2. Ständer gebrochen - Zufall oder anderer Fehler?

  • Bei meiner Freundin am Moped ist gerade beim Aufbocken der 2. Ständer innerhalb eines Jahres abgebrochen. Wieder an der Aufnahme, durch die das Rohr gesteckt wird. Beides waren DDR Teile.


    Hatte jemand schon ähnlichen Vorfall/Vorfälle und kann mir sagen, ob noch andere Defekte sowas verursachen bzw. dazu beitragen, dass der Ständer schneller bricht?

  • Naja, muss ja nich an der Frau liegen.


    Ich würd mal einen aktuellen kaufen und ihr zuschauen wie sie aufbockt. Vielleicht rammt sie das Ding ja rein wie ein Holzfäller und du lernst sie richtig kennen :D


    Grüße
    Mark

  • Hat meine auch schon geschafft :D Die Mädels reißen das Ding immer so mit Elan nach hinten. Daran hör ich, wenn Frauchen zurückkommt: Aus der Garage knallts dann immer also ob wieder ein Motorrad umgekippt ist. Vielleicht war bei beiden Teilen das Material auch nicht mehr was es mal war. Einfach einen neuen ausprobieren oder selber machen^^

  • Hat meine auch schon geschafft :D Die Mädels reißen das Ding immer so mit Elan nach hinten. Daran hör ich, wenn Frauchen zurückkommt: Aus der Garage knallts dann immer also ob wieder ein Motorrad umgekippt ist. Vielleicht war bei beiden Teilen das Material auch nicht mehr was es mal war. Einfach einen neuen ausprobieren oder selber machen^^


    Das klingt plausibel. Ich darf das immer ausbaden und bin mir sicher, einen vollkommen intakten Ständer verbaut zu haben. Wenn ich mir das Teil auf dem Schrott anschaue, dann ist der in sich total verzogen. Ein "Bein" ist viel weiter vorn als das andere. Naja ich werd mal vorsichtig mit ihr reden. Vielleicht geben ihr auch die 20 € für einen Neuen zu denken.


    Aber in einem Punkt muss ich sie in Schutz nehmen: Sie hat keinen Aufbockgriff, weil da eine Hängerkupplung dran ist. Vielleicht sollte ich das mal ändern ;)


    Danke für eure Antworten!

  • na und? man kann auch am gepäckträger anfassen zum aufbocken...


    off topic zum thema "unsere mädels und unsere simsons": meine wollte auch moped fahren lernen. also bin ich mit ihr aufm parkplatz üben gegangen. irgendwann hat sie einmal ohne zu kuppeln runtergeschaltet. da hat das möff natürlich einen dicken satz gemacht. daraus ergab sich ihrerseits folgendes urteil: "beim moppedfahren kann es ja passieren, dass die kiste urplötzlich einen riesen satz macht. deswegen ist moppedfahren gefährlich. weil es gefährlich ist will ich nicht mehr."


    im sinne des beziehungsfriedens habe ich auf eine antwort verzichtet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!