Hallo an alle!
Nach 13 Jahren in einer Garage habe ich vor fast genau vier Wochen begonnen meine S50 B-1 Bj. `79 komplett zu reinigen und instand zu setzen, sodass sie erstmal wieder läuft. Heute früh war dann auch der Vergaser soweit gereinigt, dass sie gut anspringt und fast einwandfrei läuft.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Kupplung ständig rutscht und deshalb der Motor nie die volle Leitsung hat; außerdem lassen sich die Gänge etwas hakelig schalten! Das Getriebeöl ist sicher länger als 13 Jahre im Motor, kann das Rutschen der Kupplung damit zusammenhängen oder muss sie am Motor direkt nachgestellt werden (Bowdenzug ist am Griff voll nachgestellt)? Ich habe mir jetzt neues Getrieböl gekauft und will das wahrscheinlich morgen wechseln. Das Getriebeöl ist von Castrol und hat die Spezifikationen SAE80W und API GL4 -laut Threads hier im Forum ist das ok, oder? Ich weiss jetzt nicht wie ich vorgehen soll: Öl einfach ablassen -> mit Diesel kurz durchspülen -> neues Öl einfüllen? Ist das in Ordnung? Kupplung trotzdem nachstellen oder ist das Kupplungsproblem nach dem Ölwechsel behoben?
Mein 2. Problem ist, dass ich etwa 4-5 Kilometer fahren kann aber dann plötzlich während dem Fahrbetrieb der Motor schlagartig ausgeht und nicht wieder anspringt. Wenn ich jetzt die Kerze ausbaue reinige und mit freinem Schleifpapier die Elektrode anschleife und sie wieder einsetze, dann geht sie sofort beim ersten Tritt (und der muss nichtmal stark/schenll sein) an und alles scheint normal. Das Kerzenbild deutet auf zu fettes Gemisch hin (Kerzenbild: schwarz). Sie springt im warmen Zustand auch sehr, sehr gut an.
Was kann das sein?
Vielen Dank im Voraus!
MfG Björn