, daß der Blinkgeber jetzt hinüber ist? Wie kann denn sowas so schnell passieren? Die Blinker funktionieren jedenfalls problemlos. Mit der Garantie schauts dann wohl auch eher schlecht aus oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!