2. Tachowelle in 2 Monaten

  • Hallo,


    die Suchfunktion habe ich vergeblich genutzt, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.


    Ende August ist mir der Vierkant an der Welle Motorseitig (am Antrieb) abgebrochen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich hatte noch eine alte Welle (wirklich alt) auf Lager, die ich kurzerhand verbaute. Am Montag passierte es wieder. Vierkant an der Welle Motorseitig abgebrochen.


    Jetzt frage ich mich, ob das bei einer neuen Welle auch passieren wird. Eine Inspektion ergab nichts auffälliges. Nichts was reibt oder sonst irgendwie den Lauf der Welle beeinträchtigen würde. Beide Wellen waren sehr gut geschmiert.


    Kennt jemand von Euch auch das Problem und hat einen Tipp für mich?


    Gruß
    Christian

  • Ist am Mitnehmer alles okay? Dass eine richtig alte Welle schnell kaputt geht, ist an sich nicht verwunderlich. Bau eine neue ein und achte einfach darauf, dass sie ordentlich verlegt ist ;).


    mfg
    Albi


    Edit:Probier mal eine Drehzahlmesserwelle von der S51. Die ist etwas länger und lässt sich (für die Welle) komfortabler verlegen.

  • Ist die frei verlegt? Nicht anbinden oder ähnliches.


    Ist die gut geölt? Oben Getriebeöl reinlaufen lassen, bis es unten wieder rauskommt.
    Noch besser: Fettpresse und den Innenzug damit aufffüllen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Nein, die Welle war nicht frei verlegt. Sie war ungefähr in der Hälfte mir einem Kabelbinder mit dem Rahmen verbunden. Meinst Du die Welle sollte frei baumeln?


    Wie ich oben schon schrieb waren beide Wellen gut geölt und zwar mit der Getriebeöl-Technik.


    Gruß
    Christian

  • habe auch ein problem mit meinem tacho...
    habe die welle am lima-deckel abgemacht um diesen entfernen zu können hat auch alles geklappt das vierkantprofil is noch in ordnung und es hat ja vorher auch alles funktioniert aber als ich das ganze ,meiner meinung noch ok , eingbaut habe lief der tacho bis ca 20 mit , danach gar nix mehr
    habe auch schon die aufnahme gecheckt auch keine abnutzung zu sehen hab mitlerweile zig mal probiert leider ohne erfolg hat da jmd von euch vlt noch n vorschlag was ich anders machen könnte?


    lg schrauberling

  • habe auch ein problem mit meinem tacho...
    habe die welle am lima-deckel abgemacht um diesen entfernen zu können hat auch alles geklappt das vierkantprofil is noch in ordnung und es hat ja vorher auch alles funktioniert aber als ich das ganze ,meiner meinung noch ok , eingbaut habe lief der tacho bis ca 20 mit , danach gar nix mehr
    habe auch schon die aufnahme gecheckt auch keine abnutzung zu sehen hab mitlerweile zig mal probiert leider ohne erfolg hat da jmd von euch vlt noch n vorschlag was ich anders machen könnte?


    lg schrauberling


    Au Mann, was für ein Satz...
    Also Welle ist noch in einem Stück? Steck die Welle mal in den Tacho und drehe ihn unten mit der Bohrmaschine. Dann machst du andersrum den Test, steckst die Welle in den Limadeckel, fährst ein paar Meter und guckst ob sich die Welle dreht.


    mfg
    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!