2 Takter hochdrehen

  • Guten Tag allerseits,
    ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass es einem 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter gut tun soll ihn immer ordentlich hoch zu drehen(gänge schön ausfahren) ?
    Ist da etwas dran oder nur Lebensverkürzung ?

  • Wüsste jetzt nicht wieso das gut sein soll, schlecht ist es nur wenn man immer nur rumeiert, da die so nie auf Temperatur kommen und sich viel Ruß absetzt.
    Bei 4 Takter ist es glaub ich so, das hohe Drehzahlen nicht gut für die Ventile sind.

  • Alles mit Mass. Fahr einfach zügig aber ohne zu übertreiben. Das ist für den Motor am besten. Ordentlich warm fahren ist auch gut.


    Konkret heisst das, Drehzahlen zwischen 4000 und 6000 Touren pro Minute sind für den Motor ganz gut. Mehr sollte es nicht sein.
    Die ersten Minuten sollte man nicht über 4000 drehen. Dann Drahzahl progressiv erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag allerseits,
    ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass es einem 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter gut tun soll ihn immer ordentlich hoch zu drehen(gänge schön ausfahren) ?
    Ist da etwas dran oder nur Lebensverkürzung ?


    Da ist insofern was dran, dass so ein Zweitakter der Schnapsglasklasse seine Leistung zu großem Maße aus der Drehzahl holt und untertouriges Fahren damit nicht viel Freude bereitet. Das heisst nun aber nicht, dass das Aggregat bis zur Schmerzgrenze überdreht werden soll, bevor man hochschaltet, denn das geht garantiert auf die Lebensdauer. Aber eigentlich hat man das doch im Gefühl, oder?


    Beste Grüße
    Ralf

  • Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass höhere Drehzahlen das Motorleben verkürzen. Gemäßigte Drehzahlen bringen eben weniger Power, die man aber bei gemäßigter Fahrweise auch gar nicht braucht, und alles muss weniger Belastung aushalten, Radialkräfte an Kurbelwelle z.B.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also ich fahre die ersten 1000 meter kein Vollgas.Die ersten 100 meter sogar mit choke.Die Simson dreht ja nur max 6000 u/min. Meine Honda (4 takter) dreht bis 10.000 u/min. Bei der Honda fahre ich sogar die ersten 8oo meter mit choke und vollgas erst wenn das öl über 70 Grad hat.(Ölthermometer)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Der sagt mir aber genau,wie hoch die Öltemperatur ist.Und nicht nur gefühlt,da bei der Dax der Auspuff am Bein lang läuft denkt man sie ist schon warm,aber der Anzeiger sagt dann nein.Außerdem kann man so gut den Wärmehaushalt vom Motor testen.Ich habe nach ca.8km Fahrt gerademal 75 c Temperatur im Öl.
    Glauben ist nicht wissen. ;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Da hat man mit einer 3-Gang aber nicht viel Wahl.
    Erste Gang voll ausreizen, hoch in 2ten und hoffen das die Drehzahl reicht zum weiter beschleunigen.
    Aber wehe es kommt ein Hang.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jo das kenn ich, hatte das letztes Jahr auf der Tour ganz arg gemerkt. Ist wohl sone Art "Morgenmüdigkeit". Vorm Frühstück/ersten Tankstopp des Tages ging meist nich viel, danach is meine Lilly meist gerannt als gäbs kein Morgen mehr.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mach ich quasi täglich. Die Morgenmüdigkeit muss sie von mir haben. Passt von der Zeit her und so echt total zu mir. Wenn sie abends/nachts lange stand geht sie direkt ab wie ein Zäpfchen, aber morgens geht gar nix, genau wie bei mir...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    ihr seid mir ein paar stullen... redet mit euren mopeds und streichelt sie. meint ihr nicht, eure mopeds kommen sich schlecht dabei vor??? macht es wie ich, nehmt sie mit in die wohnung, gebt ihnen von eurem frühstück ab und abends gemeinsam nach dem tatort im bett kuscheln... freaks

  • Ist sogar gut, wenn die kalt schlecht läuft, sonst würden sie zu fett laufen.
    So kann man sie auch nicht zu hoch drehen, obwohl ich eh glaub das diese ganzen "schon" (von schonen) Sachen wenig bringen ;) -> aber ich prügel ja auch nicht gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!