21W lichtspule s51 b2-

  • tach, hab eine s51 b2-4. hab mir gerade bei moser-bs den schaltplan runtergeladen un hab da ma ne frage und keine lust zu messen:
    21w lichtspule hat 2 abgänge 59b und 59a. an der 59b hängt bremslicht direkt dran aber normales rücklicht nicht, wieso dies? das rücklicht geht extra nochma aufn travo oder spule, warum? um den kurzsclussstrom zu begrenzen oder wie?
    und an der klemme 59b müssten doch 6 volt anliegen oder?
    und an der 59a ? laut zeichnung müsste es hier eine geringere spannung sein da der kontakt ja in der mitte der wicklung abgreift oder? was fürne spannung liegt da an? ich denke ma ne kleinere , die wird dann erst durch die ladeanlage auf 7-8 volt transverriert, Lieg ich da richtig?
    hoffe es weiß jemand ,sonst muss ich mich morgen doch noch ma mitn multimeter hinsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Die Spule ist für 21W ausgelegt...wird sie nur mit gut 6W vom Rücklicht und Tacholicht belastet, geht die Spannung hoch. Damit dann beide Lampen nicht kaputt gehen, wurde eine Schlußlichtdrossel eingebaut, die die Spannung wieder reduziert. Geht das Bremslicht direkt an der Spule an, liefert sie 6V und Rück+Tacholicht hinter der Drossel gehen aus.
    Der Abgriff der Spule liefert über die nachgeschaltete Diode exakt als Spitzenwert die Ladespannung von 7V für den Akku.
    Gruß aus Braunschweig

  • dann klink ich mich hier mal gleich mit einer Frage mit ein:
    warum haben die 12V-Modelle keine Rücklichtdrossel?
    Bei der Unterbrechervariante hängt das Rücklicht ja auch an der 21W Lichtspule.


    Etwas anders gestaltet ist es bei der 12V E-Zündung. Dort kommen ja 42W von der Hauptlichtspule.
    Wenn da das Rücklicht kaputt geht,warum brennt dann der Scheinwerfer nicht durch?

  • Zitat von net-harry

    Moin,
    Meinste zB. die S51/1B ?
    Frag' mich aber nicht, warum die 42W hat.... :roll:
    Gruß aus Braunschweig


    S51/1B 12Volt Unterbrecher



    35Watt Scheinwerfer + 5 Watt Rücklicht + 2 Watt Tacholicht = 42W Spule
    Hier gilt auch, bei defekter Glühlampe, sofort tauschen, da die anderen bald an Überspannung sterben.


    2. Spule 21Watt Stoplicht, wenn nicht benötigt, für die Batterieladung zuständig


    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von schrauberwelt


    S51/1B 12Volt Unterbrecher



    35Watt Scheinwerfer + 5 Watt Rücklicht + 2 Watt Tacholicht = 42W Spule...


    Jau...wir reden also von diesem Plan.
    Nur geht da nicht die Tachobeleuchtung mit an die 42W-Spule sondern kommt von der ELBA... :shock: ...auch auf'm Originalplan...
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    Moin,
    Meinste zB. die S51/1B ?
    Da liegen Frontlicht 35W und Rücklicht 5W immer gemeinsam an der entsprechenden Spule. Frag' mich aber nicht, warum die 42W hat.... :roll:
    Gruß aus Braunschweig


    Da hab ich nun die beiden Spulen verwechselt.
    E-Zündung hat laut deinen Schaltplänen 35W (wo gibt es diese Spulen? ich finde dafür immer nur 42W)
    und die U-Zündungen 42W


    Was mich aber eigentlich viel mehr interessiert ist,warum es da keine Schlußlichtdrossel gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!